root_max Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 (bearbeitet) Hallo liebe IT-ler, wie komprimiere ich mehrere Verzeichnisse in EINE Tar Datei? Am besten noch automatisiert , wäre jedoch erstmal nebensächlich. Ich suche nach einem Script. MfG, Max Bearbeitet 16. August 2021 von root_max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 OkiDoki Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Was hast du bisher schon dazu gefunden? Was ist dein Ansatz? Wo hängst du fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 root_max Geschrieben 16. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2021 # vi /backup.sh #!/bin/bash TIME=`date +%b-%d-%y` FILENAME=/backup-$TIME.tar.gz f1="" f2="" f3="" f4="" DESTINATION=/backup/backup tar -cvpzf $/backup/backup/backup-$TIME.tar.gz $f1 $f2 $f3 $f4 Das habe ich bis jetzt herausgefunden, ist meine dritte Woche in der ausbilung soll eine Herausforderung sein. Ich soll 4 Verzeichnisse in eine Tar Datei zusammen komprimieren.Habe leider 0 Ahnung und finde nicht viel dazu im Internet. Würde das auf den ersten Ansatz so klappen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 charmanta Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 ...tar sichert alle angegebenen Pfade in die angegebene Zieldatei Zum eigentliche Komprimieren brauchst Du noch ne besondere Option, die aber nur Open Source UNIX versteht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Nicht jede Frage, die dir in der Ausbildungszeit über den Weg läuft gehört in den Bereich "Ausbildung im IT-Bereich". Bitte beim nächsten Mal dann selber vorher schauen wo es am besten passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 charmanta Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Gerade eben schrieb root_max: vi /backup.sh DAHIN schreibt man keine Scripte ! vor 1 Minute schrieb root_max: DESTINATION=/backup/backup und wo verwendest Du das bei Deinem Aufruf ? vor 2 Minuten schrieb root_max: $/backup/backup/backup-$TIME.tar.gz suche den Pfehla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 OkiDoki Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb root_max: Würde das auf den ersten Ansatz so klappen? Nein, da dort diverse Fehler enthalten sind. Die ganz ganz grobe Richtung ist aber ok, nachdem die Fehler ausgemerzt wurden. Wo kommst du konkret nicht alleine weiter? Welche Fehlermeldung erhältst du und hast du diese geprüft? Was ist dein Ergebnis daraus? PS: Lies dir mal was zu Tar durch https://wiki.ubuntuusers.de/tar/ und vielleicht auch zum Bash-Scripting https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_für_Anfänger/ Bearbeitet 16. August 2021 von OkiDoki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
root_max
Hallo liebe IT-ler,
wie komprimiere ich mehrere Verzeichnisse in EINE Tar Datei? Am besten noch automatisiert , wäre jedoch erstmal nebensächlich.
Ich suche nach einem Script.
MfG, Max
Bearbeitet von root_maxLink zu diesem Kommentar
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.