DerTester123 Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Hallo, wenn die komplette Hardware für das Projekt bereits im Haus verfügbar ist (bzw. zur Verfügung gestellt worden ist), muss diese dann trotzdem "als Kosten" aufgestellt werden? Der Server wird nur für das Projekt verwendet. Ich richte ihn dann ein mit HyperV und VMs. -Tower Server - Windows Server 2019 - KVM-Switch - Netzwerk-Switch - Kabel usw. Ich hätte nun gemeint, nur meine Stunden und die der Kollegen (Abnahme, usw.) + Kosten für die Software (Lizenzen) zählen als Kosten. Es wurde ja keine Hardware extra beschafft. Projekt ist: Einführung einer Softwareveteilungslösung für Computer und Notebooks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 vor 34 Minuten schrieb DerTester123: Es wurde ja keine Hardware extra beschafft. Ach, die gab es geschenkt? Oder ist sie so alt, dass sie schon komplett abgeschrieben ist? "Eh-da"-Kosten sind nichtsdestotrotz Kosten, man könnte die Hardware ja auch für was anderes als dein Projekt einsetzen, verkaufen, in Blumenkübel verwandeln... "Kosten" bedeutet ja nicht zwangsläufig Geldabfluss, das wären dann Ausgaben. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joxi Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 vor 16 Stunden schrieb DerTester123: Hallo, wenn die komplette Hardware für das Projekt bereits im Haus verfügbar ist (bzw. zur Verfügung gestellt worden ist), muss diese dann trotzdem "als Kosten" aufgestellt werden? Der Server wird nur für das Projekt verwendet. Ich richte ihn dann ein mit HyperV und VMs. -Tower Server - Windows Server 2019 - KVM-Switch - Netzwerk-Switch - Kabel usw. Ich hätte nun gemeint, nur meine Stunden und die der Kollegen (Abnahme, usw.) + Kosten für die Software (Lizenzen) zählen als Kosten. Es wurde ja keine Hardware extra beschafft. Projekt ist: Einführung einer Softwareveteilungslösung für Computer und Notebooks. Eh da Kosten Rechne doch einfach einen Gemeinkostenzuschlag oder so von 25% die Arbeitsstunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.