Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt als FIAE

Blaulicht

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte euch um euren Rat bitten, ich bin Azubi und habe gar keinen Plan was ein gutes Einstiegsgehalt in meiner Branche ist, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Abitur 

Berufserfahrung: 0 

Vorbildung: Ausbildung 3 Jahre als FIAE

Arbeitsort: Ingolstadt

Grösse der Firma: 1.000

Tarif: -

Branche der Firma: Automobil

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Gesamtjahresbrutto: Azubi: ü 14k

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: bei Übernahme: Mitarbeiterleasing, Jobrad, BAV, 

Verantwortung: Keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 
- Arbeiten mit Vue, Angular mit Bootstrap

- Android App Entwicklung, soll auch später in der App Entwicklung arbeiten

Womit kann ich also mit den Angaben rechnen? 
Ach ja ich kann leider keine anderen oder früheren Azubis fragen, weil mein Betrieb das erste mal Leute ausbildet.

danke für euren Rat im Voraus!

Bearbeitet von Blaulicht

vor 2 Minuten schrieb treffnix:

Hallo, die Parameter sehen nicht schlecht aus: Ingolstadt, Automobil, 1000 Mitarbeiter. Seid ihr vielleicht einem Tarif unterstellt?

Ansonsten würde ich sagen das irgendetwas zwischen 38 und 44k möglich sein könnte.

Danke, für die Rückmeldung. Nein, wir haben leider keinen Tarif, aber danke dir für die Einschätzung, das hilft.

vor 33 Minuten schrieb Blaulicht:

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 
- Arbeiten mit Vue, Angular mit Bootstrap

- Android App Entwicklung, soll auch später in der App Entwicklung arbeiten

Ich denke auch, dass bei diesem Skillset und der Region Minimum 36k drin sein sollten. Wenn du schon richtig produktiv in Projekte eingebunden warst und schon viel eigenständige Entwicklungsarbeit vorzuweisen hast und das Unternehmen zufrieden mit dir ist, dann gehe ich sogar von Minimum 40k aus.

Die obigen Werte sehe ich als wirkliches Gehalt und nicht als Verhandlungsbasis an. Im ersteren Fall würde ich 38-39k ansetzen, im darauffolgenden 42-43k. Höher als 45k würde ich für den Berufsstart nicht pokern, auch wenn du sehr gut sein solltest und schon annähernd die Produktivität von erfahrenen Entwicklern in deinem Unternehmen erreichst. Nach zwei Jahren Berufserfahrung wirst du dann immer noch relativ leicht wechseln können mit einem Gehalt von 50-60k. 

Am 23.9.2021 um 15:36 schrieb Dragonstar:

Ich denke auch, dass bei diesem Skillset und der Region Minimum 36k drin sein sollten. Wenn du schon richtig produktiv in Projekte eingebunden warst und schon viel eigenständige Entwicklungsarbeit vorzuweisen hast und das Unternehmen zufrieden mit dir ist, dann gehe ich sogar von Minimum 40k aus.

Die obigen Werte sehe ich als wirkliches Gehalt und nicht als Verhandlungsbasis an. Im ersteren Fall würde ich 38-39k ansetzen, im darauffolgenden 42-43k. Höher als 45k würde ich für den Berufsstart nicht pokern, auch wenn du sehr gut sein solltest und schon annähernd die Produktivität von erfahrenen Entwicklern in deinem Unternehmen erreichst. Nach zwei Jahren Berufserfahrung wirst du dann immer noch relativ leicht wechseln können mit einem Gehalt von 50-60k. 

Bisher war ich immer produktiv und werde aktuell vollwertig in Projekte eingebunden.

Danke für deine nachvollziehbare und ausführliche Antwort  ich denke ich werde mich dann nachdem zweiten Fall orientieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...