Oldi Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit damit, nebenberuflich eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen. Dazu habe ich mir die passende Seite auf www.fernakademie-klett.de aufgerufen und irgendwie habe ich den Eindruck, dass man ein "Klett" Zeugnis bekommt aber offenbar keine IHK Prüfung ablegt. Kennt sich hier jemand damit aus, oder hat Erfahrungen dazu? Ich benötige einen Abschluss, der sowohl in der Industrie als auch öffentlicher Dienst eine gewisse Aussagekraft hat und nicht nur ein stück Papier für die Wand ist. Vielleicht kann mir auch jemand eine Alternative empfehlen. Dabei sollte nicht mehr als 200 € pro Monat Gebühr und 15-20 Stunden in der Woche als Lernzeit überschritten werden. Danke der Oldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 4 Minuten schrieb Oldi: Dazu habe ich mir die passende Seite auf www.fernakademie-klett.de aufgerufen und irgendwie habe ich den Eindruck, dass man ein "Klett" Zeugnis bekommt aber offenbar keine IHK Prüfung ablegt. Genau so ist es. Die Klett-Gruppe ist ein Anbieter für Fernunterricht, das hat mit dem richtigen IHK-Abschluss gar nichts zu tun. Zitat Ich benötige einen Abschluss, der sowohl in der Industrie als auch öffentlicher Dienst eine gewisse Aussagekraft hat und nicht nur ein stück Papier für die Wand ist. Wenn du einen Abschluss mit Aussagekraft willst, dann mache eine richtige Ausbildung. Klett ist da nur das "Stück Papier für die Wand". Das Problem wirst du aber bei den anderen Anbietern in dem Sektor auch haben. Was spricht gegen eine "richtige" Ausbildung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldi Geschrieben 21. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2021 Zitat Was spricht gegen eine "richtige" Ausbildung? Die Tatsache, dass ich bereits Vollzeit arbeite. Mein AG hat nun eine Stelle im IT Bereich ausgeschrieben, in der ich bereits mit 0,5 Stellenanteilen in einer niedrigeren Lohngruppe drin bin. Um auf die ausgeschriebene Stelle bzw. in eine höhere Lohngruppe zu kommen, brauche ich die Ausbildung des Fachinformatikers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Dann führt kein Weg an der Ausbildung vorbei allesweg, Thanks-and-Goodbye und mapr reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 19 Minuten schrieb Oldi: brauche ich die Ausbildung des Fachinformatikers. Dann bist du bei so einem Kurs verkehrt. Klassische duale Ausbildug: 3 Jahre Regelausbildungszeit in Vollzeit. Klassische Umschulung: 2 Jahre Vollzeitunterricht und Praktikum Dein Kurs: 16 Monate mit 10h/Woche... Auch die Kurse vergleichbarer Schulungsunternehmen enthalten nicht viel mehr Stoffumfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldi Geschrieben 21. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2021 Also gibt es keine Möglichkeit den Fachinformatiker sozusagen per Abendschule nebenher zu machen? Was ist denn dann dieses Klett Angebot, also welche Wertigkeit hat das? Bin gerade verunsichert, denn durch diese Aussage, würden sich für mich alle Türen schließen, außer ich kündige und mache eine Ausbildung in dem Bereich. Bei meinem Lebensstandart mit Frau und Kinder, sehe ich da eher eine Revolte auf mich zukommen 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 9 Minuten schrieb Oldi: per Abendschule nebenher zu machen? Mal ehrlich: wie lange soll das denn dauern? vor 9 Minuten schrieb Oldi: also welche Wertigkeit hat das? Für den Schulungsanbieter hat das sicherlich eine hohe Wertigkeit, er will ja Geld damit verdienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 1 Stunde schrieb Oldi: Also gibt es keine Möglichkeit den Fachinformatiker sozusagen per Abendschule nebenher zu machen? Das eher nicht, aber wenn du jetzt schon quasi eine halbe Stelle in der IT hast und dein Wissen über verschiedene Kurse / Abendschulen etc. ausweiten kannst und dir zusätzlich den restlichen Lernstoff parallel aneignen kannst, besteht auch die Möglichkeit die Prüfung als "Externer" zu machen. Oder geht das heutzutage nicht mehr? Ansonsten frag doch einfach deinen AG was er von dir für diese Stelle verlangen würde und ob er dich eventuell dahin fördern könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Dann solltest du lieber nebenberuflich studieren, wenn du dir das zutraust. Das ist möglich. Bearbeitet 21. April 2021 von Listener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 4 Minuten schrieb SR2021: Oder geht das heutzutage nicht mehr? Doch... mit doppelter Regelausbildungszeit im Berufsfeld tätig... bei Halbtagsstelle dauert es halt entsprechend länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Nach § 45 Abs. 2 BBiG ist die 1,5-fache Zeit der normalen Ausbildungdauer als nachgewiesene Berufstätigkeit ausreichend, um zur Externenprüfung zugelassen zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Stimmt... bei mir damals war es noch die doppelte Regelausbildungszeit. Danke für Korrektur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast pyraqt Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Zitat Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis Das sagt eigentlich alles über die Wertigkeit aus. Bearbeitet 21. April 2021 von pyraqt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldi Geschrieben 22. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2021 vor 7 Stunden schrieb pyraqt: Das sagt eigentlich alles über die Wertigkeit aus. Genau das ist meine Frage, was ist das wert? vor 9 Stunden schrieb SR2021: Das eher nicht, aber wenn du jetzt schon quasi eine halbe Stelle in der IT hast und dein Wissen über verschiedene Kurse / Abendschulen etc. ausweiten kannst und dir zusätzlich den restlichen Lernstoff parallel aneignen kannst, besteht auch die Möglichkeit die Prüfung als "Externer" zu machen. Oder geht das heutzutage nicht mehr? Kann ich das als private Person machen, oder brauche ich dazu einen Betrieb, der in dem Bereich ausbildet? Meiner macht das in dem Bereich nicht. Gibt es vergleichbare Alternativen, die ich per Abendschule machen kann und deren Abschluss eine vergleichbare Wertigkeit hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 vor 1 Minute schrieb Oldi: Genau das ist meine Frage, was ist das wert? Dem Unternehmen so viel Geld, dass sie diese Zahl erst nach Herausgabe der Kontaktdaten nennen. In einem Bewerbungsprozess: zwischen einem hämischen Grinsen bis reicht aus als ITler im Tal der Ahnungslosen angestellt zu werden. vor 3 Minuten schrieb Oldi: Kann ich das als private Person machen, oder brauche ich dazu einen Betrieb, der in dem Bereich ausbildet? Du benötigst eine Bestätigung, dass du 4,5 Jahre (Vollzeit) im Tätigkeitsbereich des Fachinformatikers beruflich tätig warst. Von wem das die für dich zuständige IHK akzeptiert musst du dort erfragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 (bearbeitet) Weitere Möglichkeiten (auf ein "ähnliches" Level wie FI zu kommen + "anerkannter Wisch" ) die mir einfallen: 1. (Informatik)Techniker, hier braucht man ohne passende Ausbildung aber 5 Jahre Berufsausbildung, da kannst du sicherlich auch gleich die Externen Prüfung zum Fachinformatiker ablegen. Vorteil Techniker, wenn es denn passt und klappt: Gibt es staatlich anerkannt in TZ relativ häufig und für Vollzeit gibt es Bafög. 2. Studium im Bereich Informatik: Wenn es denn geht (Abitur, beruflich Qualifiziert): Auch hier breites Angebot an Teilzeit, für Vollzeit gibt es uU Bafög. Bearbeitet 22. April 2021 von Graustein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldi Geschrieben 23. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2021 Vielen Dank für eure Antworten, ich schaue mal was ich daraus mache 🙃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dowmee Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Hört sich schwer nach öffentlicher Dienst an. Für Weiterbildung ist der AG zuständig, ich mache es auch nebenberuflich und es nervt, weil der AG öffentlicher Dienst, gar kein Interesse hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.