Uhrzeit Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Hallo alle zusammen, Ich bitte um Rat zu meinem Anliegen. Dieses Forum hat mir so viel geholfen, daher bin ich guter Dinge und bedanke mich im Voraus. Wir sind eine sehr junge, kleine 3-köpfige Familie und ich wurde vor kurzem nach meiner Ausbildung übernommen und bin auch damit zufrieden. Wir sind alle noch im großen Haus meiner Eltern untergebracht, aber hier wird es uns zu eng. Unsere jetzige Wohnung bei unseren Eltern wird nicht plötzlich gekündigt oder so, wir sind relativ stabil, aber die Wohnung und die Luft wird langsam eng.. Das Problem ist, ich finde keine passende Wohnung im Raum München, wir suchen schon seit 3 Monaten Wohnungen (3 Zimmer). Wir hatten ein paar Besichtigungen, aber es war immer nicht genug. Es liegt definitiv nicht an Einkommen oder unseren Wünschen. Es gibt jetzt die Überlegungen, ganz weit weg, nach NRW zu ziehen, wo wir aufgewachsen sind und auch günstiger wohnen könnten. Aufgrund des Coronavirus ist es mir im Beruf derzeit möglich, sich von zu Hause aus zu arbeiten, aber diese Regelung ist angeblich befristet und ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird. Normalerweise erledige ich meine Arbeit im Großraumbüro, prinzipiell ist es aber auch vom Homeoffice aus möglich. Nach einer Policy irgendwann im Januar 2022 wird es wohl so sein, dass Mitarbeiter teils im Büro und teils von zu Hause aus arbeiten. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass der Arbeitsort München ist. Als ich gefragt habe, Hilfe bei Wohnungen zu bekommen, wurde mir gesagt, dass dies nicht üblich ist. Wir haben nun aus spaß Wohnungen in NRW gesucht und überraschend schnell welche gefunden. Ich bin sicher, dass wir hier mehr Erfolg haben werden. In nahegelegene Städte in der nähe von München oder aufs Land wollen wir nicht unbedingt. Aber die Frage, die ich mir stelle, wie wird mein Arbeitgeber dieses Vorhaben eurer Meinung nach bewerten, wird er mich weiter remote arbeiten lassen? Habe ich Rechte, die ich ausüben kann? Werde ich gekündigt? Ich sollte auch bald an einigen teuren Kursen teilnehmen, die vom Arbeitgeber bezahlt werden, was bedeutet, dass der Arbeitgeber in mich investiert, aber ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich mit diesem Umzug oder Hilfen nochmal komme, "plötzlich" alles gestrichen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Hi Da in deinem Arbeitsvertrag als Arbeitsort München steht, hast du m.E. keine rechtliche Handhabe falls du nach NRW ziehst. Dir bleibt also nichts anderes als mit offenen Karten zu spielen oder dir einen Job in NRW zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Du kannst wohnen wo du willst daher gibt es kein Kündigungsgrund. Das Recht des AG ist den Arbeitsort zu bestimmen analog dem Arbeitsvertrag. Das heisst solange du ins Büro kommst wenn er es verlangt sehe ich kein Problem. Du hast aber kein Anrecht auf Homeoffice. Da würde ich an deiner Stelle auch nicht lang rummachen ... take it or leave it. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Nur weil Wohnungen beispielsweise in Köln o.ä. gelistet sind, heißt es nicht dass es einfach wird eine zu bekommen. Die Preise liegen unter anderem an der Mietpreisbremse. Dadurch stimmen aber Angebot und Nachfrage nicht mal annähernd, sodass auf jede Wohnung eine dreistellige Anzahl an Interessenten kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Nrw ist gross und der Mietmarkt in regional sehr unterschiedlich. Ich würde es versuchen in München was zu finden- wenn das nix wird Homeoffice - wenn das nix wird Arbeitgeber in NRW suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OprahDid911 Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 vor 3 Stunden schrieb Uhrzeit: bei unseren Eltern vor 3 Stunden schrieb Uhrzeit: Habe ich Rechte, die ich ausüben kann? Nein. vor 3 Stunden schrieb Uhrzeit: Werde ich gekündigt? Weiß niemand. vor 3 Stunden schrieb Uhrzeit: "plötzlich" alles gestrichen wird. Klingt wahrscheinlich. Naja, es kommt immer darauf an, ob der AG dich behalten will und eben dementsprechend bereit ist, dich vom Homeoffice aus arbeiten zu lassen. Ihm wird wahrscheinlich bewusst sein, dass, insofern er kein Standort dort hat, wo ihr hinziehen werdet, es nur eine Frage der Zeit ist, bis du dich nach etwas anderem umsiehst. Also ja, wahrscheinlich werden Kurse gestrichen. Ich würde konkret ansprechen, dass du nach NRW ziehen willst und sagen, dass du allerdings gerne weiterhin bei der Firma beschäftigt sein möchtest, eben vom Homeoffice aus. Falls sie damit einverstanden sind, lass es dir schriftlich geben. Was die Kurse anbelangt, musst du schauen. Was mich anbelangt, ich würde eventuell einfach noch ein wenig warten, ob ich in München etwas finde. Das kann manchmal leider etwas länger dauern. Solltest ich nun nach weiterer Wartezeit, bspw. 3 oder 6 Monate, nichts gefunden haben, würde ich das bei meinem jetzigen AG ansprechen, insofern ich dort bleiben möchte. Bietet er mir die Option, vom Homeoffice aus zu arbeiten, super. Falls nicht, wird er mich höchstwahrscheinlich nicht von heute auf morgen feuern, aber ja, die Kurse könnten weg sein, falls ich diese bis dahin nicht bereits gemacht habe. Dann kann ich immer noch nach AG und Wohnung in NRW suchen und kündigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 Wenn es weder am Budget noch an den Ansprüchen scheitert: woran liegt es denn, dass ihr keine Wohnung findet? 3 Monate Wohnungssuche ist für München sehr wenig. Und weshalb sollte dein Arbeitgeber dir eine Sonderlösung bieten? Weil du vorsätzlich die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsort erhöhst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 Es liegt immer an Geld oder Wunsch. Also eigentlich nur an Geld. Wenn man 2500 Euro in die Hand nimmt findet man sicher innerhalb von ein paar Tagen eine 3 Zimmer Wohnung 😉 allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benbolon Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 12 Stunden schrieb Uhrzeit: Es liegt definitiv nicht an Einkommen oder unseren Wünschen. vor 12 Stunden schrieb Uhrzeit: nach NRW zu ziehen, wo wir aufgewachsen sind und auch günstiger wohnen könnten. vor 12 Stunden schrieb Uhrzeit: In nahegelegene Städte in der nähe von München oder aufs Land wollen wir nicht unbedingt. Also für mich sieht es so aus, dass du/ihr kein Bock mehr auf München habt und eh nach NRW wollt 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 @Graustein Kaltmiete? Mit Kohleofen, im 5. Stock ohne Aufzug? Schnäppchen! @Benbolon wenn nicht in der Nähe oder aufs Land bleibt noch München selbst übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 @alleswegKeine Ahnung, war jetzt mal ne Summe (kalt/warm) wo man ziemlich sicher was vernünftiges findet. Auch drunter sollte es gehen. Denke so 1500 kalt sollten es aber schon sein, damit man genug Auswahl hat. Muss mich zum Glück ja nicht mehr mit dem Wohnungsmarkt beschäftigen. Ansonsten zum Thema AG und Umzug NRW wurde ja alles gesagt: Keiner kann den TE zwingen hier zu wohnen, der AG hat aber ein Recht zu erwarten, dass der TE zur Arbeit in München erscheint. Mal ne andere Frage, deine Eltern wohnen hier, aufgewachsen seid ihr? beide? (TE und Partner) in NRW? Oder nur einer? Habt ihr da noch Verwandte und wenn ja auch da wo ihr hinziehen wollt? Was ich sagen will: ALs junge Familie Unterstützung durch die Eltern vor Ort zu haben, ist nicht gerade unwichtig. Also klar, geht auch ohne aber das erleichtert vieles. Ich würde mir ja im Umland (am besten möglichst nah bei den Eltern) was suchen, dann kann man später wenn die 100% HO Phase vorbei ist und man sich auf 1.3 Tage HO geeinigt hat auch mal reinfahren. Fragt sich auch wo liegt die Firma, Stadtrand oder Stachus. Außer man will natürlich unbedingt nach NRW (aber das ist auch groß und mancherorts teuer - dazu wo es billig ist idR auch nicht so hoher Lohn, trotzdem vermutlich PL besser als München), dann würde ich es aber 1. offen ansprechen und 2. mich darauf vorbereiten in NRW einen Job suchen zu müssen. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 2 Minuten schrieb Graustein: @alleswegKeine Ahnung, war jetzt mal ne Summe Alles gut, ich kenne den aktuellen Münchner Wohnungsmarkt glücklicherweise auch nicht mehr vor 3 Minuten schrieb Graustein: ALs junge Familie Unterstützung durch die Eltern vor Ort zu haben, ist nicht gerade unwichtig. Also klar, geht auch ohne aber das erleichtert vieles. Sehr richtiger und wichitger Punkt! Welche Ziele habt ihr? Raus aus dem elterlichen Haus beim aktuellen AG arbeiten nach NRW ziehen nicht ins Münchner Umland ziehen ... Manche dieser Ziele widersprechen sich, manche schießen sich fast gegenseitig aus! JimTheLion reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.