Baali Geschrieben 7. Februar 2002 Teilen Geschrieben 7. Februar 2002 Hallo! Ich bin Fisi im zweiten Lehrjahr und hab eine Frage zur Berufsschule: Wir haben Blockunterricht, 2 Wochen am Stück. Außer den zweiten Freitag im Block, also statt 10 nur 9 Tage. Und das ist das Problem: Wir haben die Gleiche Anzahl an Stunden pro Block, wie unsere Azubis aus dem ersten Lehrjahr, aber die haben 10 Tage in der Schule. das heißt wir lernen in 9 Tagen, was wo andere in 10 Tagen lernen und an unserem 10ten Tag müssen wir wieder im Betrieb sein. Ist das nicht ungerecht, weil wir somit 1 Tag mehr arbeiten? Das Ganze geht von der Schule aus, nicht von meinem Betrieb, der wundert sich auch nur, ob die das dürfen oder nicht. Hochgerechnet arbeite ich 2 Wochen mehr im Jahr und die wird mir in keinster Weis vergütet! Wie kann man das ändern? Der kleine Baali Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wellenreiter Geschrieben 7. Februar 2002 Teilen Geschrieben 7. Februar 2002 Tach Baali, Hast du denn im ersten Jahr auch 10 Tage am Stück gehabt, bzw. werden die Kollegen aus dem 1. Jahr im 2. vielleicht auch nur 9 Tage haben ? Wenn dich das stört, warum fragst du dann nicht mal in der Schule nach, was diese Regelung soll ? Desweiteren frage ich mich, ob du überhaupt Anspruch auf mehr Vergütung hast, denn du bekommst ja ein Azubi-Gehalt, welches meiner Meinung nach ein Festbetrag ist, ergo nicht nach Arbeitsstunden bezahlt wird. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habenet Geschrieben 7. Februar 2002 Teilen Geschrieben 7. Februar 2002 mich würde das nicht stören... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 etwas seltsam ist das schon, ja du musst ja das in 9 tagen lernen was die anderen in 10 lernen... einfach mal mit der schule reden, oder bei der IHK anrufen. die wern dann schon schaun was da eigentlich abgeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baali Geschrieben 8. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Hi! In meinem ersten Jahr war ich in einer anderen Firma! Aber mein Kollege aus dem zweiten Lehrjahr hatt nur 8 statt 10 tage Schule im letzten Jahr. Es scheint irgentwie nur an dem Lehrjahr liegen! Ich will nicht mehr Geld, sondern es geht mir um die Zeit. Ich arbeite mehr und es gibt keine Überstunden. Zudem fehlt mir dann während der Berufschule die Zeit zum lernen, da ich immer ewig Mittagsschule habe! Der kleine Baali Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chiren Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 du arbeitest mehr und lernst weniger. wo ist das problem? den freitag in der schule hättet ihr zwar sicherlich mehr zeit für euch als bei der arbeit, aber so ist das leben nun mal. ich sehe da keine mehrarbeit. ein schultag entspricht 8 stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cassiopeia Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Ist doch in Ordnung, auf die Praxis kommt es doch sowieso an und in der Schule habe ich nicht viel gelernt was mir reell was für den Beruf bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byteshidda Geschrieben 12. Februar 2002 Teilen Geschrieben 12. Februar 2002 Hör auf zu weinen. das ist doch klasse, wenn du nicht in die BH mußt. da kannst du im Betrieb was lernen und hast noch was zu tun während du in der BH vielleicht sogar noch Sport oder Reli machen mußt. Hat für mich so gesehen nur Vorteile in den Betrieb zu gehen !! Nimms nicht persönlich ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 eben! ich würde das sofort machen, wenn ichs mir raussuchen könnte... man muss schließlich um jeden tag froh sein, den man nicht in der berufsschule vegeudet :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.