SirMax Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Hallo, ich habe mich auf eine Ausbildung als Fach/informatiker für anwendungsentwicklung beworben. Nach dem Bewerbungsgespräch haben sie mir eine Stelle als Fachinformatiker für digitale Vernetzung angeboten. Ich wollte eigentlich Anwendungsentwicklung machen weil ich gerne Programmiere. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch der Programmier anteil in dem zweig digitale Vernetzung ist und obe es eine gute Alternative ist. Vielleicht könnten ein paar derzeitige Azubis davon berichten. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeveloperX Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 vor 5 Minuten schrieb SirMax: Ich wollte eigentlich Anwendungsentwicklung machen weil ich gerne Programmiere. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch der Programmier anteil in dem zweig digitale Vernetzung ist und obe es eine gute Alternative ist. Sehr niedrig. Und nein es ist keine gute Alternative wenn du in die Programmierung möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirMax Geschrieben 29. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2021 Was wäre eine bessere Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder alternativ ein Informatik-Studium,würde ich mal behaupten. 😆 tkreutz2 und 0x00 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 13 Stunden schrieb SirMax: Nach dem Bewerbungsgespräch haben sie mir eine Stelle als Fachinformatiker für digitale Vernetzung angeboten. Mit welcher Begründung? vor 13 Stunden schrieb SirMax: Was wäre eine bessere Alternative? Wenn du Entwickler werden willst: FIAE, duales IT-Studium, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirMax Geschrieben 30. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2021 Stimmt es das die Fachinformatiker Ausbildung in den ersten zwei Jahren bei jeder Fachrichtung gleich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 Das hängt von der jeweiligen Berufsschule ab. In den Betrieben wird es sicherlich nicht gleich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 Mach es nicht eine Ausbildung zu beginnen, die du nicht willst. Schreib dich lieber an der Uni ein für info oder medieninfornatik, Verwaltungsinformatik, medziniformatik oder was dich sonst interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 @bene98 du hast Wirtschaftsinformatik vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 1 Stunde schrieb SirMax: Stimmt es das die Fachinformatiker Ausbildung in den ersten zwei Jahren bei jeder Fachrichtung gleich ist? Was in der Berufsschule vermittelt wird: JA Was dein Betrieb dir vermittelt: Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 13 Minuten schrieb TheCodingMom: Was dein Betrieb dir vermittelt: Nein. Und das ist mMn der wichtigere Teil, wenn es um das Fundament für die weitere berufliche Karriere geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 10 Stunden schrieb Rienne: Und das ist mMn der wichtigere Teil, wenn es um das Fundament für die weitere berufliche Karriere geht. Da bin ich ganz bei dir! Aus der Berufsschule nehme ich die ein oder andere nützlich Info für meinen Beruf mit, aber mein Handwerkszeug lerne ich im Betrieb (FIAE) Ich finde es Schade, dass die doch sehr unterschiedlichen Berufe in der Berufsschule nicht von Anfang an getrennt sind, v.a. die Kaufleute tun mir Leid, die FIAE und FISI mitlernen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 1 Stunde schrieb TheCodingMom: Ich finde es Schade, dass die doch sehr unterschiedlichen Berufe in der Berufsschule nicht von Anfang an getrennt sind, v.a. die Kaufleute tun mir Leid, die FIAE und FISI mitlernen müssen. Die Anwendungsentwickler und Systemintegratoren tun mir leid, dass sie Kaufmann lernen müssen. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ala Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Am 30.9.2021 um 09:11 schrieb SirMax: Stimmt es das die Fachinformatiker Ausbildung in den ersten zwei Jahren bei jeder Fachrichtung gleich ist? Zumindest in der Berufsschule. Bei uns ist es so, dass wir mit den It-Kaufmenschen, IT Systemelektroniker, FiAE, FiDPA und FIVP zusammen in einer Klasse sind und im Jahr Zwei Halbjahr zwei trennt sich das auf. Wir schreiben auch alle die gleiche Zwischenprüfung. Nur das dritte Lehrjahr und Abschlussprüfung sind Richtungsspezifisch. Im Betrieb lernt natürlich jeder speziell seinen Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Es gibt Berufsschulen, in welchen gemischte Klassen mit div. Ausbildungsberufen und Fachrichtungen zusammen gefasst sind. Es gibt Berufsschulen, welche genügend Fachinformatiker der beiden alten Fachrichtungen hatten, dass sie reine FISI- bzw. FIAE-Klassen bilden konnten. Wer verlässliche Aussagen über die Zukunft treffen kann, möge mir bitte die Lottozahlen der kommenden Ziehung per PN schicken. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.