Rewendere Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Wieviel Zeit hat man für das Projekt? Ich habe gehört eine Woche und von manchen zwei Wochen. Ich mach die Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration in NRW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astero Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 35 Stunden auf den von der IHK genannten Projektzeitraum verteilt. Den Durchführungszeitraum gibst du beim Projektantrag an, wo viele 2-4 Wochen angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Nach der neuen Verordnung hast du 40 Stunden für das Projekt, die du aber nicht komplett an einem Stück nehmen musst - und auch nicht nehmen solltest. Dafür gibt es den Durchführungszeitraum von ca. 4 Wochen. FIAE haben nach neuer Verordnung 80 Stunden zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rewendere Geschrieben 26. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Macht es Sinn alle 4 Wochen einzuplanen oder lieber zwei. Außer meiner Sicht brauche ich auch nicht länger als zwei Wochen Bearbeitet 26. August 2021 von Rewendere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Kannst du sicher stellen das du deine 2 Wochen komplett nur daran arbeiten kannst? Nicht krank wirst? Die Firma stress schiebt? Nein. Also nimm dir deine vollen 4 Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 9 Minuten schrieb Rewendere: Macht es Sinn alle 4 Wochen einzuplanen oder lieber zwei. Als Bearbeitungszeitraum würde ich dir die 4 Wochen empfehlen, denn du hast ja auch normale Verpflichtungen denen du nachgehen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Wird die Hardware, du du ggf. brauchst da sein, weißt du das? Ich rate dir auch zu den vollen vier Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 nochmal deutlicher: innerhalb des Projekts ist das egal wieviel Wochen und ob am Stück oder nicht. Du weist ( bei alten Verträgen ) die Nutzung der bis zu 35 bzw 70 Stunden und bei neuen Verträgen die 40 bzw 80 Stunden aus. Wann die kalendarisch gebraucht wurden ist egal, solange die erst nach der Zulassung ausgewiesen werden mapr reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rewendere Geschrieben 26. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2021 Aber ich dachte man bekommt von der ihk dann nur einen zwei wochen zeitraum zur Druchführung. Oder kann ich die ganzen 4 Wochen nutzen die ich einplane`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rewendere Geschrieben 26. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Mein Problem ist noch das ich das Projekt nach der schriftlichen Prüfung angehen wollte aber dies kommt zeitlich mit den vier Wochen nicht hin denn Abschluss ist 15.12 und die schriftliche wird mitten November stattfinden. Heißt ich komme nicht drum rum in der Prüfungsvorbereitung die Prüfung anzugehen Bearbeitet 26. August 2021 von Rewendere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 mit dem Antrag für Dein Projekt gibst Du einen geplanten Bearbeitungszeitraum an. Zb 1.9 - 31.9.21 ... WANN Du das Projekt dann machst kann die IHK nicht prüfen. Wenn Du Dein Projekt bis Mitte Dezember erledigen wirst ( was mich wundert, da die IHK ja auch Zeit für die Korrektur benötigt und auch Prüfer mögen Weihnachten ) dann hast Du in der Tat Prüfungsvorbereitung und Projektdurchführung in einem Zeitraum. Aber beides fällt terminlich nicht vom Himmel und es ist sicher kein Luxus JETZT mit der Vorbereitung auf die Schriftprüfungen zu beginnen. Unsere Azubis sitzen auch parallel an beidem, Projekt und Vorbereitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mlwhoami Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 16 Minuten schrieb Rewendere: Aber ich dachte man bekommt von der ihk dann nur einen zwei wochen zeitraum zur Druchführung. Oder kann ich die ganzen 4 Wochen nutzen die ich einplane`? Wenn du im Antrag 4 Wochen angibst und die IHK diesen Antrag genehmigt, dann kannst du auch den vollen 4-Wochen-Zeitraum zur Durchführung nutzen. Da gibt es keine zentrale Vorgabe von der IHK, dass man ein Projekt nur innerhalb von zwei Kalenderwochen durchführen darf. Du musst nur den geforderten Zeitumfang von 35 bzw. 40 Stunden (wenn nach neuer Verordnung geprüft wird) einhalten. vor 16 Minuten schrieb Rewendere: Mein Problem ist noch das ich das Projekt nach der schriftlichen Prüfung angehen wollte aber dies kommt zeitlich mit den vier Wochen nicht hin denn Abschluss ist 15.12 und die schriftliche wird mitten November stattfinden. Heißt ich komme nicht drum rum in der Prüfungsvorbereitung die Prüfung anzugehen Zumindest alle Prüflinge, die ich kenne und auch ich selbst haben parallel am Projekt gearbeitet und für die schriftliche Prüfung gelernt. Sonst wäre das auch alles viel zu knapp geworden, den nötigen Lernstoff bis zur Prüfung reinzuprügeln. An sich hätten wir zwar beides zeitlich trennen können, weil unsere Dokumentationen unserer IHK vor der schriftlichen Prüfung vorliegen mussten. Das wäre dann aber wie gesagt sehr eng geworden mit gescheitem Lernen vor der Prüfung. Ich denke, die Mehrheit der Prüflinge wird es allgemein auch so handhaben, dass sie gleichzeitig für die Prüfung lernen und ihr Projekt durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 28 Minuten schrieb Rewendere: Mein Problem ist noch das ich das Projekt nach der schriftlichen Prüfung angehen wollte Der Durchführungszeitraum wird von der Kammer vorgegeben, die Projektdoku ist normalerweise VOR den Klausuren fertigzustellen und abzugeben. Bitte schau auf der Webseite deiner Kammer nach, die Zeitplanung für die Prüfungen sollte jetzt schon feststehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 12 Minuten schrieb Chief Wiggum: die Projektdoku ist normalerweise VOR den Klausuren fertigzustellen und abzugeben Finde ich interessant. Die IHK Dortmund verlangt die Projektdoku bis spätestens 15. Dezember 23:59:59 Uhr. Egal wann dein Bearbeitungszeitraum war. Die Prüfung ist allerdings bereits am 24.11. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.