Zum Inhalt springen

Praxisprojekt FISI Krankenhaus.

commodore75

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich befinde mich im zweiten Jahr der Umschulung zum FISI und da Praxisprojekt steht bevor.

Zur Zeit bin ich im Praktikum im 1.Level Support eines Krankenhauses.
Auf Rückfragen nach anstehenden Projekten habe ich bisher weitestgehend Schultzerzucken geerntet und es sieht aus, als müsste ich mir selbst etwas einfallen lassen.
Hat jemand Erfahrung mit Projekten in diesem speziellen Bereich ?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich habe auch öfters mit Krankenhäusern zu tun. Öfters hast du Sachen die alles andere als Update sind. Die Leute in Entscheidungspositionen sind Ärzte und die sind meistens alles andere als IT-Affin. Probleme die du mit deinem Projekt lösen kannst, müsste es eigentlich genug geben.

vor 4 Stunden schrieb DadPool:

Integration einer Lösung für xy Automatisierung. 

Das oder die Digitalisierung von etwas wäre meines Erachtens ein gutes Projekt. 

Egal, was du machst, du solltest darauf aufpassen, dass es nach Möglichkeit nichts mit patientenbezogenen Daten ist. Das sind ein paar extra Fallstricke, die man vermeiden kann. 

Wenn du etwas mit patientenbezogenen Daten machen musst, informiere dich gut zum Thema Datenschutz. 

Am 12.7.2021 um 09:12 schrieb Shator:

Bei mir habe ich eine zusage zur komplett Migration bekommen. also alter Server (war DC,FS usw.) -> Komplettumzug auf neuer Server mit Virtualisierung + Trennung der vorherigen aufgaben auf verschiedene VM.

Und welche "komplexe Entscheidung" musstest Du treffen? - Weil darum geht es ja.

vor 18 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Und welche "komplexe Entscheidung" musstest Du treffen? - Weil darum geht es ja.

Angeboteinholung Server, Serverauswahl, VM Software auswählen, welche ich nutzen werde. Dann wie ich es migrieren will (manuell, copysoftware etc) Wie ich die Außenstelle an die Hauptstelle verbunden habe.

Leider ist ein Angebot zu spät eingegangen (als mein Projekt schon fast rum war) deswegen hatte ich nur noch von einem Anbieter den Server. Konnte in der Hinsicht also nur zwischen VMware and Hyper-V entscheiden. (Interne IT kennt sich null aus mit Citrix)

Es war wahrscheinlich auch etwas ausschlaggebend, dass es ein alter Win 2008 Foundation Server war. Migration wurde also dementsprechend erschwert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...