walsch1 Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 Hallo, wer weiß gute Literatur zun Boolschen Algebra Verknüpfungen, Schaltungen, oder auch Links, Referate, Skripten, ... vielen Dank Walter Zitieren
walsch1 Geschrieben 10. Februar 2002 Autor Geschrieben 10. Februar 2002 Hallo, es kann doch nicht sein das mir niemand weiterhelfen kann/will, so exotisch/doof ist die Frage nicht, oder ? Gruß Walter Zitieren
Crush Geschrieben 10. Februar 2002 Geschrieben 10. Februar 2002 Ich habe für alle Mathe-Fragen zum einen das "Abitur Wissen Mathematik" vom Weltbild Verlag - und im Zweifelsfall habe ich noch WinFunktion Mathematik 9.0. In beiden steht zu dem Thema nicht viel drin. Es gibt halt die Werte a & b die mit UND oder ODER oder NICHT verknüpft werden können. Wobei NICHT und XOR aus UND und ODER konstruiert werden können. Eine solche Struktur muß eine Gleichung darstellen, die entweder 0 oder 1 oder auch ein weiterer boolscher Ausdruck ist. Nur die Kommutativ- und Distributivgesetze sind gültig. Im Rahmen der Idempotenzgesetze, Assoziativgesetze, Morgansche Gesetze und Absorptionsgesetze. Im Grunde genommen kann man das getrost alles vergessen und auf die Wahrheitstabellen reduzieren. Alles andere ist daraus ersichtlich und logisch ableitbar. Für Elektroniker und Programmierer ist das allerdings ein unentbehrliches Grundwissen! http://stud.fh-wedel.de/~mi3635/gdp/gesetze.pdf http://home.t-online.de/home/J.Krautz/logik/algebra.html#top Interessant ist es noch, daß man mit diesen Gesetzen noch logische Optimierungen vornehmen kann (was vor allem in der Schalttechnik eine große Rolle spielt) http://mikro.e-technik.uni-ulm.de/vhdl/anl-deut.syn/html/node11.html Zum Abschluß noch etwas Detaillierteres: http://www7.informatik.uni-erlangen.de/tree/IMMD-VII/Curriculum/OTRS1/otrs06.pdf Zitieren
Crush Geschrieben 10. Februar 2002 Geschrieben 10. Februar 2002 Ach, mir ist noch was eingefallen - man kann Programme mit der boolschen Algebra auch etwas beschleunigen wie z.B.: int ax=0x2347; int bx=0x2347; ax %= 0x20; bx &= 0x1f; // dasselbe Ergebnis!!! //Nur etwa 20-30x schneller Das gehört zwar eher ins C-Forum, allerdings ist der &-Befehl WESENTLICH schneller als die überflüssige Division. Alles was auf dem 2er-Komplement aufbaut und als Divisor oder Multiplikator verwendet werden kann kann man auch mit Bit-Shifting drastisch beschleunigen. Es ist also nicht dumm sich ein wenig mit den "Wurzeln" des Programmierens auszukennen. Zitieren
walsch1 Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Geschrieben 13. Februar 2002 vielen Dank für deine Mühe, hab es in der Zwischenzeit etwas besser kapiert, dank deiner Hilfe. unser Mathelehrer hat mir noch ein gutes Buch empfohlen, Mathe für DV-Kaufleute ausm Winkler Verlag wirklich sehr ausführlich. gruß Walter Zitieren
Solexa Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 hallo walsch1, ein Buch das ziemlich ausführlich ist: "Digitaltechnik für die handwerliche Ausbildung" von Manfred Ochs/ Hüthig Elektrohandwerk Verlag Inhalt ist z.B. analoge, digitale Werte; Zahlensysteme in der Digitaltechnik; boolesche Algebra; Grundschaltungen; Schaltfunktionen... Zitieren
Cuminschwabe Geschrieben 21. Februar 2002 Geschrieben 21. Februar 2002 Hallo Walsch1, ich würde an Deiner Stelle auf die Homepage einer Mathematik- oder Informatikfakultät einer Uni oder FH mal nachschauen. Wenn Du da auf die Homepage der Fachschaften (das sind die studentischen Vertretungen) nachschaust, findest Du bestimmt etwas hilfreiches. Gruss Cuminschwabe Zitieren
walsch1 Geschrieben 24. Februar 2002 Autor Geschrieben 24. Februar 2002 Hallo ! vielen Dank für eure beiträge, klingt sehr interessant, mal schauen was meine Geldbörse sagt bei den vielen Büchern die mir so übern Weg laufen, ... bei den Unis habe ich nichts gefunden, das meiste war dann doch zu schwierig. gruß Walter Zitieren
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