Jester Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Hi Leute, ich habe ein Problem mit Oracle. Beim Anlegen einer DB habe ich bei der SID die Endung .ora vergessen. Kann ich das später noch mal ändern ?? Die Datenbank wird im DBA Studio zwar angezeigt, die angelegten Tabellenblätter auch, aber wenn ich mit einem Java Programm zugreifen will, wird sie nicht gefunden. Ich denke das Problem ist die fehlende Dateiendung. Vielen Dank im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jester Geschrieben 8. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Oh, so sorry, ich habe die Frage in die falsche Kategorie gesetzt. Wie kann ich sie verschieben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Ich schiebs mal zu deDatenbanken rüber.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jester Geschrieben 8. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 @ wolle merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Sollte theoretisch gehen, die SID müßte nichts weiter als den Namen darstellen - in den ODBC-Settings mußt Du halt abchecken, ob die SID mit den Dateinamen übereinstimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Mit welcher Oracle Version (7, 8, 8.1.6, 8.1.7, 9i; Personal Edition, Standard Edition, Enterprise Edition) und auf welchem Betriebssystem tritt Dein Problem auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denise Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Hallo, was hat denn .ora mit SID zu tun? Muss gehen. kann (wie oben schon erwaehnt) nur an dem ODBC liegen... P.S.: immer schoen den ORA_HOME im Hinterkopf behalten. Gruesse Denise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Zum Thema SID kann Dir dieses Script vielleicht weiterhelfen: The script: #!/bin/ksh clear echo "" echo "Available (oratab) SIDS" echo "-----------------------" echo "" grep "^[^#]" /var/opt/oracle/oratab | \ awk -F: '{printf("\t%-6s\t%-30s\n",$1,$2)}' echo "" echo "Select a SID" echo "" ORACLE_SID=`grep "^[^#]" /var/opt/oracle/oratab | \ awk -F: '{printf("%s\n",$1)}' | head -1` . oraenv # # SHLIB for oracle 8 in particular # export SHLIB_PATH=$ORACLE_HOME/lib export DISPLAY=`hostname`:0 export EPC_DISABLED=TRUE cd $ORACLE_HOME/../.. export ORACLE_BASE=`pwd` cd - -------------------------------------------------------------------------------- Sample of the output: Available (oratab) SIDS ----------------------- D734 /u05/app/oracle/product/7.3.4 D815 /u00/app/oracle/product/8.1.5 Select a SID ORACLE_SID = [D734] ? Vielleicht findest Du allerdings auch hier noch Hilfe: http://hamayun-ahmad.members.beeb.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jester Geschrieben 12. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2002 @ hades Ich habe die Oracle 8i Personal Edition für Windows NT / 2000. Die Frage mit dem SID hat sich geklärt, ich habe beim Anlegen einen Fehler gemacht (die Dateiendung .ora kommt nicht zur SID). Das ganze läuft auf NT. Nun habe ich in Java ein Prg geschrieben, das mir die Einträge auslesen soll. Dabei tritt folgender Fehler auf: Exception occurred during event dispatching Ich bin mir sicher den richtigen Datenbanknamen, den Benutzernamen und das Passwort richtig einzugeben. Leider findet mein Prg die Datenbank nicht. Im SQL Worksheet kann ich mir die Einträge anschauen, im DBA Studio sind alle Tabellenblätter vorhanden. Erst hatte ich einen Nullzeiger, jetzt den oben genannten Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.