IT-Freund Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 (bearbeitet) Guten Morgen liebe Freunde der IT đââïž Â Habe folgendes Problem  Wurde folgendes gefragt:  Betriebssystem - Benutzerdaten auf USB - Beispiel Laufwerk S  Das soll per Skript - Batch gelöst werden und zwar dass das Benutzerverzeichnis stets auf den neuesten Stand ist und immer nur die neuen Daten erkennt und kopiert werden sollen und nicht alles wieder kopiert, was bereits vorhanden war.  Habt ihr eine Idee, wie man so etwas lösen könnte? Bin auf der Suche, jedoch noch verwirrt, da ich nichts konkretes finden kann...  xcopy /s? Wie wĂŒrde der Befehl dann aussehen?   Vielen Dank im Voraus  LG aus NRW Bearbeitet 7. September 2021 von IT-Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 37 Minuten schrieb IT-Freund: Ja, ich möchte eine Betreibssystem-Installation ĂŒbertragen und Profil und Daten synchronisieren. Den initialen Sync macht man nicht mit robocopy, da dabei alle Registry-EintrĂ€ge des Useraccounts fehlen. Erkundige dich ĂŒber USMT. Das weitere Vorgehen ist auch unsinnig. Wenn man an zwei GerĂ€ten die gleichen Daten nutzen will legt man diese auf einen zentralen Netzwerkspeicher. IT-Freund reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 allesweg Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Was genau soll wann genau kopiert synchronsiert werden? Mach dich mal ĂŒber Robocopy schlau. IT-Freund reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Gast HJST1979 Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Robocopy hatte ich jetzt auch vorgeschlagen, vor allem die Parameter dazu đ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 IT-Freund Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb allesweg: Was genau soll wann genau kopiert synchronsiert werden? Mach dich mal ĂŒber Robocopy schlau. Es geht nur um die Theorie - wie es generell aussehen wĂŒrde, wenn man ein Betriebssystem auf dem USB Stick bringen möchte und im Prinzip das Benutzerverzeichnis auf dem neuesten Stand ist und nicht wieder alles neu kopiert wird...  xcopy der richtige Weg - Batch?  Edit: Okay, danke Robocopy schau ich mir gerade an, bin nah am Ziel hoffe ich   Bearbeitet 7. September 2021 von IT-Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 allesweg Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Willst du eine Betriebssystem-Installation ĂŒbertragen? Benutzerprofil synchronisieren? BenutzerDATEN synchronisieren? (und auf anderen Rechner einspielen?) IT-Freund reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 IT-Freund Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 (bearbeitet) Ja, ich möchte eine Betreibssystem-Installation ĂŒbertragen und Profil und Daten synchronisieren.  jedoch, wenn ich den USB-Stick wieder anschlieĂen möchte, soll er nicht alles kopieren, sondern nur die neuen Dateien, so dass das Benutzerverzeichnis immer auf dem neuesten Stand ist Bearbeitet 7. September 2021 von IT-Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 allesweg Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 BS-Installation geht nicht so einfach. Da mögen bitte andere ĂŒbernehmen. IT-Freund reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 IT-Freund Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 1 Minute schrieb allesweg: BS-Installation geht nicht so einfach. Da mögen bitte andere ĂŒbernehmen. Und nur die Benutzerdaten (mit dem Benutzerverzeichnis ) synchronisieren? WĂŒrde denn das funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 allesweg Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 BeschÀftige dich einmal damit, was neben den reinen Daten noch zum Userprofil gehört. Und: mit welcher Gegenstelle soll denn synchronisiert werden? Weil der USB-Stick ist ja nur ein Transfermedium.  Nach dem Zweck frage ich schon gar nicht... IT-Freund reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Rynbor Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Ich nutze zB unter Linux ein Script mit dem Befehl: cp -r -u /Start-Pfad/... /Ziel-Pfad/ Es werden dort auch nur die neusten Dateien kopiert DĂŒrfte bei Windows Ă€hnlich sein IT-Freund reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 IT-Freund Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 Danke an alle hier Wurde bei einem VorstellungsgesprĂ€ch (Praktikum) ĂŒber Kopierskripte gefragt und soll das beim nĂ€chsten Termin beantworten können... Darum frage ich nur grob...  robocopy scheint der richtige Weg zu sein... Als Beispiel nach 25 Minuten bei mindestens einer Ănderung - um ein Verzeichnis zu kopieren robocopy C:\Users\Peter\Desktop\test Z:\ /MIR /R:3 /W:4 /LOG+:Z:\Logdateien\logdatei.log /MON:1 /MOT:25   Vielen Dank fĂŒr die schnelle Hilfe, echt KLASSE von allen Werde hier öfter sein, da ich jetzt eine Ausbildung angefangen habe FiSi und das ein super Board ist.  LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 allesweg Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Hausaufgabe zum zweiten VorstellungsgesprĂ€ch fĂŒr ein Praktikum? Waitwhat? đ  Mit welchen Aufgaben geht man dann aus einem VG fĂŒr eine Festanstellung raus? Und wie viele GesprĂ€chsrunden muss man da durchlaufen? IT-Freund reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 IT-Freund Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 8 Minuten schrieb allesweg: Hausaufgabe zum zweiten VorstellungsgesprĂ€ch fĂŒr ein Praktikum? Waitwhat? đ  Mit welchen Aufgaben geht man dann aus einem VG fĂŒr eine Festanstellung raus? Und wie viele GesprĂ€chsrunden muss man da durchlaufen? Ja, das war die Bedingung, dass ich da die Praktika machen darf.  Am Donnerstag soll ich das (und 2 andere Sachen) erklĂ€ren und dann wird auch entschieden, ob ich die Praktika machen kann, die ich in meiner Umschulung machen muss... Das ist dann ein Unterschied, weil die mich 2 Jahre regelmĂ€Ăig sehen werden  An sich keine schlechte Idee, um zu sehen, ob jemand gewillt ist und in der Lage ist neues zu lernen und spiegelt die Einstellung dar.  LG   Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Maniska Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 9 Stunden schrieb IT-Freund: Ja, das war die Bedingung, dass ich da die Praktika machen darf. Und du hast das GefĂŒhl, dass die dich ausbilden wollen? Auch das Praktikum einer Umschulung fĂ€llt in die Rubrik "ausbilden" nicht "ausbeuten"... vor 9 Stunden schrieb IT-Freund: Am Donnerstag soll ich das (und 2 andere Sachen) erklĂ€ren und dann wird auch entschieden, ob ich die Praktika machen kann, die ich in meiner Umschulung machen muss... Das ist dann ein Unterschied, weil die mich 2 Jahre regelmĂ€Ăig sehen werden Und was wollen die in den 2 Jahren mit die machen, wenn sie dich nicht ausbilden wollen sondern erwarten dass du dir so Zeugs selbst beibringst? Was erwartest du denn von deinem Praktikumsbetrieb? Einfach nur Themen hinwerfen "da, mach mach dich schlau und mach mal" hoffentlich nicht. Dann kannst du auch einfach einen x-beliebigen Wikipedia Artikel zum Thema IT nehmen und diesen, alle verlinkten und auch dort wieder unterverlinkten Artikel durcharbeiten. Mit Ausbildung oder Umschulung hat das aber nichts zu tun. vor 9 Stunden schrieb IT-Freund: An sich keine schlechte Idee, um zu sehen, ob jemand gewillt ist und in der Lage ist neues zu lernen und spiegelt die Einstellung dar. Ja und nein. Wenn ich herausfinden will ob jemand wissbegierig und lernfĂ€hig ist, dann kann ich ihn auch zu IT-fremden Dingen befragen um das herauszufinden. WĂ€re sowieso spannender: Wenn man das Thema mag, lernt man leichter, aber man wird nicht jedes Thema in der Ausbildung mögen. Also erklĂ€r mir lieber mal die "Gewinn und Verlustrechnung". KaufmĂ€nnischer Beruf, musst du fĂŒr die AP auch wissen. đ  Zum Thema Userprofile via robocpy, xcopy... synchron halten zu wollen: Kann man so machen, ist das halt scheiĂe. DafĂŒr gibt es unter Windows die Geschichte mit Roamingprofilen. Da werden dann sĂ€mtliche Profildaten, inkl RegistryeintrĂ€ge, Drucker... "synchronisiert", und auch gelöschte Daten, nicht nur Zeug das neu dazu kam. Nur weil man ein Script nutzen kann, heiĂt das noch lange nicht, dass das der intelligente Weg ist. IT-Freund und allesweg reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
IT-Freund
Guten Morgen liebe Freunde der ITÂ đââïž
Â
Habe folgendes Problem
Â
Wurde folgendes gefragt:
Â
Betriebssystem - Benutzerdaten auf USB - Beispiel Laufwerk S
Â
Das soll per Skript - Batch gelöst werden und zwar dass das Benutzerverzeichnis stets auf den neuesten Stand ist und immer nur die
neuen Daten erkennt und kopiert werden sollen und nicht alles wieder kopiert, was bereits vorhanden war.
Â
Habt ihr eine Idee, wie man so etwas lösen könnte?
Bin auf der Suche, jedoch noch verwirrt, da ich nichts konkretes finden kann...
Â
xcopy /s? Wie wĂŒrde der Befehl dann aussehen?
Â
Â
Vielen Dank im VorausÂ
Â
LG aus NRW
Bearbeitet von IT-FreundLink zu diesem Kommentar
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.