Juare Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Moin, ich wohne in einem MFH und heute ist mir aufgefallen, dass eine merkwürdige Box im Keller an der Wand montiert wurde. An der Aussenseite klebt eine MAC-Adresse. Ansonsten ist an dem Gerät nur Strom angeschlossen. Ich habe hier Mal zwei Bilder gemacht. Eventuell weiß jemand um was es sich hierbei handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Maniska Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Schwierig, so ganz ohne Logo und andere Anhaltspunkte. Du kannst ja mal versuchen ob du den Hersteller des Gerätes herausfinden kannst, zu 99% wirst du aber nur rausfinden wer den WLAN Chip hergestellt hat. Ansonsten mal schauen ob das Gerät ein Netzwerk ausstrahlt, oder ganz simpel (und minimaldreist) einfach mal den Stecker ziehen und gucken wie lange es dauert bis das jemand wieder einsteckt. Je nach Neugierde wiederholen bis jemand nen Zettel ran hängt mit "Finger Weg, Box macht XY". Oder den Hausmeister fragen, der sollte das auch wissen. Also nur für den Fall dass das zur Notfallausrüstung des Fahrstuhls oder zur Alarmanlage etc gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Juare Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 vor 25 Minuten schrieb Maniska: Schwierig, so ganz ohne Logo und andere Anhaltspunkte. Du kannst ja mal versuchen ob du den Hersteller des Gerätes herausfinden kannst, zu 99% wirst du aber nur rausfinden wer den WLAN Chip hergestellt hat. Ansonsten mal schauen ob das Gerät ein Netzwerk ausstrahlt, oder ganz simpel (und minimaldreist) einfach mal den Stecker ziehen und gucken wie lange es dauert bis das jemand wieder einsteckt. Je nach Neugierde wiederholen bis jemand nen Zettel ran hängt mit "Finger Weg, Box macht XY". Oder den Hausmeister fragen, der sollte das auch wissen. Also nur für den Fall dass das zur Notfallausrüstung des Fahrstuhls oder zur Alarmanlage etc gehört Wir haben in dem Haus mehrere Wohnungen und normalerweise sollte sowas ohne Absprache/Info an die Eigentümer nicht montiert werden. Deshalb wundert mich das Ich werde jetzt noch in dem baugleichen Haus gegenüber schauen, ob da auch so ein Gerät hängt. Falls nein werde ich deinen Rat befolgen und es abstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Gibt es eine Hausverwaltung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Luciea Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Ich rate auch den Hausmeister zu fragen. Falls das vom Hausmeister oder von der Hausverwaltung gemacht wurde, wäre sicherlich eine Ankündigung oder Info gekommen. Zumal ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es was wichtiges ist, wenn der Stecker nicht extra befestigt wurde oder eine Warnung mit "nicht abstecken" zu finden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 _n4p_ Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 normalerweise findet man ein Typenschild auf der Rückseite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Gooose Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Heizungsdaten werden mittlerweile gerne per Funk übertragen, sodass die Ableser nicht mehr ins Haus müssen. testplayer975 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 tmp Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 +1 für screamtest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 charmanta Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 ... LAN Anschluß und sonst nur Strom. Ich würde sagen das ist ein Repeater für WLAN Nimm mal von der Wand ab und lies den Hersteller ab Das Ding wird ja nur an Dübel an der Wand hängen awesomenik reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Juare
Moin,
ich wohne in einem MFH und heute ist mir aufgefallen, dass eine merkwürdige Box im Keller an der Wand montiert wurde.
An der Aussenseite klebt eine MAC-Adresse. Ansonsten ist an dem Gerät nur Strom angeschlossen.
Ich habe hier Mal zwei Bilder gemacht. Eventuell weiß jemand um was es sich hierbei handelt.
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.