GandalfTheWhite Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 ich weiß, Cobol ist nich gerade die innovation, aber wir arbeiten hier noch damit! Ich würde jedoch gerne ein C++ 5.0 (Builder) Programm schreiben um die Dateien (Ind) auszulesen. Thx Gandalf PS hab keinen blassen schimmer wie ich das machen soll bisher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Hallo, BCB 5 ist bereits installiert ??? dann müste auch die BDE (Borland Database Engine) sowie (oder evtl.) Local SQL installiert sein. Wenn beides zutrifft, kannst Du einfach ein TQuery-Objekt festlegen. Dann im SQL-String Bereich folgendes eingeben: SELECT * from database.dbf Dies selektiert Dir alle Felder zur Anzeige/Auswertung. Mit den Befeh - must mal in der Hilfe nachschauen wie der richtig geschrieben wird (verwende BCB4)l: string = TQuery->FieldByName("index")->AsString: kannst du das Feld (also den Inhalt) von "index" in einen String ausgeben. Mit GetFieldData oder GetIndexInfo kannst du Daten prüfen (ob indexfeld, ...) einfach mal in der Doku nachschauen. Es steht aber auch TField->IsIndexField zur Verfügung ... Aber Achtung: Es wird mindestens BCB Professionel benötigt - in der Standard Version des BCB ist nämlich keine Tabellen-Bearbeitung möglich. --------------- Have fun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 8. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Danke, werde mich mal dranbegeben, wenn ich noch fragen habe werde ich nochmal auf deine schnelle Hilfe zurückgreifen! Aber eine Frage hab ich noch, du sprichst von *.dbf dateien??! oder hab ich das verkehrt verstanden??? die Dateien die ich hier habe treten immer als IDX/IND Paar auf, vielleicht ist die Frage blöde aber ich arbeite bis jetzt nur it de MicroFocus Compiler und der kann halt diese IndexSequentiellen Dateien erstellen bzw. verwalten Thx for all!!!!!!! Gandalf PS BCB 5.0 Prof. hab ich, das sollte also das geringste Problem sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Hallo, *.dbf Dateien sind Datenbestandsdateien in dBase Format es gibt auch noch *.db Dateien für Paradox. die Dateien *.dbf haben auch *.IDX (Indexdateien) falls ein oder mehrere Indexe auf ein Datenfeld gelegt wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 10. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Ich fürchte das hilft mir nicht weiter, den die Dateien die den Schlüssel bzw. die Schlüsselbeschreibung enthalten (und einen Index für den jeweiligen sChlüssel) sind bei mir IDX Dateien, die Daten !! Dateien sind jedoch IND Dateien!! Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.