Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch Ausbildung FiSi

Drevix91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnt Ihr mir Tipps geben, welche Fragen in einem Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum FiSi klassischerweise gestellt werden?

Muss man etwas vorrechnen, gibt es irgendwelche Tests? Wie war es denn bei euch so, mal abgesehen von den ganzen "normalen" Fragen?

Ich werde mein Informatik Studium im dritten Semester beenden und eine Ausbildung beginnen. Derzeit arbeite ich zusätzlich noch als Werkstudent? Muss man diese Firma nennen und wird diese Firma kontaktiert? Ein Arbeitszeugnis kann natürlich vorzeigen, aber noch nicht sofort weil dies erst angefertigt werden muss auf Anfrage.

LG

Wir haben einen 30 minütigen schriftlichen Test machen müssen. Da musste man nur PC Hardware zuordnen und sagen was ein CPU macht und sonst waren das nur Matheaufgaben. Danach ging es eher um dich als Person. Darauf legen alle Betriebe viel mehr Wert. Wissen kann man dir vermitteln, aber dein Charakter kann man nicht ändern und der muss zum Unternehmen passen.

Moin, hatte nur eins und das war Wirklich entspannt. Hab damals mit meinem Zukünftigen Ausbilder und Chef ganz enstpannt über meine Privaten Projekte wie z.B. meine Nextcloud gequatscht. Wie das bei anderen Firmen abläuft weis ich leider nicht, doch wenn ich bei mir darauf Zurückschau war es doch recht entspannt. 

Wenn du schon in dem Bereich gearbeitet hast könntest du das ähnlich machen wie ich, schreib in deiner Bewerbung etwas über deine dortigen Aufgaben, meistens wird im Vorstellungsgespräch dann darauf eingegangen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...