Gast Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit den Entschluss gefasst eine Umschulung zum FIAE zu machen. Kostenträger, etc. ist alles geklärt. Erst hatte ich mir vorgenommen die Umschulung betrieblich zu machen, jedoch leider in diesem Jahr mit Bewerbungen keinen Erfolg, daher werde ich wohl die Umschulung bei einem Bildungsträger in Hamburg machen. Für nächste Woche habe ich drei Termine bei unterschiedlichen Trägern und würde gerne eure Meinung hören, ob euch Dinge auffallen, die der eine besser oder schlechter macht oder auch gerne Tipps, worauf ich bei der Auswahl achten sollte. Der erste Bildungsträger gibt folgende Gliederung vor: Spoiler Kernqualifikationen 1 Wirtschafts- & Geschäftsprozesse Wirtschafts- & Arbeitsrecht Wirtschafts- & Soziallehre Webdesign mit HTML5 Fachqualifikationen Anwendungsentwicklung 1 Certified JavaScript Developer (1) Certified JavaScript Developer (2) Certified JavaScript Developer (3) Certified JavaScript Developer (4) Fachqualifikationen Anwendungsentwicklung 2 Objektorientierte Softwareentwicklung UML2 Unified Modeling Language Grundlagen der PHP Programmierung PHP & Datenbanken mit PDO Fachqualifikationen Anwendungsentwicklung 3 Objektorientierte Webentwicklung mit PHP (1) Objektorientierte Webentwicklung mit PHP (2) PHP-Fallstudie Zend PHP-Zertifizierung Fachqualifikationen Anwendungsentwicklung 4 Java Plattform und Generics Datentypen, Typisierung, Variablen Klassen, Objekte, Exceptions Vorbereitung auf die OCA-Zertifizierung 1Z0-808 13 Monate Betriebspraktikum, 4 Wochen Prüfungsvorbereitung, IHK-Prüfung Zweiter BIldungsträger: Spoiler Basisqualifikationen Informationsquellen und Arbeitsmethoden Fachliches Englisch Office Management Bewerbungstraining Projektmanagement Kernqualifikationen Wirtschaft und Sozialkunde Der Betrieb und sein Umfeld Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation Markt- und Kundenbeziehungen Internes Rechnungswesen und Controlling IT-Qualifikationen Einfache IT-Systeme Vernetzte IT-Systeme Betreuen von IT-Systemen Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungssystemen Öffentliche Netze und Dienste Cyber-physische Systeme Fachqualifikationen Web Design: HTML, CSS, PHP und SQL Funktionalität von Anwendungen Kundenspezifische Anwendungsentwicklung Zusatzqualifikationen - je nach Dauer der Umschulung Oracle Certified Associate Java SE Programmer I Oracle Certified Professional Java SE Programmer II Agile Scrum Foundation Betriebliches Praktikum Prüfungsvorbereitung und gestreckte IHK-Abschlussprüfung Dritter Bildungsträger: Spoiler Kernqualifikationen Betriebswirtschaftliche Grundlagen Arbeitsplanung / Organisation / Teamarbeit / Powerpoint Grundlagen Kommunikation Grundlagen BWL Grundlagen Rechnungswesen / Controlling Projektmanagement IT-GRUNDLAGEN Grundlagen PC / Windows Grundlagen der Datenverarbeitung Grundlagen Betriebssysteme / Netzwerke Betriebssystem UNIX / LINUX - Netzwerke Grundlagen der Programmierung / C-Programmierung HERSTELLEN UND BETREUEN VON SYSTEMLÖSUNGEN Anwendersoftware / MS-OFFICE-PAKET EXCEL Grundlagen Relationale Datenbanken Programmierung Relationale Datenbanken Internet/Intranet / HTML-JavaScript ANWENDUNGSENTWICKLUNG Programmierung mit PHP Grundlagen objektorientierte Programmierung Fachqualifikationen Teil 1 JAVA-Programmierung Softwareentwicklung mit C# Berufsspezifisches Bewerbungstraining Servergestützte Netzwerke und Scripting Windows Server / Active Directory Fachqualifikationen Teil 2 IT- Projekt Agiles Projektmanagement nach Scrum Schonmal danke an jeden der sich die Zeit nimmt eine Antwort zu schreiben! Bearbeitet 25. August 2021 von j_jaram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachinf78282 Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 Finde persönlich Javascript als am Besten geeignet für Programmiereinsteiger. Ist relativ leicht zu erlernen, es gibt extrem viele offene Stellen und du kannst sowohl im Front- als auch Backend eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 Ich hab das Gefühl dass der erste Bildungsträger Fachidioten erstellt, die zwar eine Programmiersprache beherrschen, aber alles drum herum nicht. mMn fehlt da alles drum herum, wie beispielsweise Grundlagen zu Netzwerken, Betriebssystemen, Projektmanagement, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 (bearbeitet) Angebot von Anbieter 2 kommt mir vertraut vor. Ich hatte im Jahr 2017-18 an einer Umschulung in einem ähnlichen Programm teilgenommen. Die meisten Teilnehmer dieser Umschulung konnten danach einen Einstieg in das Berufsleben finden. (Bei mir hatte es nicht geklappt, lag aber nicht an dem Angebot des Bildungsträgers - hatte einen Pflegefall in meiner Familie). Ich würde empfehlen, bei den Themen auch das regionale Angebot der Praktikumsbetriebe zu berücksichtigen. Wenn viele Firmen beispielsweise zu dem Thema Webentwicklung um die Ecke sitzen, macht es vielleicht Sinn, vor dem betrieblichen Praktikum auch aus Anwendungsentwicklungssicht einen entsprechenden Bildungsträger zu wählen. Bei Unsicherheit empfiehlt es sich zu fragen, ob man sich bei dem ein oder anderen Anbieter mal reinsetzen darf, um zu testen, ob die Chemie stimmt und es passt. (Einfach den Anbieter fragen, ob es möglich wäre). In Bezug auf Zukunft gilt ja auch ähnliches wie beim Lernen. Es geht nicht darum "Inhalte" zu vermitteln. Die Inhalte sind ja bestenfalls ein Einstieg in die Materie. Den entscheidenden Teil dazu sollte das betriebliche Praktikum beisteuern (Berufsbezug). Die schulischen Inhalte bereiten auf eine gewisse strukturierte Arbeitsweise vor. Bearbeitet 25. August 2021 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich bin noch am überlegen, welche Fragen ich den Trägern stellen könnte bei den Terminen nächste Woche. Ich habe bereits einige gesammelt: Dauer des Praktikums In wie weit wird bei der Praktikumssuche unterstützt, gibt es Kooperationen mit Firmen? Wenn ja, mit welchen? Quote von Absolventen Schulzeiten Welche Ausstattung wird bereitgestellt? Homeoffice Möglichkeiten aufgrund von neuem Lockdown o.ä. Gibt es die Möglichkeit den Unterricht vorher zu testen (Danke für den Vorschlag @tkreutz2) Habt ihr noch weitere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 vor 21 Stunden schrieb j_jaram: Gibt es die Möglichkeit den Unterricht vorher zu testen (Danke für den Vorschlag @tkreutz2) Genau so ist es, einige Bildungsträger bieten genau das an - eine Schnupperstunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gedankenfreund Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 Ich hab meine Umschulung beim dritten Anbieter gemacht. (Auch ohne Namen ist der erkennbar) Ich habe die Umschulung sehr positiv erlebt und kann den Laden empfehlen. Bei unseren Kurs hat von denen, die zur Abschlussprüfung angetreten sind, nur einer nicht bestanden. Einen Job hatten am Ende trotzdem alle in der Hand. Ich würde noch Fragen, wie der Unterricht gestaltet wird. Gibt es Präsens- bzw Fernunterricht oder soll man sich einfach nur ein paar Videos anschauen? Das gibt es leider auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.