Zum Inhalt springen

Registryschlüssel über Datei importieren löschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute!

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar, ob man aus der Registry automatisch, d.h. über eine ".reg"-Datei, auch Schlüssel löschen oder nur Schlüssel hinzufügen kann.

Ich habe nämlich das Problem, daß ich von Zeit zu Zeit WinXP-Rechner aufbaue (natürlich immer verschiedene, sonst könnte ich ja ein Image draufhauen) und da einige Schlüssel löschen möchte, die das System an einigen Stellen langsam bzw. unkomfortabel machen.

Geschrieben

Mhh,

nichts ausgeben das macht die Sache schon schwieriger,

es gibt zwar teile des Ressource-Kits umsonst zum Download, aber darunter fällt nicht dieses registry tool.

musst dich wohl nach einem andern Tool umgucken.

Gruss

Terran Marine

Geschrieben

Na toll! Wie immer eine undokumentierte Funktion! Da gibt´s doch tausende von! Ich hasse das!

Aber danke, daß Du das gesagt hast, vielleicht kommt ja jetzt jemand drauf, wie das geht, oder schaut mal in einer alten Zeitschrift nach.

Geschrieben

<<< Ja, das geht.

bist du dir sicher?

versuch mal mit einer txt datei eine ander (teil davon) zu löschen :)

ich behaupte es geht nicht

... Löschen von Autostart-Programmen: Den Registry Editor über "Start-Ausführen-Regedit ... Run

den entsprechenden Key löschen (zB "Audio HQ"). ...

warum macht mann das dann nicht mit reg daten - weil das NICHT GEHT!!!

Kann jemand das gegenteil beweisen und nicht quark reden ?

das tol heißt regdel :)

Regdel

Um einen Schlüssel gezielt aus der Registry zu entfernen, verwenden Sie das Tool Regdel (regdel.exe). Als Parameter übergeben Sie den zu entfernenden Teilbaum. Optional können Sie auch einen Teilbaum von einem anderen Rechner löschen Der Aufruf für den Remote Zugriff sieht dann folgendermaßen aus: Regdel -r \\Servername "RegistrvPathToDelet"

Geschrieben

das einzige wahre ist active install mit in dateien

Um neu Einträge automatisch in die Registry eintragen zu können, sind .reg-Dateien recht beliebt. Wenn Sie Einträge löschen möchten, müssen Sie dafür eine .inf-Datei anlegen. Der Aufruf der .inf-Datei erfolgt über den Kontextmenüeintrag "Installieren". Mit .inf-Dateien sind sehr komplexe Installationsvorgänge durchführbar - das Löschen von Registry-Einträgen ist aber relativ einfach: Folgende .inf-Datei löscht z.B. den Registry-Key HKCU\Software\Abc:

[version]

signature="$CHICAGO$"

SetupClass=BASE

[DefaultInstall]

DelReg = myReg

[myReg]

HKCU,Software\Abc

aber die frage war ob das mit *.reg geht -also hatte ich recht *lol*

ich hoffe ich habe mich nützlich gemacht :)

Geschrieben

Ich habs gefunden: http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows/20764/

Undokumentiert: Werte per REG-Datei löschen

Problem:

Mit einer Registry-Datei (Endung REG) können Sie Werte in der Registry verändern oder hinzufügen Sie möchten aber den umgekehrten Weg gehen und einen bestimmten Schlüssel oder Wert per REG-Datei löschen.

Lösung:

Mit der Methode "RegDelete" des Objekts "Wscript.Shell" ist es mit VB-Script kein Problem, beliebige Einträge zu löschen. Wenn Ihnen für einfache Aufgaben eine Scriptlösung zu umständlich ist, helfen Ihnen undokumentierte Funktionen normaler REG-Dateien.

Ab Windows 98 können Sie Schlüssel löschen, indem Sie dem Schlüsselpfad ein Minuszeichen voranstellen. Erstellen Sie dazu eine Datei mit der Endung RE und folgendem Inhalt:

REGEDIT4

[-Hkey_Local_Machine\Testschlüssel]

Ein Doppelklick auf diese Datei löscht den Schlüssel "Testschlüssel" mit allen Werten und Unterschlüsseln. Dieser bereits länger bekannte Trick nutzt Ihnen aber nichts, wenn Sie keinen Schlüssel, sondern nur einen einzelnen Wert entfernen möchten.

Doch auch hierfür hat Microsoft ein undokumentiertes Minus vorgesehen:

REGEDIT4

[Hkey_Local_Machine\Test schlüssel] "Testwert"=-

Beachten Sie das abschließende "-" in der letzten Zeile: Dieses Beispiel löscht den Wert "Testwert" aus dem Schlüssel "Testschlüssel" und lässt alles andere unberührt.

Dabei ist es egal, ob es sich bei "Testwert" um eine Zeichenfolge, einen Binärwert oder um einen DWORD-Wert handelt. Groß- und Kleinschreibung brauchen Sie hier übrigens nicht zu beachten.

Quele: PC Welt Online.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...