Nila99 Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Hey, ich bin momentan in Festanstellung und habe eine 1 Monatige Kündigungsfrist. Ich habe heute eine Mail bekommen das ich am 24.06 eingeladen werde zu einen Videocall und am 08.07.2021 ist ein Probetag. Problem selbst wenn ich am 12.07.2021 bescheid bekomme und direkt kündige wäre es der 12.08.2021 eh ich anfangen kann. Wie würdet ihr es machen, ich würde erst nach der Zusage der Ausbildung ihnen sagen das ich erst am 01.09 anfangen könnte wegen der Kündigungsfrist, da ich dann ja schon weiß das sie mich wollen. Oder soll ich es direkt beim Vorstellungsgespräch sagen? Finde ich aber zu direkt und erzeugt vielleicht druck bei ihnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Erstmal durchatmen. Verteile das Fell nie bevor der Bär erlegt ist. Also mach dein Videocall und da sagst auf die Frage nach deiner Kündigungsfrist wie es halt ist zb 1 Monat auf Monatsende. Fertig. Dann wartest bis Arbeitsvertrag hast und kündigst zum Termin. Alles ganz locker. Nila99 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb Nila99: Problem selbst wenn ich am 12.07.2021 bescheid bekomme und direkt kündige wäre es der 12.08.2021 eh ich anfangen kann. Schau bitte in deine Arbeitsvertrag was du für Kündigungsfristen hast. Normalerweise laufen die zum Monatsende! Nila99 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Es geht um einen Ausbildungsvertrag, daher: Sag es direkt! Wenn du die Zusage bekommen würdest, gilt diese für den Beginn, von dem dieses Unternehmen ausgeht. Was, wenn sie zum 1.8. anfangen wollen mit allen Azubis und interne Schulungen für August geplant sind? Falls es dem Unternehmen möglich ist, die Ausbildung für dich erst zu Anfang September zu starten, werden sie es dann auch machen. Nila99 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benbolon Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Also erstmal: Mach dich schlau was keine Kündigungsfrist beträgt. Und dann erwähnst du es bei eurem Video Meeting, damit dein Gegenüber bescheid weiß. Das Gespräch wird sicherlich sowieso in die Richtung laufen, so dass du keine Angst haben musst "jemand unter Druck zu setzen". Nila99 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 42 Minuten schrieb Nila99: Hey, ich bin momentan in Festanstellung und habe eine 1 Monatige Kündigungsfrist. Besteht denn dein jetziger Arbeitgeber auf die Erfüllung der Kündigungsfrist? Vielleicht kannst du mit ihm reden und ihn von einem Aufhebungsvertrag überzeugen. Nila99 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nila99 Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb SR2021: Besteht denn dein jetziger Arbeitgeber auf die Erfüllung der Kündigungsfrist? Vielleicht kannst du mit ihm reden und ihn von einem Aufhebungsvertrag überzeugen. ich denke nicht das er einen Aufhebungsvertrag macht, hat er bei so manchen schon nicht gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Nila99: ich denke nicht das er einen Aufhebungsvertrag macht, hat er bei so manchen schon nicht gemacht. Dann Backen zusammen kneifen und mit offenen Karten spielen sobald das Gespräch in Richtung Ausbildungsbeginn geht. Das muss ja auch mit der IHK und der Berufsschule geregelt werden wenn du da im ersten Monat nicht auf der Matte stehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris-Info Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Bei Neueinstellungen ist es egtl. üblich, den neuen Mitarbeiter nach relevanten Kündigungsfristen zu fragen ivm. was er aktuell denn so beruflich macht. Klar, das ist bei einer Berufsausbildung nicht oft relevant, ein kompetenter Personalmitarbeiter sollte es aber trotzdem aus sich heraus tun. Falls nicht, auf jeden Fall von deiner Seite aus ansprechen und auch genau so rum mittelen, dass du aktuell fest angestellt bist und und deine Kündigungsfrist so und so aussieht. Allesa andere macht dir nur unnötigen Stress und wäre unprofessionell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.