xMeme112dx Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 Guten Tag, da meine Recherche irgendwie nicht wirklich etwas sinnvolles ergeben hat, frage ich mal hier nach. Ich würde ganz gerne wissen, wie man RAIDS berechnet? Gibt es dort eine bestimmte Formel? Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 OkiDoki Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 18 Minuten schrieb Bitschnipser: Raid 1 kann nicht mit mehr als 2 Platten betrieben werden. Das sit der einzige Unterschied zu Raid 10 Du kannst auch im Raid 1 mehr als 2 Platten betreiben. Wenn du z. B. 4 nutzt hast du halt auf allen die gleichen Daten und 3 davon dürfen maximal ausfallen. Der Unterschied zu Raid 10 ist, dass Raid 10 eine Kombi aus Raid 1 und Raid 0 ist. Die Daten werden also verteilt und gespiegelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 Whiz-zarD Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 Was heißt berechnung von mir oder dem Link? Der Link sagt doch auch nichts anderes, als das was ich geschrieben habe. 🤨 Du musst doch nur auswendig lernen, welches RAID was macht. Der Rest kommt doch von alleine. Also ist es eine Zusammenfassung (RAID 0), eine Spiegelung (RAID 1) oder beides (RAID 10)? Werden die Paritätsdaten auf eine HDD (RAID 5) oder auf zwei HDDs (RAID 6) gespeichert? Wenn unterschiedlich große HDDs verwendet werden, wird immer von der kleinsten ausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 OkiDoki Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 Nach was hast du denn genau recherchiert? Das Internet ist doch voll mit Erklärungen zu Raids und den dazugehörigen Formeln zur Berechnung ... Hier ein Beispiel, einer der ersten Treffer bei Google: https://www.gservon.de/erklaerung-und-berechnung-raid-0-1-5-6-und-10/ tCKTheOfficial reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 tCKTheOfficial Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Würde hier ebenfalls darauf verweisen. vor 17 Stunden schrieb OkiDoki: https://www.gservon.de/erklaerung-und-berechnung-raid-0-1-5-6-und-10/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 20. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2021 Hallo, vorab vielen Dank für die schnelle Antworten. Nach längerer Recherche musste ich feststellen, dass das Thema relativ voluminös ist, da es Raid Typen als auch Level gibt. Nachdem ich mir den Link mal genauer angeschaut habe, musste ich aber feststellen, dass die Berechnung vom RAID 1 gar nicht mit aufgeführt ist? Ist das bewusst so, oder ein Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Gegenfrage: was soll man bei RAID 1 gross berechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 sonicschall Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 6 Minuten schrieb Chief Wiggum: Gegenfrage: was soll man bei RAID 1 gross berechnen? n / 2 ist eine durchaus schwierige Rechnung. 😬 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 sonicschall Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 14 Minuten schrieb Bitschnipser: Und auch die falsche Antwort, da das die Berechnung für Raid 10 ist. Raid 1 kann nicht mit mehr als 2 Platten betrieben werden. Das sit der einzige Unterschied zu Raid 10 Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.. hoppla. 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Ich wüsste aber auch nicht, was man bei RAID großartig rechnen sollte. Man muss halt nur wissen, was die unterschiedlichen RAIDs sind und die Berechnung kommt dann von alleine. RAID 0 ist eine Zusammenfassung beider Festplatten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2. RAID 1 ist eine Spiegelung der Festplatten. Auf einer Platte werden die Daten gespeichert und die anderen sind Spiegelungen. Also Volumen HDD1. RAID 5 hat Paritätsdaten, die die Größe einer HDD umfassen. Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 1 HDD. RAID 6 hat doppelt so viele Paritätsdaten wie RAID 5. Also Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 2 HDDs. RAID 10 ist eine Mischung aus RAID 1 und RAID 0 und besteht aus vier HDDs. Zwei werden zusammengefasst und die anderen zwei spiegeln die zusammengefassten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 astero Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD: Ich wüsste aber auch nicht, was man bei RAID großartig rechnen sollte. Man muss halt nur wissen, was die unterschiedlichen RAIDs sind und die Berechnung kommt dann von alleine. RAID 0 ist eine Zusammenfassung beider Festplatten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2. RAID 1 ist eine Spiegelung der Festplatten. Auf einer Platte werden die Daten gespeichert und die anderen sind Spiegelungen. Also Volumen HDD1. RAID 5 hat Paritätsdaten, die die Größe einer HDD umfassen. Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 1 HDD. RAID 6 hat doppelt so viele Paritätsdaten wie RAID 5. Also Gesamtvolumen der HDDs - Volumen 2 HDDs. RAID 10 ist eine Mischung aus RAID 1 und RAID 0 und besteht aus vier HDDs. Zwei werden zusammengefasst und die anderen zwei spiegeln die zusammengefassten. Also Volumen HDD1 + Volumen HDD2. Die IHK Aufgaben haben gern den Hinweis, es gibt "n Anzahl" 1 TB und "m Anzahl" 750 GB Festplatten. Wenn man das noch verstanden hat, ist es wirklich sehr leicht zu berechnen. Für das Verständnis Beispiel: 1x 1 TB 1x 750 GB RAID 1 Max. ist hier 750 GB. (Kleinste Festplatte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 21. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2021 Naja, ist das erste mal, dass ich mit der Thematik beschäftige, deshalb kennen ich die Berechnungen nicht und weiß auch nicht, wie die Zustande kommen. Ich muss mich komplett in das Thema einlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 30. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2021 Ich hätte noch eine Frage: Und zwar, nach was muss ich mich denn nun bei der Berechnung richten? Die Berechnung von Whiz-zarD Oder den Link? https://www.gservon.de/erklaerung-und-berechnung-raid-0-1-5-6-und-10/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 30. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2021 Hmm Okay, vielen Dank. Dann hätte ich noch 2 Fragen. Beim Link wird das RAID 1 so beschrieben ''Die maximale Größe dieses Arrays ergibt sich aus einer und kleinsten Festplatte in dem selben Verbund.'' Das wirkt wie ein grammatikalischer Fehler? Und in den Abbildungen, was genau bedeuten denn die Buchstaben auf den Platten? Z.b. A1, A2 Dq, E1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 vor 8 Minuten schrieb xMeme112dx: Und in den Abbildungen, was genau bedeuten denn die Buchstaben auf den Platten? Z.b. A1, A2 Dq, Das sind die Datenblöcke, die geschrieben werden. Bei den höheren Raids ist Ap dann die zu den A-Blöcken gehörende Paritätsinformation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Also Cp, Dp etc. sind dann die Datenblöcke und die entsprechende Paritätsinformation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Was meinst du, wofür das p in Cp, Dp, etc. steht? Es sind die Paritätsdaten. A1, A2, etc. sind die Nutzdaten. Das ist ja der Witz an RAID. Die Daten werden in gleichgroßen Blöcken gleichmäßig auf den Festplatten verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Ah okay. Also die Buchstaben C, D und E habe keine eigene Bedeutung sondern dienen lediglich zur Aufzählung und sind dem entsprechend auch nur Nutzdaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 Okay, habe es selber verstanden. Was mich aber wundert. Was bedeutet denn q? In der Grafik sind einmal Dq, Cq und Eq dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Du hast aber schon gesehen, dass das ein RAID 6 mit doppelten Parität darstellen soll? https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_6:_Block-Level_Striping_mit_doppelt_verteilter_Paritätsinformation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Was kommt im Alphabet nach p? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 3. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) Das ist die Grafik, welche ich aus dem obersten Link entnommen habe. Macht aber natürlich Sinn, da RAID 6 doppelt so viel Paritätsdaten hat wie RAID 5. Bearbeitet 3. September 2021 von xMeme112dx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 xMeme112dx Geschrieben 4. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2021 Gibt es denn überhaupt eine zentrale Berechnung für RAID 1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 4. September 2021 Teilen Geschrieben 4. September 2021 vor 1 Minute schrieb xMeme112dx: Gibt es denn überhaupt eine zentrale Berechnung für RAID 1? Nein... Es ist einfach nur die größe der kleinesten Festplatte. Was ist daran so schwer zu verstehen? OkiDoki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 OkiDoki Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 Alle Fragen die du hier stellst, werden in dem Link bereits erklärt ... die Ausführungen dort sollten völlig ausreichend sein, um das Thema RAIDs sowie auch die Berechnungen zu verstehen. Versuch doch bitte das Offensichtlichste selbst zu klären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-2 Bitschnipser Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 7 Minuten schrieb sonicschall: n / 2 ist eine durchaus schwierige Rechnung. Und auch die falsche Antwort, da das die Berechnung für Raid 10 ist. Raid 1 kann nicht mit mehr als 2 Platten betrieben werden. Das sit der einzige Unterschied zu Raid 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
xMeme112dx
Guten Tag,
da meine Recherche irgendwie nicht wirklich etwas sinnvolles ergeben hat, frage ich mal hier nach.
Ich würde ganz gerne wissen, wie man RAIDS berechnet? Gibt es dort eine bestimmte Formel?
Mit freundlichen Grüßen
25 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.