Tobi_8 Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Hallo, ich habe bei folgendem Klassendiagramm ein paar Schwierigkeiten: Meine Aussagen: Ein Vertrag ist Bestandteil eines Fahrzeugs und eines Kunden, aber nicht existenzabhängig (Objekt kann auch so erzeugt werden) Ein Vertrag ist abhängig von der Existenz einer Rechnung (Rechnung ist das Ganze). Stimmt das? Prinzipiell hätte ich eher gedacht, dass eine Rechnung existenziell abhängig von einem Vertrag ist... Danke euch schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chris576 Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Was ist denn die Aufgabenstellung, die du von der Schule / Uni (?) bekommen hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Eine Aggregation bezeichnet eine Beziehung, dass Kinder-Elemente ohne ihr Eltern-Element existieren können. Eine Komposition bezeichnet eine Beziehung, dass die Kinder-Elemente ohne ihr Eltern-Element nicht existieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_8 Geschrieben 23. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2021 vor 1 Minute schrieb Whiz-zarD: Eine Aggregation bezeichnet eine Beziehung, dass Kinder-Elemente ohne ihr Eltern-Element existieren können. Eine Komposition bezeichnet eine Beziehung, dass die Kinder-Elemente ohne ihr Eltern-Element nicht existieren können. Stimmt demzufolge meine Aussage oder nicht? Wie kann ich eine Eltern und Kindgruppe unterscheiden im Klassendiagramm? Ist die Elterngruppe immer die, wo die Raute andockt? (Davon bin ich bisher ausgegagen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 vor 19 Minuten schrieb Tobi_8: Stimmt demzufolge meine Aussage oder nicht? Wie kann ich eine Eltern und Kindgruppe unterscheiden im Klassendiagramm? Ist die Elterngruppe immer die, wo die Raute andockt? (Davon bin ich bisher ausgegagen?) Wenn ich es richtig verstehe, dann haben Fahrzeug und Kunde ein Vertrag. Der Vertrag kann aber ohne Fahrzeug und Kunde existieren. Der Vertrag hat aber eine Rechnung und kann ohne diese Rechnung nicht existieren. Lösche ich also die Rechnung, ist auch der Vertrag weg. Für mich klingt es aber eher danach, als hätte man die Endpunkte der Rauten vertauscht. So wird eher ein Schuh drauß. Also: Vertrag hat Fahrzeug und Kunde und Fahrzeug und Kunde können ohne Vertrag existieren. Zusätzlich hat der Vertrag eine Rechnung aber die Rechnung kann ohne Vertrag nicht existieren. Lösche ich den Vertrag, ist die Rechnung weg. pr0gg3r reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.