whoami312 Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Hallo Zusammen, habe gestern meine Ausbildung zum FISI durch die mündliche Prüfung abgeschlossen. Nun möchte ich mich natürlich weiterbilden. Jedoch kenne ich mich in dem Thema weiterbildungen aktuell noch nicht ganz aus. Welche Weiterbildungs-Möglichkeiten als FISI gibt es denn? Kann mir da jemand mal ein paar Vorschläge geben sodass ich mir diese genauer ansehen und überprüfen kann ob die Weiterbildung für mich infrage kommen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Moin, grundsätzlich sind die üblichen Weiterbildungsmöglichkeiten: Studium, IHK Weiterbildung, IT-Zertifikate (LPIC, CCNA) oder interne Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Zielführender wäre es doch, wenn du uns doch mal deine aktuellen Aufgaben beschreibst und was du dir für deine Zukunft vorstellen kannst. Als Fachinformatiker stehen dir zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Egal ob in den Bereichen Technik, Managment oder auch Vertrieb. In den jeweiligen Bereichen gibt es dann noch zusätzliche Spezialisierungen. Erst dann können wir konkretere Vorschläge machen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Aktuell arbeite ich in einem Groß- und Außenhandelsbetrieb mit ca. 1200 Mitarbeitern und 32 Standorten in DE, AT und IT. Hauptsächliche Aufgabe aktuell: Anlegen von Kunden im Online-Shop Laptops, Tablets, PCs einrichten Ab und zu bisschen Patchen Tickets bearbeiten, etc. Klassischer 1. & 2. Level Support also. Im ganz allgemeinen möchte ich mich einfach weiterbilden (wenn möglich kein Studium), um allgemein mehr über Server, Netzwerke, Firewalls bzw. Allgemein IT-Sicherheit besser kennen zu lernen. Besonders interessiere ich mich wie gesagt für IT-Sicherheit. Würde auf alle Fälle gerne aus dem klassichen 1. & 2. Level Support raus und mich allgemein weiterbilden um z.B. beim nächsten AG bzw bei Bewerbungen etwas vorzeigen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Wenn du schnell viel lernen willst, wäre eine Junior-Stelle in deinem gewünschten Themengebiet vermutlich eine gute Idee. Da lernst du sehr viel ohne klassisch die Schulbank drücken zu müssen und du bist zügig aus dem First-Level-Support raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Habe ich tatsächlich auch schon geschaut, meist aber nur Stellen mit vorherigem Inforamtik-Studium gefunden. In meiner Umgebung (50-100 km) habe ich sowieso nichts gefunden, wobei ein Umzug kein Problem für mich wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb nico.pf: Habe ich tatsächlich auch schon geschaut, meist aber nur Stellen mit vorherigem Inforamtik-Studium gefunden. Das wirst du in naher jeder Stellenanzeige lesen, dass angeblich ein Studium gefordert wird. In den meisten Fällen reicht aber eine IT-Ausbildung vollkommen aus. Ebenso werden in vielen Stellenanzeigen so viele Anforderungen an den Bewerber gestellt, die nahezu niemand (!!), nicht mal Bachelor/Master Absolventen mit viel Berufserfahrung, erfüllen kann. Wichtiger ist, dass du in deiner Bewerbung (und auch im Vorstellungsgespräch) auch wirklich Interesse und eine große Motivation zeigst. Von daher: nicht abschrecken lassen. Im schlimmsten Fall bekommst du halt eine Absage. 😉 Bearbeitet 30. Juni 2021 von Interrupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Okay, vielen Dank für die Info. Gibts denn irgendwelche Zertifikate im IT-Sicherheits Bereich die man schon vorab absolvieren kann und natürlich auch nützlich sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Bitte nicht immer den vorherigen Post voll zitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchizoMaSchizo Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Am 30.6.2021 um 16:17 schrieb nico.pf: Gibts denn irgendwelche Zertifikate im IT-Sicherheits Bereich die man schon vorab absolvieren kann und natürlich auch nützlich sind? das würde mich auch brennend interessieren, hoffe das ist jetzt nicht schlimm dass ich diesen älteren post ausgrabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 16. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2021 vor 1 Minute schrieb SchizoMaSchizo: das würde mich auch brennend interessieren, Also ich habe mittlerweile mit dem IT-Security-Manager Lehrgang angefangen. Wenn du genauere Informationen willst (wo man den z.B machen kann, Preis, etc.) kannst mir gerne kurz eine PN schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.