AlphaCombo Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Hallo, Ich mach Fachinformatiker Umschulung und mein Ziel ist ein Dating-Analyst zu werden. Mein Frage ist Folgendem: Ist das Berufsbild vom Daten-Analyst dem Berufsbild Fachinformatiker für Systemintegration ähnlicher oder dem des Anwendungsentwicklers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 der "Data Analyst" ist gar nicht genormt Es gibt jetzt den "Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse", der passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachinf78282 Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Data Analyst wird man eher mit Informatik Studium da fortgeschrittene Mathematik Kenntnisse notwendig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flammkuchen Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 vor 20 Minuten schrieb AlphaCombo: Ist das Berufsbild vom Daten-Analyst dem Berufsbild Fachinformatiker für Systemintegration ähnlicher oder dem des Anwendungsentwicklers. Weder noch. Es gibt viele Wege, aber vermutlich 90% aller Data-Analysten haben einen MINT-Studiengang gemacht. Wie willst du ohne Mathe und Statistik Data-Analyst werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 ... weil das seit letztem Jahr als neue Ausbildung angeboten wird Offizieller IHK Abschluß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachinf78282 Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 vor 2 Minuten schrieb charmanta: ... weil das seit letztem Jahr als neue Ausbildung angeboten wird Offizieller IHK Abschluß Der IHK Abschluss heißt allerdings auch nicht direkt Data Analyst und nur weil es eine Ausbildung gibt die so heißen würde, heißt es noch lange nicht dass man auf dem Arbeitsmarkt als vollwertiger Data Analyst wahrgenommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flammkuchen Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 (bearbeitet) Nur weil die IHK sowas anbietet, heißt es nicht, dass die Wirtschaft das annimmt. Der Mathe und Statistikanteil bei der Ausbildung ist ein Witz gegen ein MINT Studium. Das werden auch Personaler wissen. Bearbeitet 24. August 2021 von Flammkuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 die Frage des TE ist welcher FACHINFORMATIKER hier passt .... Vom MINT Studium ist nicht die Rede und ob die Personaler den neuen Beruf letztendlich annehmen weiss eh noch niemand. Also bitte beim Thema bleiben Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaCombo Geschrieben 24. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2021 Wie Charmanta sagt, ich habe gar keine Antwort auf meine Frage erhalten. Ich weiss das die IHK einen Abschluss zum data analyst anbietet, möchte nur eure Meinung wissen welche Ausbildung AE oder SI geeigneter für den Beruf des Data Analyst ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Dann den FISI. Aber richtig passen tut von den beiden keiner richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Data Analyst ist oftmals nur ein besserer Excel und PowerPoint Jongleur, der mit fixen Tools Daten aufbereitet. Da reicht oft grundschulmathe Beim Data scientist wird es dann schon interessanter. AlphaCombo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Wie stellst du dir das Berufsbild denn vor? Für Data Science und Machine Learning ist eine Ausbildung höchstwahrscheinlich ungeeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb AlphaCombo: Ich weiss das die IHK einen Abschluss zum data analyst anbietet, möchte nur eure Meinung wissen welche Ausbildung AE oder SI geeigneter für den Beruf des Data Analyst ist . Ich bin ein wenig verwirrt. Befindest du dich schon in der Umschulung oder möchtest du eine Umschulung anfangen und suchst die richtige Fachrichtung unter den Fachinformatikern? Wenn Letzteres der Fall ist, dann solltest du bedenken, dass es mittlerweile (seit 2020) eben nicht mehr nur den Anwendungsentwickler und den Systemintegrator als Fachrichtung gibt, sondern eben auch Digitale Vernetzung und die, von @charmanta angesprochene Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse. Wenn du also irgendwann als Data Analyst arbeiten möchtest und kein Studium sondern eine Ausbildung machen möchtest, die die Chancen darauf erhöht, dann solltest du schauen, dass du eine Ausbildungsstelle zum "Fachinformatiker: Daten- und Prozessanalyse" bekommst. Ansonsten kommt es vermutlich mehr auf das Unternehmen und die Abteilung an, in denen du ausgebildet wirst, als darauf, in welcher Fachrichtung die Ausbildung stattfindet. Bei einer Umschulung halte ich es für noch einmal wesentlich schwerer, überhaupt in diesen Bereich rein zu kommen. Ich würde aber ein wenig vermuten (Beweise habe ich dafür keine und das ist mein rein persönliches Empfinden), dass Anwendungsentwicklern eher zugetraut wird, eine Stelle als Data Analyst anzutreten, als einem Systemintegrator, da du doch eher vorm Monitor arbeitest und neben mathematischem Verständnis auch eine systematische und analytische Denkweise haben solltest, die der beim Programmieren bzw. dem Entwickeln von Software sehr ähnlich ist. Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass die Chancen, als Data Analyst eingestellt zu werden, mit einer FI-Ausbildung ungleich niedriger sind als mit einem Hochschulabschluss in Mathe, Physik oder Informatik. Selbst Wirtschaftsinformatiker werden es dort schwerer haben als reine Informatiker. Und dann wird es mit einem FH-Abschluss auch noch mal schwerer sein, als mit einem Uni-Abschluss. Und letzten Endes dann auch lieber einen Master als einen Bachelor. Bearbeitet 25. August 2021 von Rienne JimTheLion, ♥Nika♥ und 0x00 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.