Zum Inhalt springen

Projektantrag: Aufbau eines Rolloutsystems mit neuem Betriebssystem und anschließender Migration von firmeneigener Anwendungssoftware

Montaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am 01.09. meinen Abgabetermin für meine Projektarbeit,  habe den Antrag soweit fertig und bitte jetzt um Eure Einschätzung 🙂

Unsicher bin ich mir nur wie ich das mit einarbeite das die Umsetzung von mir an 5 MA-Clients erfolgt (da das Projekt ja auf 35 Stunden begrenzt ist) und die komplette Umstellung der Firma dann von anderen Mitarbeitern später durchgeführt wird. Muss ich das extra überhaupt mit einbauen und begründen?

1. Thema der Projektarbeit

Aufbau eines Rolloutsystems mit neuem Betriebssystem und anschließender Migration von firmeneigener Anwendungssoftware

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:   ----

Ende:      ----

3. Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektes soll eine komplette Umstellung des Betriebssystems erfolgen. Das Unternehmen XYZ arbeitete bisher mit Windows 7, der Support wurde hierfür von der Firma Microsoft im Januar 2020 komplett eingestellt.

Ziel des Projektes ist es zum einen weitere hohe Lizenzgebühren für eine weitere Nutzung von Windows 7 zu vermeiden und nach Möglichkeit kostengünstigere Alternativen zu finden welche mit der firmeneigenen Anwendersoftware ebenfalls kompatibel sind.

Zudem soll in der Projektplanung ein möglichst reibungsloser Ablauf mit möglichst wenig Ausfall an Arbeitsplätzen berücksichtigt werden.

Ebenfalls soll überprüft werden ob bereits vorhandene Endgeräte weiter genutzt werden können um auch hier die Kosten so gering wie möglich zu halten.

4. Projektumfeld

Die Firma XYZ ist ein bundesweit tätiger IT-Dienstleister mit Hauptsitz in XYZ.

Seit der Firmengründung im Jahr XYZ hat das Unternehmen fortlaufend das Dienstleistungsangebot qualitativ sowie quantitativ fortlaufend verbessert. So spielen nicht nur das Managen von IT-Projekten als Kernkompetenz eine große Rolle, sondern es erfolgt ebenso eine engmaschige Kundenbetreuung von der ersten Planung bis zum Abschlussbericht. Dementsprechend stellt das Unternehmen hohe qualitative Ansprüche an seine Mitarbeiter. Dies spiegelt sich in der Kundenzufriedenheit wider.

Mittlerweile arbeiten deutschlandweit 60 Festangestellte für das Unternehmen. Durch das bundesweit aufgespannte Netzwerk von Fachpersonal können zuverlässig auch größere Projekte problemlos abgebildet werden.

5. Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

1.      Planungsphase

1.2.            Ist-Analyse (1,5 h)
1.3.            Soll-Konzept (1,5 h               

2.      Konzeptionsphase

2.1.      Vergleich Betriebssysteme nach Auswahlkriterium Kompatibilität firmeneigener Anwendungssoftware (1,5 h)
2.2.      Prüfung Kompatibilität von vorhandener Hardware (1 h)
2.3.      Vergleich vorhandener Lösungen mit Kosten-/Nutzenbetrachtung (1,5 h)

3.      Vorbereitungsphase

3.1.      Erstellung des erforderlichen Images und Treiberpakete (1,5 h)
3.2.      Installation und Einrichtung einer Server-Betankungsstation zur Imageverteilung mit Test an 1 Client (3,5 h)                        

4.      Umsetzungsphase an 5 Clients

4.1.      Datensicherung der Userprofile (3 h)
4.2.      Anstoßen der serverseitigen Imagebetankung (0,5 h)
4.3
.      Aufspielen von anwendungsbasierter Sondersoftware auf den einzelnen Clients (3 h)
4.3.      Importieren der zuvor gesicherten Userprofile (3 h)
4.4.      Einweisung der Mitarbeiter in das neue System (2,5 h)

5.      Abschluss des Projekts

5.1. Ist-Soll-Vergleich (2 h)
5.2. Projektdokumentation (9 h)

6. Dokumentation zur Projektarbeit
Die Dokumentation zur Projektarbeit entsteht aus der oben genannten Auflistung der Projektphasen.

7. Präsentationsmittel
Laptop und Beamer

• mapr änderte den Titel in Projektantrag: Aufbau eines Rolloutsystems mit neuem Betriebssystem und anschließender Migration von firmeneigener Anwendungssoftware
vor 2 Stunden schrieb Montaine:

Vergleich Betriebssysteme nach Auswahlkriterium Kompatibilität firmeneigener Anwendungssoftware

eigentlich nicht nötig da hier

Installation und Einrichtung einer Server-Betankungsstation zur Imageverteilung mit Test an 1 Client

Dein eigentliches Projekt drin ist. Vergiss die Suche nach dem Client OS, Du suchst wegen der Komplexität eine Betankungslösung für WIN ( und andere ? ) OS. Da planste dann bitte so 6-8 Stunden mit ein und dann passt dast besser

Umsetzungsphase an 5 Clients

4.1.      Datensicherung der Userprofile (3 h)
4.2.      Anstoßen der serverseitigen Imagebetankung (0,5 h)
4.3
.      Aufspielen von anwendungsbasierter Sondersoftware auf den einzelnen Clients (3 h)
4.3.      Importieren der zuvor gesicherten Userprofile (3 h)
4.4.      Einweisung der Mitarbeiter in das neue System (2,5 h)

unnötig ... ein reines "ich suche neue WIndows Version" Projekt kommt nicht durch. Für meinen Vorschlag so nicht nötig, bitte anpassen

Dazu ne Kosten/Nutzen Analyse für die Auswahl der Betankung. Dabei mindestens 3 Ansätze betrachten und Deine Idee als Auslöser des Projekts nehmen

vor 25 Minuten schrieb charmanta:

eigentlich nicht nötig da hier

Dein eigentliches Projekt drin ist. Vergiss die Suche nach dem Client OS, Du suchst wegen der Komplexität eine Betankungslösung für WIN ( und andere ? ) OS. Da planste dann bitte so 6-8 Stunden mit ein und dann passt dast besser

Du meinst einen Vergleich mit Entscheidung zwischen manuell aufgebauter Betankungsstation (Server, Switch etc) vs. cloudbasierten  Softwareverteilungssystemen, um jetzt mal das Beispiel zu nennen was mir gerade als erstes in den Sinn schoss? 

Danke Dir 🙂 

Ich hab das ganze jetzt mal soweit angepasst und hoffe das passt jetzt besser, vor allem was die Zeitaufteilung unter Punkt 2 angeht. Und ich habe auch die Projektbeschreibung etwas umgeschrieben damit das besser zu der Aufgliederung passt.

3. Projektbeschreibung

1. Absatz nicht geändert.

Ziel des Projektes ist es zum einen hohe Lizenzgebühren für eine weitere Nutzung von Windows 7 zu vermeiden und eine Lösung zu finden wie das ganze Unternehmen möglichst reibungslos auf ein neues Betriebssystem umgestellt werden kann. Längere Ausfälle von Arbeitsplätzen sollen dabei möglichst vermieden werden. Um die Kompatibilität von der firmeninternen Anwendersoftware weiterhin zu gewährleisten ist die Umstellung auf Windows 10 vorgegeben.

Zudem soll ebenfalls überprüft werden ob bereits vorhandene Endgeräte weiter genutzt werden können um auch hier die Kosten so gering wie möglich zu halten.

5. Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

1.      Planungsphase

1.2.            Ist-Analyse (1,5 h)
1.3.            Soll-Konzept (1,5 h               

2.      Konzeptionsphase

2.1.      Recherche nach geeigneten Lösungen zur Softwarebetankung (7 h)
2.2.      Prüfung Kompatibilität von bereits vorhandener Hardware (1 h)

2.3.     Kosten-Nutzenanalyse zur Auswahlentscheidung (3 h)

3.      Umsetzungsphase

3.1.      Erstellung des erforderlichen Images und Treiberpakete (2 h)
3.2.      Installation und Einrichtung einer Server-Betankungsstation zur Imageverteilung mit Test an 1 Client (8 h)                        

4.      Abschluss des Projekts

4.1. Ist-Soll-Vergleich (2 h)
4.2. Projektdokumentation (9 h)

Bearbeitet von Montaine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...