Gast here Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Hi, ich sitze vor einigen alten Prüfungsaufgaben und frage mich, was die Prüfer nachher für Wortlaute haben möchten. Beispiel 1 - Integrität Integrität habe ich mir dank eines Videos so gemerkt, weil alles Andere nicht hängenbleibt: "Daten sollen vor Manipulation (durch Dritte) geschützt sein." IHK Lösung sagt: "Daten sind vollständig und unverändert" Beispiel 2 OSI Schichten Funktionen Unsere Wortlaute in der Schule weichen von vielen Definitionen ab, sind aber leichter zu merken Anwendungsschicht - Anfragen werden von Anwendungen entgegengenommen und ausgeführt Darstellungsschicht - Der Partner versteht die gleiche Sprache Sitzungsschicht - Es werden Sitzungen zw. Partnern durchgeführt Transportschicht - Nachrichten kommen (sicher) beim Partnerprogramm/Anwendung/Port an Vermittlungsschicht - Nachrichten kommen im Zielrechner an Sicherungsschicht - Nachrichten kommen sicher im Nachbarrechner an Bitübertragung - Bits kommen im Nachbarrechner an Wie wird sowas aus Prüfersicht gehandhabt? Auswendig lernen scheint mir bei der Masse an Stoff absolut undenkbar. Vieles muss man sich glaube ich situativ irgendwo ableiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Moin, bei der Begriffserklärung hat man grundsätzlich immer einen gewissen Spielraum, wie man das ganze formuliert. Zumal zu vielen Begriffen eine einheitliche Definition gar nicht gibt. Inhaltlich sollte die Erklärung aber schon passen, andernfalls muss man mit Punktabzug rechnen - ist ja auch logisch, oder? ;-) Zitat Auswendig lernen scheint mir bei der Masse an Stoff absolut undenkbar. Vieles muss man sich glaube ich situativ irgendwo ableiten. Nein, besonders im technischen Bereich kommt es auf das Verständnis drauf an. Aber glücklicherweise sind die meisten technischen Lösungen nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren auf realen Lösungen. Vergleich mal beispielsweise den Versand eines Briefs mit dem Versand eines IP-Pakets. Du wirst sehr schnell viele Ähnlichkeiten wiederfinden. Das ist auch der Grund warum das auch so gerne in den Fachbüchern als Beispiel hergenommen wird. ;-) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb here: IHK Lösung sagt: "Daten sind vollständig und unverändert" Die Lösung ist auf jeden Fall besser als deine, obwohl es bei Integrität nicht nur um die Daten geht. Aber das: vor 2 Stunden schrieb here: Daten sollen vor Manipulation (durch Dritte) geschützt sein. ist halt einfach nicht korrekt bzw. keine Definition von Integrität. Ist eher ein Ziel derer. vor 2 Stunden schrieb here: Unsere Wortlaute in der Schule weichen von vielen Definitionen ab, sind aber leichter zu merken Ja allerdings. Deine Beschreibungen haben eher was von achte Klasse IT-Kurs als das professionelle Level einer angehenden Fachkraft. vor 2 Stunden schrieb here: Auswendig lernen scheint mir bei der Masse an Stoff absolut undenkbar Das sind die Basics deiner beruflichen Zukunft. Ich würde hier eher den Weg des „verstehen“ als des stumpfes Auswendiglernens einschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tCKTheOfficial Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb eneR: Das sind die Basics deiner beruflichen Zukunft. Ich würde hier eher den Weg des „verstehen“ als des stumpfes Auswendiglernens einschlagen. Kann ich auch nur empfehlen. Wobei die Leute die das korrigieren sehr kulant sind (Meine Erfahrung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.