Bosko Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Hallo, ich hatte gehofft jemand kann mir hier helfen. Ich möchte einen alten Rechner Rechner Dell E520 mit Hardware aufrüsten und ihn meinem Vater als Office Rechner geben. Ich möchte zunächst ein Bios Update durchführen. Auf der Website von Dell gibt es eine ausführbare Datei. https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=r157196 Aber leider finde ich keine Anleitung wie ich damit vorgehen muss? Starte ich einfach den Rechner und führe die Datei aus? Oder muss ich mit dieser Datei auf einem Stick booten? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Relativ weit unten sind die Installationsanweisungen. Frage am Rande: welches Betriebssystem soll der Oldtimer denn bekommen? Die Downloads gibt es nur für XP und VISTA... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosko Geschrieben 20. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2021 Danke dir! Manchmal ist es so einfach, aber man findet es nicht .... Ich dachte erstmal win 10, aber das soll wohl nicht gehen, also win 7 oder vll. ubuntu? Hab 4x1GB bestellt und ne SSD. Zusätzlich vll. eine bessere CPU (Q6600), aber ich weiß nicht ob das Netzteil dann noch genug Power hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Wenn die Supportseite nur XP und Vista anbietet, könnte man auf die integrierten Treiber von Win 7 setzen, wenn dessen Support nicht schon vor über einem Jahr ausgelaufen wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leumast Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 38 Minuten schrieb Bosko: Ich dachte erstmal win 10, aber das soll wohl nicht gehen, also win 7 oder vll. ubuntu? Hab 4x1GB bestellt und ne SSD. Zusätzlich vll. eine bessere CPU (Q6600), aber ich weiß nicht ob das Netzteil dann noch genug Power hat. Wenn du vor hast, ein Betriebssystem, eine SSD, 4 Arbeitsspeicherriegel und vielleicht sogar eine CPU zu kaufen, wieso dann nicht gleich einen günstigen Office Rechner mit aktueller Hardware ? Würdest du jedenfalls für 200-300€ bekommen und hättest etwas aktuelles tkreutz2 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb samuelz00: Wenn du vor hast, ein Betriebssystem, eine SSD, 4 Arbeitsspeicherriegel und vielleicht sogar eine CPU zu kaufen, wieso dann nicht gleich einen günstigen Office Rechner mit aktueller Hardware ? Würdest du jedenfalls für 200-300€ bekommen und hättest etwas aktuelles Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Sofern man kein Retro Fan ist, sollte man auch berücksichtigen dass Stromverbrauch und Energiemanagement bei alten Eisen nicht wirklich optimal sind, selbst wenn diese Geräte nicht im 24/7 Betrieb eingesetzt werden. Den Stromverbrauch einfach mal mit einem Energiemessgerät im Normalbetrieb messen und überlegen, ob es da nicht deutlich günstigere Alternativen für das Geld gibt. Sogar für einen Raspberry Pi bekommt man mittlerweile brauchbare Desktop Gehäuse und hat dafür noch ein OS, was einigermaßen upgedated wird. Ja, die meisten Dell Rechner laufen in der Regel Out of The Box mit Win 7 / 10 Treibern. Aber es ist nicht optimal. Wenn es nur um Office geht, sollt man auch ein wenig an die Energiebilanz denken, selbst wenn der Einsatz von alter Hardware löblich ist im Sinne von Vermeidung von Elektroschrott. Bearbeitet 20. April 2021 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosko Geschrieben 20. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2021 Hab den Ram und die SSD für jeweils 10€ bei Ebay gebraucht gekauft. Den Dell habe ich quasi geschenkt bekommen, somit bin ich auf preislich eig. gut dabei. Dachte auch der Dell wäre etwas neuer, das Gehäuse sah so modern aus...war echt überrascht wie alt die Hardware dann doch war. 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Bosko: Hab den Ram und die SSD für jeweils 10€ bei Ebay gebraucht gekauft. Den Dell habe ich quasi geschenkt bekommen, somit bin ich auf preislich eig. gut dabei. Dachte auch der Dell wäre etwas neuer, das Gehäuse sah so modern aus...war echt überrascht wie alt die Hardware dann doch war. 😄 Aus der Sicht könnte ein Linux System durchaus eine Alternative sein. Man muss es halt probieren. Ist ja ein Wunder, dass Dell überhaupt noch was anbietet auf der Homepage, dass zeigt, dass man bei teureren Systemen eigentlich eine recht lange Unterstützung erfährt. SSD und Speicher müssen aber auch zu der Hardware passen, da kann es sonst sein, dass es zur Bremse wird oder gar Probleme verursacht. Aber auch dass wird man austesten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.