gpupdate force Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 Hallo zusammen, warum verdient ein Software-Tester überdurchschnittlich gut? Einstieg mindesten 55k, ich habe ein Freund der 8 Monaten sich bemüht im Internet Software-Testing gelernt hat und jetzt hat er eine Stelle gefunden, wo er 55k bekommt …(Einstieg). Ohne jegliche IT-Ausbildung oder ähnliches. Wundere ich mich nur, wir FISI, oder FIAE machen 3-jährige Ausbildung bekommen wir nicht mal 45k … was macht den Job so attraktiv? Was ist ihr Meinungen zu Testing oder Software Test Engineer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 In dem spezifischen Fall Glück oder Einzelfall? Warum mach ich Ausbildung, wenn mein Freund Lotto spielt und da 10 Mio gewinnt... Normalerweise! sind Software Tester erfahrene Software Programmierer, mit Studium oder Ausbildung. Zum Testen sollte man ja erst mal verstehen was man da testet. ALso wie gesagt dein Freund hat Glück oder er hat einfach was auf dem Kasten, gibt ja auch viele Zertifikate, wenn er privat schon gut programmieren kann und sich im Testen und Testautomation weiter gebildet hat, why not. Hier mal Auszüge aus Stellenanforderungen Zitat Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informations- oder Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Praktische Erfahrung in der Testmethodik und der Anwendung von Tools (z.B. JIRA, Xray for JIRA, Confluence, HPALM oder Ranorex) ISTQB Zertifizierung von Vorteil Hohes Qualitätsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zitat Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Software-Qualitätssicherung, idealerweise ergänzt durch ein entsprechendes Zertifikat (z.B. ISTQB) Kenntnisse in Jira/Confluence und Xray Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung sowie Testautomatisierung von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse und in Wort und Schrift Zitat University degree in computer science (or comparable qualification). Proficient in a scripting language (e.g. Python). Solid grounding in embedded software development. Good understanding of data structures, algorithms and software design. Experience with ASPICE and CMMI models. Fluent business English and good German language skills. Ability to influence and drive quality across the team and disciplines required. ISTQB certification is a plus. Functional Safety experience is a plus. allesweg und Stan1k reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 1. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2021 (bearbeitet) Er hat kein Zertifikat. ich meine nur warum weshalb die Einstiegsgehalt von FISI einfach niedrig ist vergleich zu dem was mein Freude verdient hat. Bearbeitet 1. September 2021 von Chief Wiggum Fehlerhaftes Zitat korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 Wie gesagt, Tester ist imo eine fortgeschrittene Stelle. Wenn er da ran kam hat er entweder die skills oder halt Glück. Oder beides. gpupdate force reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 vor 6 Minuten schrieb Graustein: Wenn er da ran kam hat er entweder die skills oder halt Glück. Mich würde ja dann echt mal interessieren, wie lange er sich auf der Stelle halten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 1. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2021 vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum: Mich würde ja dann echt mal interessieren, wie lange er sich auf der Stelle halten kann. Das werde ich Euch gerne informieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 vor 2 Stunden schrieb Adil: warum verdient ein Software-Tester überdurchschnittlich gut? Wenn eine Firma eine Software bereitstellt, bedeutet jeder Fehler, der erst beim Kunden gefunden wird, nicht nur ein Imageverlust. Alleine für die Chance diese Fehler möglichst früh im Entwicklungsprozess zu finden, lohnt sich der Aufbau eines dedizierten Test Teams. Du kannst davon ausgehen, das sich Softwaretester mehr als selbst tragen. gpupdate force reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Für einen Quereinsteiger ein außergewöhnlicher Einzelfall. Irgend etwas muss er ja vorweisen können, damit er überhaupt eingeladen wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachinf78282 Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 13 Stunden schrieb Adil: Wundere ich mich nur, wir FISI, oder FIAE machen 3-jährige Ausbildung bekommen wir nicht mal 45k … was macht den Job so attraktiv? Das stimmt so doch überhaupt nicht. Gibt Viele die mit der Ausbildung mit 45K einsteigen und mit einer IT-Ausbildung ist es viel wahrscheinlicher, dass man das schafft als mit einem Onlinetraining. Und dass du schreibst, dass das Einstiegsgehalt "Minimum 55.000€" liegt, lässt deine Angabe relativ unseriös wirken. Selbst wenn dein Freund damit eingestiegen ist, warum gehst du direkt davon aus, dass das Minimumgehalt für alle Software Tester bei genau 55.000€ liegt? Zumal es laut den Gehaltsangaben im Internet eher viel niedriger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter1337 Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Ein Freund welcher 4 Semester Medieninformatik studiert und dann abgebrochen hat, hat als "Übergangslösung" eine Stelle in einem kleinen Softwareunternehmen als Software-Tester bei 60K erhalten. Letztendlich ging er zu der Tochter eines Konzerns in Stuttgart (ohne Ausbildung, kein abgeschlossenes Studium). Gibt es also durchaus diese Fälle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 2 Stunden schrieb allesweg: Für einen Quereinsteiger ein außergewöhnlicher Einzelfall. Irgend etwas muss er ja vorweisen können, damit er überhaupt eingeladen wurde? Ja, hat er 8 Monate im Internet etwas gelernt. Selenium und Java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor einer Stunde schrieb Walter1337: Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Ein Freund welcher 4 Semester Medieninformatik studiert und dann abgebrochen hat, hat als "Übergangslösung" eine Stelle in einem kleinen Softwareunternehmen als Software-Tester bei 60K erhalten. Letztendlich ging er zu der Tochter eines Konzerns in Stuttgart (ohne Ausbildung, kein abgeschlossenes Studium). Gibt es also durchaus diese Fälle Ja, ich kenne nicht nur meiner Freud der das geschafft hat sondern auch paar anderen…😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fachinf78282: Das stimmt so doch überhaupt nicht. Gibt Viele die mit der Ausbildung mit 45K einsteigen und mit einer IT-Ausbildung ist es viel wahrscheinlicher, dass man das schafft als mit einem Onlinetraining. Und dass du schreibst, dass das Einstiegsgehalt "Minimum 55.000€" liegt, lässt deine Angabe relativ unseriös wirken. Selbst wenn dein Freund damit eingestiegen ist, warum gehst du direkt davon aus, dass das Minimumgehalt für alle Software Tester bei genau 55.000€ liegt? Zumal es laut den Gehaltsangaben im Internet eher viel niedriger Weil ich in diesem Sommer selbst miterlebt habe, so um 10 Personen inklusive mit meinem Freund dieselben Online Kurse gemacht und gleichzeitig Job gesucht und alles so um die 55k bekommen… Bearbeitet 2. September 2021 von Adil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leumast Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Klingt nicht sehr glaubwürdig aber vielleicht kannst du ja den Kurs einmal mit uns teilen ? Woher weißt du, wie viel alle Leute aus dem Kurs nun verdienen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fachinf78282: Zumal es laut den Gehaltsangaben im Internet eher viel niedriger ist. Das Problem mit solchen Zahlen, man kann sie kaum überprüfen. Hier im Forum sieht man gleich ok, da ist User 1, der ist frisch aus der Ausbildung, verdienet Summe X bei 35 oder 40h und dass an Standort y. Im Netzt steht dann nur, Softwaretester, 55.000 im Schnitt. Als Beispiel. Jetzt mal "meine" Firma, von Glassdoor Jetzt sind es nur 2 Gehälter, klar damit ist die Datenlage nicht sehr groß, aber es fließt ja am Ende doch auch in irgendeinen ominösen Schnitt mit ein. So diese Werte kann man eigentlich nur erreichen, wenn man gerade frisch irgendwo ausgelernt oder studiert hat und bei 35h ohne großartige Gehaltszulagen. Steht da aber nicht. Ansonsten bei der Nachbarabteilung ist gerade ein Tester ausgeschrieben, da würde man, klar nicht sofort aber wenn dann nach 2-3 Jahren alle Zulagen greifen und die Leistungszulage gewachsen ist bei um die 100.000 laden. Bei 40h Woche. Jetzt gibt es noch Senior Tester bei Glassdoor, da ist "meine" Firma auch, da steht dann Test Engineer mit im Schnitt knapp 80.000. Das ist dann eine deutlich passendere Zahl. Aber wie wo was googelt man jetzt und welche Werte fließen mit rein? Jemand im tiefen Ostdeutschland sieht ne Zahl, die vielleicht zu hoch ist, während jemand in Stuttgart oder München eine Zahl sieht die viel zu niedrig ist. Von daher finde ich Werte nur passend, wenn es eine Zahl ist, wo man auch mehr sieht. Bearbeitet 2. September 2021 von Graustein allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 16 Minuten schrieb Graustein: Das Problem mit solchen Zahlen, man kann sie kaum überprüfen. Hier im Forum sieht man gleich ok, da ist User 1, der ist frisch aus der Ausbildung, verdienet Summe X bei 35 oder 40h und dass an Standort y. Im Netzt steht dann nur, Softwaretester, 55.000 im Schnitt. Als Beispiel. Jetzt mal "meine" Firma, von Glassdoor Jetzt sind es nur 2 Gehälter, klar damit ist die Datenlage nicht sehr groß, aber es fließt ja am Ende doch auch in irgendeinen ominösen Schnitt mit ein. So diese Werte kann man eigentlich nur erreichen, wenn man gerade frisch irgendwo ausgelernt oder studiert hat und bei 35h ohne großartige Gehaltszulagen. Steht da aber nicht. Ansonsten bei der Nachbarabteilung ist gerade ein Tester ausgeschrieben, da würde man, klar nicht sofort aber wenn dann nach 2-3 Jahren alle Zulagen greifen und die Leistungszulage gewachsen ist bei um die 100.000 laden. Bei 40h Woche. Jetzt gibt es noch Senior Tester bei Glassdoor, da ist "meine" Firma auch, da steht dann Test Engineer mit im Schnitt knapp 80.000. Das ist dann eine deutlich passendere Zahl. Aber wie wo was googelt man jetzt und welche Werte fließen mit rein? Jemand im tiefen Ostdeutschland sieht ne Zahl, die vielleicht zu hoch ist, während jemand in Stuttgart oder München eine Zahl sieht die viel zu niedrig ist. Von daher finde ich Werte nur passend, wenn es eine Zahl ist, wo man auch mehr sieht. Der fall ist in München Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 19 Minuten schrieb samuelz00: Klingt nicht sehr glaubwürdig aber vielleicht kannst du ja den Kurs einmal mit uns teilen ? Woher weißt du, wie viel alle Leute aus dem Kurs nun verdienen ? Nicht alle, die ich kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 1 Stunde schrieb Walter1337: Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Ein Freund welcher 4 Semester Medieninformatik studiert und dann abgebrochen hat, hat als "Übergangslösung" eine Stelle in einem kleinen Softwareunternehmen als Software-Tester bei 60K erhalten. Letztendlich ging er zu der Tochter eines Konzerns in Stuttgart (ohne Ausbildung, kein abgeschlossenes Studium). Gibt es also durchaus diese Fälle Sogar mehr... Walter1337 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Bei @Graustein wäre laut Glassdoor also der Durchschnitt ~58k€. Es steht nichts über die Seniorität dabei, ob nur das Fixgehalt berücksichtigt ist oder inkl. aller (möglichen) Zulagen. In der Realität nennt er ~100k€. Abweichung zwischen Glassdoor und Real: ~40%.... Wenn die 55k€ inkl. aller theoretisch möglichen Zulagen sind, die Ziele für den Bonus jedoch unrealistisch: schwupps können das auch nur noch z.B. 30k€ sein... Und: wie glaubwürdig ist welche Aussage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Zu einem Gehalt führen nicht nur Qualifikation, Berufserfahrung, Tätigkeit, Unternehmensgröße oder Standort, sondern auch a) wie gut man sich verkaufen kann und b) wie viel Verhandlungsgeschick man hat. Zwei Menschen können in einem Unternehmen die genau gleichen Aufgaben machen, haben die genau gleiche Qualifikation aber verdienen doch unterschiedlich weil einer sich eben besser verkauft oder besser verhandelt hat (oder beides). gpupdate force reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 Am 1.9.2021 um 19:31 schrieb Adil: Das werde ich Euch gerne informieren.. und wie geht es deinem Freund? 🙂 Bitschnipser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 18. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2022 Ihn geht es gut. Er muss aber den Test manuell durchführen, da, wenn er in den Urlaub ist, außer er keine versteht, was er da macht. Es macht ihn jetzt langsam keinen Spaß mehr, da er seine Programmierung-Kenntnisse durch Manuelle-Testen langsam verliert. Übrigens: Ich habe auch eine Stelle als junior Cloud-Architekt bekommen, was jährlich insgesamt mit Bonus und 13 Gehalt 63500 Euro ist.(In München -- Home-Office als Einstieg). Ich habe bald FISI abschloss. Sommer 2022 Meine Erfahrung ist: Du musst richtig handeln. monolith reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. März 2022 Teilen Geschrieben 18. März 2022 Warum wird er überdurchschnittlich bezahlt? Weil es sonst keiner machen würde... pr0gg3r reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 18. März 2022 Teilen Geschrieben 18. März 2022 vor 37 Minuten schrieb Adil: Er muss aber den Test manuell durchführen, da, wenn er in den Urlaub ist, außer er keine versteht, was er da macht. Dann ist seine Dokumentation - ergo seine Arbeitsweise - schlecht. Sollte es um "neue" Testfälle gehen, die keiner bearbeiten kann wenn er Urlaub hat, muss man entweder warten bis sein Urlaub vorbei ist oder noch jemanden anstellen. Dass er deswegen alles manuell macht ist in Niemandes Interesse. vor 38 Minuten schrieb Adil: Es macht ihn jetzt langsam keinen Spaß mehr, da er seine Programmierung-Kenntnisse durch Manuelle-Testen langsam verliert. Das nennt man Testautomatisierung, die programmiert man auch. allesweg und gpupdate force reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.