DavKo Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Guten Tag liebe ITler, kurz zu meiner Person, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FiSi. Leider musste ich feststellen, das mir es an tiefe fehlt. Man kann sagen, ja man Spricht über alles mal, aber wirklich vertiefen tut man es nicht. Da ich nun die ersten 3 Monate hinter mir habe, auch aktuell ohne Probleme mit komme und 1,1er Schnitt habe, kam mir der Gedanke... Was bringt mir das alles eigentlich für später... Das meiste ist dir bekannt und ist zu wenig für die realität im beruflichen Alltag. Daher habe ich die Zeit genutzt und mir noch mal genau Gedanken gemacht welche Richtung mich wirklich am meisten interessiert. Das wäre der Bereich Netzwerk und Sicherheit. Nun eine bitte an euch, da mir die Berufspraxis fehlt und ich diesen Bereich nur aus dem privaten Gebrauch kenne und meine 2 Jahre nicht Sinnlos verschwenden möchte.... habe ich eine Frage an die ITler die in diesen Bereich arbeiten. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Projekte man in kleinen finanziellen rahmen zuhause machen könnte und welche Sachbücher empfehlenswert wären für die Praxis durch zu arbeiten? Möchte meine Zeit so gut nutzen wie es geht, da ich diesen Weg freiwillig auf mich genommen habe und dafür extra meinen Job gekündigt habe. Ich danke euch schonmal an dieser Stelle fürs lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ma Lte Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Woher sollst du in dieser Zeit auch Berufspraxis haben? Pass am besten im Unterricht auf und nutze die Zeit, in der du den Lernstoff und die Klausuren noch ohne großen Stress auf die Reihe bekommst, um möglichst gute Noten zusammeln und dich wirklich mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Stressig wird es noch früh genug, von 22 Teilnehmern bei uns war keiner dabei, der nicht irgendwann bei einem Thema ordentlich am Strampeln gewesen wäre. Wenn man dann da mal gerade so eben mit durch rutscht, ist es beruhigend, wenn einem das nicht gleich den Schnitt versaut. Um die von dir angesprochenen Themen nachvollziehen zu können, empfehle ich dir den Youtube-Kanal von Sebastian Philippi. Wenn man sich von seinem grenzwertigen Geschlürfe zu Beginn einiger Videos nicht abschrecken lässt, kann man da eine ganze Menge mitnehmen. Ansonsten geht meiner Meinung nach kaum was über Praxiserfahrung, die du aber noch nicht haben kannst. Für den ersten Schritt dahin, gibt es das Praktikum im Rahmen der Umschulung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DavKo Geschrieben 28. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) Ich danke dir erstmal für die Empfehlung mit "Sebastian Philippi. Im Unterricht aufpassen tue ich auf jeden Fall, wie gesagt habe ich mich freiwillig dazu entschieden und nehme daher die Sache auch ernst. Jedoch ist halt noch Luft da aktuell und es gibt Bereiche, die ich durch private Bereiche oder Berufliche Erfahrungen abdecken konnte. Sprich der lernaufwand bezog sich in diesen Wochen aufs zuhören und einmal noch zur Sicherheit durchlesen. Diese Wochen sind für mich persönlich verlorene Zeit, die ich dann nach dem Unterricht mit nützlichen Dingen die mein Horizont in den oben genannten Bereichen erweitern möchte. Nun ist jedoch auch bekannt, das nicht alle Informationen die man beziehen kann, wirklich Praxis relevant sind, bzw. andere Dinge wichtiger sind, worauf man sein Fokus legen sollte. Daher gebe ich dir im großen und ganzen Recht, jedoch geht es mir nicht um die Zeit während des Unterrichtes, sondern danach. Das Bereiche geben wird, wo es schwerer werden kann geben wird, da bin ich mir sicher. Aber bis dahin möchte ich die Zeit produktive nutzen. Aber dankeschön für die Empfehlung. Ich werde mir nach und nach die Videos anschauen und sie vertiefen. Bearbeitet 28. April 2021 von DavKo Alexo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 18 Minuten schrieb DavKo: jedoch geht es mir nicht um die Zeit während des Unterrichtes, sondern danach So ungerne ich deine Euphorie bremsen möchte, nach vermutlich um die acht Stunden Schule zzgl. irgendwelcher "Hausaufgaben", hatten wir zumindest, muss irgendwann auch mal Schluss sein. An deiner Stelle würde ich eher die freie Zeit in der Schule nutzen (...glaub mir, die kommt bestimmt...) und mir kostengünstige Hardware vielleicht sogar über den Träger beschaffen lassen. Dann ließe sich so etwas auch zu mehreren realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DavKo Geschrieben 28. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2021 Ich verstehe eure bedenken, aber muss in einer Hinsicht widersprechen. Für mich war schon zur Zeit nach der Arbeit das erlernen von Dingen die mich interessieren, keine negative Belastung, sondern etwas, was mir freude macht. Ich weiss, das dass Thema Euphorie ein Punkt ist, wo viele Blauäugig mit umgehen. Daher bedanke ich mich für dein Bedenken, aber kenne mich selbst gut genug. Aber ist auch nicht Thema, daher bedanke ich mich für deine Bedenken und lieb gemeinte Sorge bzw. Hinweis. Hardware über den Träger ist aber ein interessanter Ansatz, da werde ich mich mal schlau machen, ich danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Dann baue Dir zuhause ein Lab mit gebrauchten Switches/Router/Firewall-Appliances auf und kombiniere die mit einem Virtualisierungsserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DavKo Geschrieben 28. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 11 Minuten schrieb WYSIFISI: Dann baue Dir zuhause ein Lab mit gebrauchten Switches/Router/Firewall-Appliances auf und kombiniere die mit einem Virtualisierungsserver. Ich danke dir sehr, kannst du mir im Bereich Firewall-Appliances was Empfehlen, was bezahlbar ist für einen Umschüler? Ansonsten werde ich auch hier im Forum einmal die Suchfunktion nutzen um mich zu informieren. Bin dir auf jeden fall dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor einer Stunde schrieb DavKo: was bezahlbar ist für einen Umschüler Ohne gefragt worden zu sein und zu wissen, was genau du frickeln möchtest: Einen Raspi und ein, zwei günstige Netgear-Switch (Managed/Unmanaged) bekommst du sicher für unter 100 Euro, einen Router wirst du ja sowieso haben, weil wegen Internet. Was du davon halt nicht erwarten darfst ist irgendeine Form von Enterprise-Funktionalität.. TL;DR Ohne zu wissen, was deines Erachtens bezahlbar ist #budget, sind solche Ratschläge immer schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tmp Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Bevor (wenn überhaupt) du viel Geld für irgendwelche Hardware ausgibst, willst du erstmal viel Zeit mit Labben im Emulator verbringen. Hol dir wahlweise PacketTracer, GNS3 oder Eve-ng. PacketTracer ist wohl am zugänglichsten und Cisco-fixiert. Besorg dir ein aktuelles Buch für die CCNA-Vorbereitung oder such dir Online-Ressourcen heraus. Es gibt inzwischen auch ganz gute Handy-Apps. Brauchbare Bücher für Netzwerk-Grundlagen sind z.B.: - Computer Networks von Tanenbaum (der Klassiker) - Network Warrior von Donahue (sehr gute Ergänzung zum CCNA) - TCP/IP Illustrated (auch ein Klassiker und eher eine Alternative als eine Ergänzung zu Tanenbaum) Sicherheit ist etwas komplett anderes. Netzwerkfirewalls sind nur ein kleiner Teil eines koordinierten Sicherheitskonzepts. Eine erste Referenz für Sicherheit ist der BSI-Grundschutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DavKo Geschrieben 29. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2021 vor 17 Stunden schrieb Visar: Ohne gefragt worden zu sein und zu wissen, was genau du frickeln möchtest: Einen Raspi und ein, zwei günstige Netgear-Switch (Managed/Unmanaged) bekommst du sicher für unter 100 Euro. Danke für deinen Rat bzg. Switches. Hatte mich gestern schon umgeschaut. Raspi habe ich noch einige herum liegen. vor 17 Stunden schrieb Visar: TL;DR Ohne zu wissen, was deines Erachtens bezahlbar ist #budget, sind solche Ratschläge immer schwierig. Um die 200€ würden drin sein. Wenn jedoch in dem Bereich nix sinnvolles möglich ist, warte ich auch gern einen Moment und hole dann zuschlagen Wie tmp geschrieben hat, werde ich dann noch ein wenig mehr Zeit im Emulator zu verbringen. vor 2 Stunden schrieb tmp: Bevor (wenn überhaupt) du viel Geld für irgendwelche Hardware ausgibst, willst du erstmal viel Zeit mit Labben im Emulator verbringen. Hol dir wahlweise PacketTracer, GNS3 oder Eve-ng. PacketTracer ist wohl am zugänglichsten und Cisco-fixiert. Danke, ich werde mir die Programme allgemein einmal anschauen. Aktuell arbeite ich in meiner Freizeit mit PocketTracer, da wir damit in der Umschulung gearbeitet haben. vor 2 Stunden schrieb tmp: Besorg dir ein aktuelles Buch für die CCNA-Vorbereitung oder such dir Online-Ressourcen heraus. Es gibt inzwischen auch ganz gute Handy-Apps. Brauchbare Bücher für Netzwerk-Grundlagen sind z.B.: - Computer Networks von Tanenbaum (der Klassiker) - Network Warrior von Donahue (sehr gute Ergänzung zum CCNA) - TCP/IP Illustrated (auch ein Klassiker und eher eine Alternative als eine Ergänzung zu Tanenbaum) Auch hier noch mal Danke für deine Mühe. Ich werde mir die Bücher nach und nach bestellen. Das erste ist bestellt. vor 2 Stunden schrieb tmp: Sicherheit ist etwas komplett anderes. Netzwerkfirewalls sind nur ein kleiner Teil eines koordinierten Sicherheitskonzepts. Eine erste Referenz für Sicherheit ist der BSI-Grundschutz. BSI-Grundschutz war bei uns schon Thema, daher bin ich auf der Seite aktive am lesen seit dem. Das was komplett anderes ist, das stimmt wohl. Aber finde es ein wichtiger Faktor, den ich nicht ganz außen vor lassen möchte. Natürlich nicht mit der gleichen Priorität wie das andere Thema. Für mich ist das Thema damit erstmal vollkommen beantwortet. Daher an dieser Stelle noch einmal danke. (bis auf Empfehlung TL;DR) Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.