Zum Inhalt springen

Ausbildung in der aktuellen Lage (Corona)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin schon länger als stiller, unangemeldeter Mitleser in diesem Forum unterwegs und bin zur Zeit in einer Situation, in der ich Rat gebrauchen könnte.

Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, im zweiten Lehrjahr. Im August '19 habe ich die Ausbildung begonnen, ohne jegliche tieferen Vorkenntnisse aber mit großem Interesse an der Informatik. 
Wir hatten aufgrund der Corona Situation nur einen "richtigen" Unterrichtsblock von 4 Wochen am Stück. Im Laufe des ersten Ausbildungsjahres wurde das Schulsystem dann auf einen Unterrichtstag wöchentlich "reduziert" da unserer Schule die Kapazitäten fehlen, die sie mit der Neuordnung des Berufs benötigen würden. Dann sind wir in das Home Schooling übergegangen. Ich habe jetzt im zweiten Lehrjahr das Gefühl, dass ich rein schulisch noch nichts Wesentliches mitnehmen konnte, also quasi auf dem Stand des Anfangs meiner Ausbildung bin. Durch die Praxis im Betrieb, sowie eigene Recherche (IT-Handbuch, Netzwerkhandbuch) kann ich mir selbst einige Dinge beibringen, aber stundenlanges theoretisches Lernen und Lesen ist für mich und wahrscheinlich auch einige andere nicht möglich. Das Home Schooling wird aus meiner Sicht leider auch sehr unpassend Betrieben: Youtube Videos, haufenweise trockene Prüfungsaufgaben die wir zu einer gewissen Deadline abarbeiten sollen. Auch durch große Defizite im Bereich der Programmierung macht es mir das nicht viel einfacher. 
Ich würde gerne viel mehr praktisches machen oder hilfreichere Lektüre recherchieren (Das IT-Handbuch bereitet einen nicht sonderlich auf die Prüfungen vor), beispielsweise habe ich mir Networking in Cisco Umgebungen mit dem Paket Tracer beibringen können. Nun frage ich mich, ob es noch anderweitige Programme o. Ä. dieser Art gibt, die mir weiterhelfen können eine Grundlage für mein Wissen zu erarbeiten und selbstbewusster in das dritte Lehrjahr und auf die Prüfung zu zugehen und wie ich generell mit der Situation umgehen soll? Vielen Dank!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe meine Prüfung vor ein paar Tagen geschrieben, und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die beste Vorbereitung auf die Prüfung, alte Prüfungen sind.

Sobald du einige Prüfungen vollständig sprich, GA1 & GA2 und WISO abgeschlossen hast, wirst du erkennen, das einige Themen sehr häufig dran kommen.

Da kannst du immer dir auch die Lösungen gemäß IHK dir anschauen, und so die Themen vertiefen bzw. verstehen.

Beim WISO teil gibt es außer das auswendig lernen keine Möglichkeit, wie du dich praktisch drauf vorbereiten kannst.

 

Ich habe ca. 5-10 Tage intensive Prüfungsvorbereitung hinter mir, und kann dir sagen, dass wenn du ernsthaft mit Prüfungen lernst, dir diese Zeit ungefähr ausreicht.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann mich MR. C nur anschließen. Dass, was ich in der Berufsschule gelernt habe (habe ebenfalls letzte Woche die Prüfung geschrieben), war absolut unnötig hinsichtlich der Prüfung. Das einzige was halbwegs sinnvoll war, war eben Subnetting. Aber ansonsten lerne einfach die letzten 6 Jahre Winter/Sommer Prüfungen und du bist gut dabei. Lerne dann noch die Themen, wo du nicht gut vorankommst bzw. wo du noch eine menge lernen musst. Damit sollte es eigentlich schon gut laufen.

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mit welcher Erwartungshaltung du an die Berufsschule herangegangen bist.

vor 7 Stunden schrieb ElvisPressplay:

Ich habe jetzt im zweiten Lehrjahr das Gefühl, dass ich rein schulisch noch nichts Wesentliches mitnehmen konnte, also quasi auf dem Stand des Anfangs meiner Ausbildung bin.

 Die Berufsschule soll dir den theoretischen Teil des Berufes vermitteln. Allerdings ist der Fokus in erster Linie auf der Abschlussprüfung. Es kann auch sein, dass du Sachen lernst die du nie wieder brauchst. Es kann aber auch sein, dass du Sachen lernst die du unbewusst später wieder anwendest. 

vor 7 Stunden schrieb ElvisPressplay:

Durch die Praxis im Betrieb, sowie eigene Recherche (IT-Handbuch, Netzwerkhandbuch) kann ich mir selbst einige Dinge beibringen, aber stundenlanges theoretisches Lernen und Lesen ist für mich und wahrscheinlich auch einige andere nicht möglich.

Auch wenn es sich unpassend anhört. Was erwartest du von der Berufsschule?

vor 7 Stunden schrieb ElvisPressplay:

Das Home Schooling wird aus meiner Sicht leider auch sehr unpassend Betrieben: Youtube Videos, haufenweise trockene Prüfungsaufgaben die wir zu einer gewissen Deadline abarbeiten sollen.

Hier wären wir bei der Frage, ab wann ist ein Lehrer ein guter/schlechter Lehrer? Mein Berufsschulzeit war von 2012-15 und im dritten Lehrjahr hatten wir einen Wirtschaftslehrer, der uns nur alte Prüfungsaufgaben gegeben hat und uns gesagt hat die Aufgaben kommen in der Form nicht mehr in der Abschlussprüfung vor.

vor 7 Stunden schrieb ElvisPressplay:

Auch durch große Defizite im Bereich der Programmierung macht es mir das nicht viel einfacher.

In was für einem Bezug? Du willst Fisi werden. Programmierung steht zwar auf dem Ausbildungsplan. In deinem Arbeitsalltag ist es ehr optional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cortez:

Auch wenn es sich unpassend anhört. Was erwartest du von der Berufsschule? Hier wären wir bei der Frage, ab wann ist ein Lehrer ein guter/schlechter Lehrer?

Deutschland ist eines der europäischen Länder, welches viel zu wenig in die Bildung investiert. Und wenn dann was kommt, dann ist das Budget so rätselhaft aufgeteilt das man es auch gleich hätte sein lassen können. Hinzu kommen komische Experimente wie G8-Abitur. 

Von einer (Berufs)-schule kann man etwas mehr erwarten insb. in diesen Zeiten. Meine Schwester macht auch grade eine Ausbildung und die Lehrer reden einfach nur ohne etwas zu visualisieren. Die schauen einfach nur auf ein schwarzen Hintergrund. Digitalisierung ist bei vielen Schulen noch immer ein Kampf um das blanke Überleben.

Aber ja, alte Prüfungen angucken reicht  - man kann meiner Meinung nach sogar die Abschlussprüfung bestehen, wenn man einfach nur die alten Prüfungen durcharbeitet und noch keinen einzigen Tag als FISI gearbeitet hat. Das Berufsschulzeugnis juckt keine Sau außer du willst ein SEK II Abschluss oder FHR nachholen.

Bearbeitet von pyraqt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club.

Hier haben Leute schon alles gesagt. Lerne die alte Prüfungen vor allem die lezte 5-6 Jahre. Bei Themen in den du Schwierigkeiten hast selbst nachhacken. YouTube kann helfen. Ekompendium und IP- und sonstige Insider sind ziemlich verständliche Quellen für  Einstieg ins Thema. 

Ich habe nicht nur Home Schooling durchgemacht sondern auch Praktikum in HO. Du must dir nicht nur selbst in Themen einlesen sondern auch den IHK gedönst reinzwirbeln, geschweige von Zertifizierungen und das Alles in 2 jahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...