Zum Inhalt springen

Verzweiflung bei der Suche nach einem Projektthema

EvenFrog

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

aktuell befinde ich mich in der Projektfindungsphase. Auch nicht zum ersten mal. Mein letzter Antrag im Sommer wurde 3x abgelehnt. Dort wollte ich ein Ticketsystem mit integrierter Wissensdatenbank ins Arbeitsumfeld integrieren und dabei auch einen Server aufsetzen und diesen an das Großraumbüro anbinden. Dazu noch die Rollenvergabe und Erreichbarkeit realisieren. 

So wie ich es auch verstanden habe, da darf ich an der Projektidee nicht weiterarbeiten. Somit muss ich auf etwas neues kommen aber es klappt aktuell nicht. Meine Betriebsstelle hat kein Projektthema für mich. Habe auch versucht in eine andere Betriebsstelle für die Zeit der Projektphase zu kommen aber auch ohne Erfolg. Arbeite bei einem Internetprovider und befinde mich beim IP-Support für Großunternehmen. Kümmere mich um die IP-Adressvergabe für Neubereitstellungen eines Internetanschlusses oder führe Produktwechsel durch. Weiterhin führen wir auch die Konfiguration der Produkte durch und kümmern uns auch um die Portreservierung. 

Vor einem Jahr hatte wer anderes ein Projekt in der Betriebsstelle gemacht und hat gefühlt, dass einzige was wir anbieten konnten als Projekt weggeschnappt. In dem Labornetzwerk welches wir haben, welches außerhalb des Firmen internen Netzes hängt hat er dort eine Testumgebung erschaffen um SNMP Änderungsaufträge zu testen. Ist selbst mit dem Projekt nur auf biegen und brechen durchgekommen. 

Beliebte Themen die ich hier gelesen haben sind Bereiche wie Monitoring. Finde das selbst auch interessant. Aber mehr als das Labor Netzwerk von neu aufbauen und mich um die Verkabelung kümmern + Rollenvergabe und Erreichbarkeit ist da nicht wirklich drin. Ich kann danach dort die Software integrieren auf dem Server und unser Großraumbüro überwachen welches an dem Netz hängt aber mehr als 12 Geräte die dran hängen sind es nicht. Wir haben aktuell kein Monitoringtool aber einen großen Mehrwert dieser 12 Geräte zu überwachen sehe ich auch nicht für den Betrieb. Mehr als unser Büro können wir auch nicht überwachen, da wir nichts ins Firmennetz wirklich integrieren können. Haben nur unsere Spielwiese mit dem eigenen Labornetzwerk für uns.

Auch einen Auftrag den wir im Tagesgeschäft durchführen bietet sich nicht als Projekt an, da es keine 35h Tätigkeit ist. Ein IP-Schwenk z.B. dauert höchstens 3 Stunden.

Mein Ursprungsgedanke war es mit dem Monitoringtool unser Großraumbüro zu überwachen. Dafür hätte ich den Server aufsetzen müssen im Labornetzwerk, eine physikalische Anbindung vollziehen müssen. Mich für eine VM Ware entscheiden die wir als Team benutzen würden und am Ende die Installation der Software + Konfiguration. Bei Ausfällen oder erreichen gewisser Break-Points die ich einstellen würde, soll der Teamleiter benachrichtigt werden. Somit würde man früh und schnell handeln können, falls es zu Störungen kommt. Das Weiteren sind längere Ausfallzeiten unwahrscheinlich und es bleiben weniger Kundenaufträge liegen. 

Doch ist diese Projektidee wirklich ausreichend? Würde die IHK es als sinnvolles Projekt erkennen? Da ich schon einmal durchgefallen bin durch den Projektantrag bin ich generell sehr verunsichert und es fällt mir schwer. Habe auch überlegt als weiteren Grund dazu zu schreiben, dass wir auserwählt worden sind in einem kleinen Rahmen Monitoring Softwares zu testen, da wir eben das Labornetzwerk haben und fern vom Firmennetz arbeiten können. Somit auch für das Unternehmen keinen großen Schaden verursachen kann. Dann würden wir die Software bzw vllt zwei testen und dann dem Unternehmen einen Vorschlag geben können mit Testergebnissen für eine Software Wahl die es dann auch ins Firmennetz schafft und dann auch ganze Standorte überwacht als nur ein Großraumbüro.

Gruß Frog

Die von Dir genannten Themen sind eigentlich absolute Brot-und-Butter Themen, da muss was an Deinen Anträgen formal falsch gelaufen sein.

vor 5 Minuten schrieb EvenFrog:

Mein letzter Antrag im Sommer wurde 3x abgelehnt

Wir haben nun Spätsommer. Hast Du versucht mit der IHK über die Ablehung zu sprechen und Hilfe zu bekommen ?

Was ist in der Zwischenzeit gelaufen ?

vor 7 Minuten schrieb EvenFrog:

Beliebte Themen die ich hier gelesen haben sind Bereiche wie Monitoring. Finde das selbst auch interessant. Aber mehr als das Labor Netzwerk von neu aufbauen und mich um die Verkabelung kümmern + Rollenvergabe und Erreichbarkeit ist da nicht wirklich drin. Ich kann danach dort die Software integrieren auf dem Server und unser Großraumbüro überwachen welches an dem Netz hängt aber mehr als 12 Geräte die dran hängen sind es nicht

Das würde schon reichen, wenn Du eine qualifizierte Auswahl und eine Kosten/Nutzenbetrachtung mit dabei hast.

Dafür hätte ich den Server aufsetzen müssen im Labornetzwerk, eine physikalische Anbindung vollziehen müssen. Mich für eine VM Ware entscheiden die wir als Team benutzen würden und am Ende die Installation der Software + Konfiguration. Bei Ausfällen oder erreichen gewisser Break-Points die ich einstellen würde, soll der Teamleiter benachrichtigt werden.

Nope. Du schreibst die Anforderungen als Kann und Muss und sondierst den Markt. Dann entscheidest Du Dich für einen Lösung und dann installierst Du die. Die Kosten/Nutzenbetrachtung ist Teil der Entscheidung

"

Zitat

Wir haben nun Spätsommer. Hast Du versucht mit der IHK über die Ablehnung zu sprechen und Hilfe zu bekommen ?

Was ist in der Zwischenzeit gelaufen ?"

-> Ich habe damals dort angerufen und mir wurde nur gesagt, dass ich abgelehnt worden bin. Wollte dagegen auch erst vorgehen aber man hat mir gesagt, auch vom Betrieb aus, dass der Prüfer dazu sich nicht äußern muss. In der Zwischenzeit wurde dem Betrieb in dem ich eingesetzt war gesagt, dass ich in einen anderen Betrieb gehen werde. 
Daraus wurde nicht, da die anderen Betriebe ihre Home-Office Rechte verloren hätten, weil ein Azubi kein Home-Office hat. Und noch mehr Regelungen womit andere Betriebe nicht einverstanden waren. 

Dann bin ich doch beim Betrieb geblieben. Werde hier auch nach einer hoffentlich erfolgreichen Prüfung übernommen, denn der Arbeitsvertrag dafür ist schon unterschrieben. Mehr als das Projekt fehlt mir nicht mehr, da die schriftliche Prüfung bestanden ist. 

Und in den letzten 2-3 Wochen versuche ich mit 4 Leuten ein Projekt zu finden was dieses mal besser laufen wird. Und Meinungen dort gehen irgendwie mehr auseinander.. Der eine Mitarbeiter findet X ne gute Idee aber ist nicht überzeugt von Y. Wie im Hinblick auf die Sache, dass das zu klein ist für die IHK. Die Testumgebung. Man könnte aber durch die VM noch mehr in die Testumgebung fließen lassen.

Ich danke Ihnen aber schon mal für die Kommentare zu den anderen zwei Punkten. Dann werde ich versuchen mich darauf erstmal zu konzentrieren. Nur eine Frage noch dazu, reicht es wenn es nur dem Betrieb dient oder muss man das viel größer aufziehen als es wirklich ist. Also auf den Punkt bezogen, dass wir als Testumgebung für zukünftige Projekte dienen und es deshalb sich nur um unser Großraumbüro handelt. Die einzelnen Betriebe innerhalb der Firma sind sehr abgeschottet von den anderen was das Netz angeht. 

Wir als Betrieb können auch nur uns überwachen, da wir keine Rechte haben auf andere Etagen/Standorte. 

vor 5 Minuten schrieb EvenFrog:

Mehr als das Projekt fehlt mir nicht mehr, da die schriftliche Prüfung bestanden ist. 

... Der Prüfungsteil besteht aus der Projektarbeit, dem Fachgespräch und der Präsi. Also fehlt Dir der komplette Teil.

vor 6 Minuten schrieb EvenFrog:

dass der Prüfer dazu sich nicht äußern muss

Korrekt. Aber so ein Verhalten des PA ( das sind immer mehrere ) finde ich persönlich zum :maniska:

Nur eine Frage noch dazu, reicht es wenn es nur dem Betrieb dient oder muss man das viel größer aufziehen als es wirklich ist. Also auf den Punkt bezogen, dass wir als Testumgebung für zukünftige Projekte dienen und es deshalb sich nur um unser Großraumbüro handelt. Die einzelnen Betriebe innerhalb der Firma sind sehr abgeschottet von den anderen was das Netz angeht. 

Das ist kein Problem. Du suchst eine Lösung und beweist durch eine Testinstallation, dass Deine Auswahl was taugt. Da reicht auch ne Testumgebung, entscheidend ist die ganze Suche und Entscheidung. Die sollte dann auch so um die 6-8 Stunden der 35 ausmachen

Zitat

... Der Prüfungsteil besteht aus der Projektarbeit, dem Fachgespräch und der Präsi. Also fehlt Dir der komplette Teil.

Ja natürlich, falsch ausgedrückt. Meinte eher damit, damit "nur" der Antrag noch, um dann endlich mich bei den anderen Teilen zu beweisen. Ohne den Antrag hat man ja keine Chance sich dort zu beweisen. 

Danke aber schon mal. Werde dann jetzt versuchen, dass alles gut nieder zu schreiben und werde mich dann auch sehr wahrscheinlich hier nochmal melden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...