root_max Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 Hallo liebe IT-ler, ich würde gerne in Linux ein Verzeichnis mounten, jedoch ohne root Account. Ich würde also gerne einem anderen User alle Rechte auf dieses jeweilige Verzeichnis vergeben und die Passwortabfrage mein Mount umgehen. Kann mir da jemand helfen , ich meine mit chmod kann man Rechte vergeben. Doch wie siehts mit der PW-Abfrage aus? Liebe Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 Guten Morgen Max, ich würde einmal einen USB-Stick an ein Linux-System einstecken und mit dem Befehl mount einmal schauen, wie dieser für den User nutzbar gemountet wurde. Selbiges sollte dann mit einer anderen Parition auch möglich sein - theoretisch. Die Frage ist, wie die Rechte auf dem Dateisystem sind. Welchen Befehl hast Du denn bisher ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 vielleicht ist der Ansatz auch nicht bei der Rechtevergabe, sondern des Eigentums zu suchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.