Whiz-zarD Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 5 Minuten schrieb Rienne: Ein kleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen: Beim Aufnahmedatum sollte das Jahr kleiner gleich 2020 sein und nicht nur gleich 2020. Stimmt. 😅 vor 6 Minuten schrieb Rienne: Ich glaube DATE benötigt es im klassischen SQL gar nicht. Lediglich die Formatierung muss passen. D.h. die Abfrage müsste lauten: SELECT ... FROM ... WHERE AufnahmeDatum <'2020-03-01' AND EntlassDatum >= '2020-02-01' Nachzulesen hier: https://www.w3schools.com/sql/sql_dates.asp Auch das stimmt. Bin zu sehr Oracle geschädigt. Da schreibt man es mit DATE. 😅 SuperMarios reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMarios Geschrieben 28. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2021 Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Rückmeldungen! Es wird in der Aufgabe nicht angegeben, ob es sich um INT oder VARCHAR(10) handelt - daher kann man hier denke ich davon ausgehen, dass es DATE ist. Es ist zwar noch früh am morgen für mich, aber ich denke, dass ihr mit diesem SQL-Befehl richtig liegt: SELECT ... FROM ... WHERE AufnahmeDatum <'2020-03-01' AND EntlassDatum >= '2020-02-01' Wenn ich es mir so überlege, ist logisch.... aber ist es schlimm, wenn in den Daten ein anderes Datums-Format angegeben ist? (z. B. 01.01.2011) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Datumsangaben in Zahlen- oder Textfeldern? Ich dachte wir sprechen von professioneller IT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMarios Geschrieben 28. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2021 Gerade eben schrieb allesweg: Datumsangaben in Zahlen- oder Textfeldern? Ich dachte wir sprechen von professioneller IT. ouh... entschuldige! Ich meinte natürlich DATE .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 22 Minuten schrieb allesweg: Datumsangaben in Zahlen- oder Textfeldern? Ich dachte wir sprechen von professioneller IT. Letzendlich ist alles eine Zahl. vor 30 Minuten schrieb SuperMarios: Wenn ich es mir so überlege, ist logisch.... aber ist es schlimm, wenn in den Daten ein anderes Datums-Format angegeben ist? (z. B. 01.01.2011) Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob es zum SQL-Standard gehört aber für gewöhnlich verwenden die RDBMS das ISO 8601-Fomat. Also YYYY-MM-DD. Für andere Formate muss man eine Konvertierung vornehmen. In Oracle DB z.B. die TO_DATE()-Funktion. Wie das jetzt in der Abschlussprüfung bewertet wird, kann ich nicht sagen. Ist vermutlich auch unterschiedlich. SuperMarios reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.