Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung einer FIAE Abschlussprojektidee: Büroreservierung und Anwesenheitsübersicht (während Pandemie)

allyg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache mir schon mal Gedanken zu meinem IHK-Abschlussprojekt als Anwendungsentwickler und habe von meinem Betrieb eine Projektidee vorgeschlagen bekommen, aber bin mir unsicher, ob der Umfang für die IHK ausreichend wäre. Der Aspekt Wirtschaftlichkeit scheint auch eher zu kurz zu kommen. Deshalb wolle ich mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Es handelt sich um eine Web-Anwendung (wahrscheinlich stand-alone-Anwendung), mit der Kollegen ihre Anwesenheit im Betrieb durch Reservieren von Büroräumen pflegen können.

Aktuelle Problemstellung: Auf Grund der Pandemie haben sich die Kapazitätsmöglichkeiten in den einzelnen Büros verändert und es muss jeden Morgen bei Arbeitsantritt geprüft werden, wie viele Kollegen anwesend sind und, ob das gewünschte Büro noch einen verfügbaren Arbeitsplatz hat. Die Anwesenheit des eigenen Teams kann im Extranet-Team-Kalender eingesehen werden, aber nicht jeder trägt sich durchgehend in den Kalender ein bzw. vergisst es manchmal auch, weshalb diese Art von Prüfung nicht immer hilfreich ist.

Ist-Stand: Der Mitarbeiter loggt sich im Extranet ein, geht auf den Team-Kalender, trägt seine Abwesenheit -wegen Homeoffice oder Urlaub- im Kalender ein, muss eine Textbeschreibung (z. B. Homeoffice) eintragen und prüft gleichzeitig, wie viele Kollegen an den jeweiligen Wochentagen anwesend sind. Dadurch muss derjenige entscheiden an welchen Wochentagen es besser bzw. weniger geeignet ist im Büro anwesend zu sein, um sich und andere möglichst gering zu gefährden.

Soll-Stand: Eine Grafik soll das gesamte Büro abbilden. Durch Anklicken eines Raumes erscheinen nähere Informationen zum jeweiligen Büroraum, wie z. B. allgemeine Kapazität, aktuell verfügbare Kapazität und ggf. auch die Namen der Kollegen, die den Raum bereits gebucht haben. Die aktuell verfügbare Kapazität soll mit einer Art Ampel grafisch dargestellt werden (grün = frei, gelb = teilweise besetzt, rot = besetzt). Es wird zunächst zwei Nutzerrollen geben: Die des Admins und die des regulären Nutzers. Der Admin kann Änderungen vornehmen, wie die Kapazität von Räumen anpassen (denn Änderungen können im Laufe der Pandemie auftreten) etc. Der Nutzer kann Buchungen vornehmen und diese stornieren.

Falls alternative Ideen aufkommen auch gerne in den Kommis erwähnen, ich bin noch in der Ideensammlungsphase, es steht also noch nichts fest.

Viele Grüße

Ally

Bearbeitet von allyg
Grammatikfehler

Ich finde, das Projekt hat durchaus Potential und kann vom Umfang her ausreichend sein, wenn du noch ein paar Aspekte ergänzt.

Zum einen musst du eine Wirtschaftslichkeitsanalyse machen, wie du schon selbst geschrieben hast.
Dazu kannst du dich einfach mal umsehen, welche Alternativen es zu der selbst entwickelten Software gibt (Stichwort Make or Buy) und dann die Kosten gegenüberstellen.

Außerdem müssen deine eigenen Entscheidungen klar herausgestellt werden (z.B. Datenbankanbindung, Schnittstellen, ggf. Frameworks, Authentifizierung, ...)

Die Projektidee finde ich grundsätzlich auf jeden Fall gut.

vor 18 Minuten schrieb SK99:

Dazu kannst du dich einfach mal umsehen, welche Alternativen es zu der selbst entwickelten Software gibt (Stichwort Make or Buy) und dann die Kosten gegenüberstellen.

Was auch denkbar wäre:

vor 2 Stunden schrieb allyg:

es muss jeden Morgen bei Arbeitsantritt geprüft werden, wie viele Kollegen anwesend sind und, ob das gewünschte Büro noch einen verfügbaren Arbeitsplatz hat. Die Anwesenheit des eigenen Teams kann im Extranet-Team-Kalender eingesehen werden, aber nicht jeder trägt sich durchgehend in den Kalender ein bzw. vergisst es manchmal auch, weshalb diese Art von Prüfung nicht immer hilfreich ist.

Was ist, wenn da nicht alle eingetragen sind? Stellt das eventuell einen manuellen Aufwand für jemanden da? Und wenn ja, wieviel Zeit kann dabei gespart waren?

vor 42 Minuten schrieb SK99:

Ich finde, das Projekt hat durchaus Potential und kann vom Umfang her ausreichend sein, wenn du noch ein paar Aspekte ergänzt.

Zum einen musst du eine Wirtschaftslichkeitsanalyse machen, wie du schon selbst geschrieben hast.

Außerdem müssen deine eigenen Entscheidungen klar herausgestellt werden (z.B. Datenbankanbindung, Schnittstellen, ggf. Frameworks, Authentifizierung, ...)

Die Projektidee finde ich grundsätzlich auf jeden Fall gut.

Genau, die Entscheidungen/Anforderungen etc. werde ich für den Projektantrag sorgfältig ausarbeiten. Danke für das Feedback :)

vor 25 Minuten schrieb sonicschall:

Was ist, wenn da nicht alle eingetragen sind? Stellt das eventuell einen manuellen Aufwand für jemanden da? Und wenn ja, wieviel Zeit kann dabei gespart waren?

Aktuell ist das Eintragen in den Kalender nicht verpflichtend, weil es eher als optionale Sache zwischen Kollegen angesehen wird. Falls die Anwendung eingeführt wird, werden die Kollegen jedoch von der Leitung offiziell dazu aufgefordert sich regelmäßig einzutragen, nehme ich stark an. Es gibt keinen Beauftragten, der die Anwesenheit derjenigen einträgt, die es selbst nicht gemacht haben und so etwas ist auch nicht nach Einführung der Applikation angedacht. Jeder wird seine Anwesenheit im System selbst pflegen.

Die Kollegen, die sich in der Anwendung nicht eintragen und einen gebuchten Raum belegen, werden wahrscheinlich vom Reservierer bei Antreffen darauf hingewiesen und müssen den Platz verlassen. Deshalb wird wahrscheinlich jeder relativ schnell einsteigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...