Julian-Martin Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Hallo Liebe Community, ich hatte vor Kurzem einen Projektantrag hier gepostet. Ich habe aufgrund der Kritik wegen zu wenig Programmieranteil nun ein angepasstes Projektthema. Ich würde mich freuen wenn Ihr euch den neuen Antrag durchlest und mir dazu noch eure Meinung bzw. konstruktive Kritik mit auf dem Weg gebt. Ich muss den Antrag morgen nach Feierabend an die IHK schicken. Vielen Dank im Voraus ! 🙂 Projektantrag 1. Projektbezeichnung Messenger-Modul für den Kundenbereich der Firmen-Homepage. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Entwicklung eines Messenger-Moduls als Teilprojekt des Gesamtprojekts „Erstellung einer webbasierten Kommunikationsplattform zur Optimierung der Auftragsabwicklung“. 1.2 Ist-Analyse Die Agentur Musteragentur ist eine Inhabergeführte Full-Service-Werbeagentur. Derzeit gibt es intern noch keine zentralisierte Lösung für die projektbezogene Kommunikation. Daher entstehen häufig zusätzliche Abstimmungsrunden, um Mitarbeiter innerhalb eines Projekts auf dem aktuellen Stand zu halten. Diese Projekt-Briefings sind Zeit- und Ressourcenintensiv. Es wurde deshalb die Entscheidung gefällt, ein firmeneigenes Kommunikationsmedium zu entwickeln, um den Aufwand der Auftragsabwicklung zu verringern. 2. Zielsetzung entwickeln/Sollkonzept? 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Ziel des Gesamtprojekts ist die Entwicklung eines abgesicherten Kunden-Bereichs für die Einsicht und Verwaltung laufender Projekte und zugehöriger Projektdateien. Durch den Up- und Downloadbereich soll die Plattform als eine Art Cloud-Speicher für Kundenprojekte fungieren. Sie soll die Übermittlung bzw. den Austausch von Entwurfsdaten als auch weiterer Projektbezogener Daten wie z.B. Abnahmeprotokolle vereinfachen und zentralisieren. Als Teilprojekt soll der Autor ein Messenger-Modul für den Kunden-Bereich entwickeln und implementieren. Mit Hilfe dessen die Absprachen mit den Kunden vereinfacht und transparenter werden sollen. Das spart nicht nur Zeit, sondern verhindert auch Missverständnisse, da jeder Verantwortliche sich durch die Übersichten schnell selbst briefen kann. Folgende Gründe waren bei der Entscheidung gegen eine Fertige Messenger-Lösung entscheidend: 1. Keine laufenden Kosten 2. Flexibilität und Erweiterbarkeit 3. Speicherung der Informationen auf Firmeninternem Server 4. Möglichkeit, die Eigenentwicklung bei Kunden umzusetzen 2.2 Zu erfüllende Anforderungen des Messenger-Moduls ● Firmenlogos als Avatar im Messenger ● Input-Feld ● Innerhalb eines gewissen Zeitraumes gesendeten Text als Block darstellen ● Text-Editor-Funktionen (fett, kursiv, unterstrichen) ● Tracking-Funktionen (zuletzt online, Beitrag als gelesen anzeigen bei Login) ● Autoren trennen durch Ausrichtung (links, rechts) ● Begrenzung definieren (Zeichen pro Nachricht, Beiträge pro Minute) ● Datenschutz und Cookies 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Die Firemen-Website wurde mit dem Headless-CMS ProcessWire und dem Frontend Framework UIkit erstellt. Der Messenger ist somit als ProcessWire-Modul mit der Skriptsprache PHP zu erstellen. 3.1 Projektstrukturplan (ist eine Grafik die ich hier nicht einfügen kann) 3.2 Grafische und tabellarische Darstellung Grafische Darstellung (ist eine Grafik die ich hier nicht einfügen kann) Tabellarische Darstellung Phase Zeit in Stunden Analyse 12h Entwurf 12h Implementierung 23h Abnahme und Deployment 8h Dokumentation 15h 3.2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Analysephase 8h Durchführung der Ist-Analyse 2h Kundengespräch 1h Erstellen des Soll-Konzepts 2h Erstellen eines Lastenhefts 2h Erstellen des Use-Case 1h Entwurfsphase 5h Gestaltung der Benutzeroberflächen 1h Entwerfen der Mock-Ups 1h Konstruktion der Datenbankstruktur inkl. ER-Modell 2h Ausarbeitung eines Pflichtenhefts 1h Implementierungsphase 42h Datenbanktabellen anlegen 2h Aufbau der HTML-Seiten für den Messenger 8h ProcessWire-Modul anlegen 4h PHP-Funktionen erstellen 14h UI-Funktionen erstellen 9h SQL abfragen erstellen 5h Abnahme und Deployment 4h Code-Review 1h Deployment der Anwendung 1h Qualitätssicherung und Finale Tests 1h Fehlerbehebung 1h Dokumentation 11h Erstellung der Projektdokumentation 7h Erstellung der Entwicklungsdokumentaion 1h Erstellung der Hilfeseite 3h 4. Präsentation Benötigte Rüstzeit: 5 Minuten 4.1 Voraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation Laptop, Beamer, Präsentationsunterlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian-Martin Geschrieben 13. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2021 Die Tabellarische Zeitauflistung hatte ich noch nicht angepasst. Richtigerweise müsste es so aussehen: Phase Zeit in Stunden Analyse 8h Entwurf 5h Implementierung 42h Abnahme und Deployment 4h Dokumentation 11h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Die Testphase ist viel zu kurz mit 1 Stunde. Wo triffst du Entscheidungen? Julian-Martin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian-Martin Geschrieben 14. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 14 Stunden schrieb MartinSt: Die Testphase ist viel zu kurz mit 1 Stunde. Wo triffst du Entscheidungen? Guten Morgen, vielen Dank für den Hinweis! Werde die Testphase auf 3 Stunden erhöhen. "Wo triffst du Entscheidungen?" --> ist die Frage bezogen auf die kurze Testphase oder was meinst du damit? Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 Wie willst du eine Neuentwicklung begründen, obwohl es entsprechende Plugins bereits für ProcessWire gibt? https://processwire.com/modules/live-chat-tawk-to/ Julian-Martin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 3 Stunden schrieb Julian-Martin: "Wo triffst du Entscheidungen?" Das bezog sich auf das gesamte Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.