VeQas Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo an alle ich bin 18 Jahre alt und bin gerade in der FOS, in der Vorklasse, sprich ich habe noch zwei Jahre vor mir bis ich mein Fachabitur in der Tasche habe. Ich liebe Mathe, Physik und BWl, diese Fächer kann ich gut und Englisch kann ich einfach, genau wie in Deutsch. Meine Noten schwanken im 1er bis 2er Bereich. Alle meine Kollegen machen eine Ausbildung verdienen Geld und ich sitze in der Schule und lerne, klar werde ich von außen beeinflusst, aber ich habe angst meine Entscheidung bereut zu haben. Ich habe bereits ein Vorstellungsgespräch gehabt und muss nur noch ein Praktika absolvieren, damit ich diese Ausbildung starten kann, als FISI. Leider kenne ich keine Weiterbildungsmöglichkeiten, da es in der Schule nie erwähnt wurde, wie die Arbeitswelt aussieht, aber ich dachte nach meiner Ausbildung in die Systemadministration zu gehen und Zertifikate machen, wo es mir Spaß macht und was ich kann. Zudem wollte ich den Techniker dran hängen und die ITIL und Projekt-Management Zertifizierung erlangen. Alternativ ich mache mein Fachabitur und studiere Wirtschaft Informatik, Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen. Wenn ich meine Ausbildung starte hört es sich realistisch an und wie kann ich mich hocharbeiten am Besten, da ich Karriere machen will, nur mit etwas Praxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb VeQas: da ich Karriere machen will Gegenfrage: Was ist für dich "Karriere machen"? Meiner Erfahrung nach bringen es die jenigen am weitesten die ein klares Ziel haben. Wenn du denn meinst deine Berufung liegt in der IT, mach eine Ausbildung bei der du die Gelegenheit bekommst in möglichst viele Bereiche rein zu schnuppern und such dir daraus das passende aus. Studium etc. kannst / könntest du immer noch dran hängen wenn dir klar ist wo die Reise hingehen soll. VeQas reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VeQas Geschrieben 6. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb SR2021: Was ist für dich "Karriere machen"? Karriere machen bedeutet für mich in eine Führungsposition eingehen, wie z.B. IT-Projektleiter oder IT-Projektkoodinator. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, wie und was ich werden kann. Bearbeitet 6. Juni 2021 von VeQas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Wenn Studiun, dann sofort nach der Schule. Alles andere ist Zeit- und Ressourcenverschwendung. Wenn es mit dem Studium nicht klappt, kannst immernoch ne Lehre machen. Da du ein guter Schüler zu sein scheinst, wäre mein Rat auf jeden Fall weiterzumachen mit Schule/Studium. Viel Erfolg. VeQas, Rabber und maestro impostor reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 vor 17 Minuten schrieb VeQas: Karriere machen bedeutet für mich in eine Führungsposition eingehen, wie z.B. IT-Projektleiter oder IT-Projektkoodinator Wenn du in den Bereich Projektmanagement gehen möchtest macht ein Studium Sinn, je mehr Personal- / Budgetverantwortung und je größer die Projekte bzw. der AG dahinter umso eher wird ein entsprechendes Studium vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Ich werfe mal duales Studium in den Raum... Rabber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clay61 Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 2. Semester und werde ebenfalls eine Ausbildung zum FiSi machen. Ich fand das Studium viel zu theoretisch und es hat mir auch kein Spaß gemacht, lag höchstwahrscheinlich an Corona wegen Online Vorlesungen etc. Ich habe vor meine Ausbildung erstmal abzuschließen und danach Weiterbildungen zu machen. Da habe ich schon 3 Richtungen im Kopf (IT- Security, Projektmanager oder SAP) und werde mich für eine von denen entscheiden und mich in diesem Bereich vertiefen. Wer weiß vielleicht lässt sich auch ein Studium wieder aufnehmen nach der Ausbildung, aber mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Ein Studium ist halt erstmal etwas theoretischer als eine Ausbildung, da man ja nicht im Betreib hockt und da "echte" Aufgaben bekommt. An der Uni oder FH muss man nicht den Server neu aufsetzen, den Usern bei Problemen helfen oder im AD neue User einrichten inkl Arbeitsplatz usw. Man beschäftigt sich mit dem "theoretischen" Teil der Informatik und auch nicht so wirklich mit dem was viele unter IT verstehen. Das ganze kann man dann aber ausgleichen indem man halt dual Studiert oder sich einen Nebenjob sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x00 Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Führungskraft wirst du tendenziell eher mit Studium. Das kann auch mit Ausbildung klappen, wird aber deutlich schwerer. Wenn du es dir zutraust, Studium! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Definitiv Studium oder das weiter oben genannte duale Studium. Wenn es in Richtung Führungskraft gehen soll, wirst Du mit einer Ausbildung über kurz oder lang sehr wahrscheinlich an gläserne Decken stoßen. maestro impostor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.