Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich habe ein ganz uebles problem... ich bin azubi fachinformatiker->SI und arbeite in einer firma die ausschliesslich dienstleistungen im bereich design und programmierung anbietet.

laut meinem lehrer muss mein abschlussprojekt aber ein projekt sein das wirklich von einem kunden in auftrag gegeben wurde, also was tun? hat jemand eine idee oder kennt sich in der materie so gut aus das er die situation vielleicht aufklaeren oder mir einen tip geben kann?

schonmal danke im vorraus!

gruss gw

Geschrieben

wieso muß das projekt etwas vom kunden bestelltes sein? also bei mir ist das so das sollte in irgend einer weiße für den betrieb nützlich sein... aber wer überprüft das schon??? :D

ich hab mir einfach was ausgesucht was mich interessiert ...

Geschrieben
Original geschrieben von geewee

laut meinem lehrer muss mein abschlussprojekt aber ein projekt sein das wirklich von einem kunden in auftrag gegeben wurde, also was tun?

Schönen Gruß an deinen Lehrer, er soll sich das nächste mal erst informieren, und dann Auskunft geben.

Dein Projekt muss kein Kundenauftrag sein, dein Projekt muss in den betrieblichen Ablauf insolviert sein, das heisst, ein im Betrieb durchführbares Projekt mit Nutzwert. Es kann entweder ein in sich abgeschlossenes Projekt sein (z.B. eine Mitarbeiterschulung), oder ein Teilprojekt (z.B. Neuanschaffung von Hardware für den gesamten Betrieb = Teilprojekt : Einrichtung & Einweisung in die Benutzung der Hardware für die Verkäufer-Abteilung).

Geschrieben

nee ja mein lehrer hat mich da ziemlich hart angefahren von wegen wenn er in meinem pruefungsausschuss ist und er wuesste das ich so ein 'gefaktes' projekte, wie er es nannte, habe dann laesst er mich untergehen... (natuerlich nicht gerne aber er muesste dann, was ich sogar halbwegs einsehen wuerde)

habe eben mit ihk telefoniert, der gute mann hat mir gesagt wenn der pruefungsausschuss es genehmigt ist alles ok.