Gast2021 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Hallo Community, mit folgendem Anliegen möchte ich euch um Rat fragen. Kurz zu meiner Person: Ich überlege eine Ausbildung im Bereich der Fachinformatik zu absolvieren. Zurzeit bin ich 28 Jahre, habe damals im Einzelhandel gearbeitet (bis zum Titel „Handelsfachwirt“). Anschließend bin ich in die Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung gewechselt und habe dort einen Finanzassistenten gemacht und Wirtschaftsrecht studiert. Aktuell bin ich in der Kanzlei im Wirtschaftsprüfungsbereich tätig und assistiere den Wirtschaftsprüfern. Hierfür Prüfen wir Unternehmen, u.a. auch die IT Struktur des Unternehmens zum Thema Datensicherheit, Datenschutz, automatisierte Prozesse usw. Man kann daher sagen, dass ich Kenntnisse im Bereich Steuern/Buchführung/Wirtschaftsprüfung, Jura und branchenspezifische PC-Anwendungen mitbringe. Jetzt die eigentliche Frage: Die IT-Arbeitswelt spaltet sich in verschiedene Bereiche. Gibt es evtl. bestimmte Bereiche, welche auf mein Profil passen würden bzw. wo ich meine erlernten Kenntnisse zielorientiert einbringen kann und einen Mehrwert bieten kann? Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 It auditing würde ich vorschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Es kommt drauf an, was du in der IT machen möchtest. Wie du bereits gesagt hast, es ist ein breites Feld. Ich würde dir eine richtige Ausbildung ans Herz legen. Ein Quereinstieg ist natürlich auch machbar, allerdings kann es schwieriger werden das "Label" Quereinsteiger oder ungelernter loszuwerden. Bei der Auswahl kannst du schon einen Schwerpunkt setzen, bei dir wäre der IT-Systemkaufmann recht nachliegend. Allerdings weiß ich nicht wie sehr du noch Lust auf Kaufmännische Sachen hast. Wenn du deine Augen schon auf einen Fachinformatiker Ausbildung geworfen, müsstest du dich zwischen Anwendungsentwicklung (Schwerpunkt: Programmierung) und Systemintegration (Schwerpunkt: Administration ) entscheiden. Nach deiner Ausbildung steht es dir Quasi frei in welchen Weg du gehen willst, es kommt viel auf deine Präferenzen an. Was möchtest du machen und was nicht. Wenn du auf dem was du bisher gemacht auf bauen willst, könntest du nach deiner Ausbildung bei einer Firma anheuern, welche Software für Kanzeleien/Wirtschaftsprüfer etc. herstellt, Consultant für die Software werden und diese bei Kunden einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.