LXSB Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 Grüß Gott, Freunde. Ich habe so ein kleines Problem. Ich bin im 3. LJ. Nachdem ich angefragt habe, meinte mein Ausbilder zu mir, dass meine Übernahme momentan fraglich sei, weil ich zu wenig Eigeninitiative zeige. Naja, ich tu, was ich soll, dachte, es ist verständlich, wenn ich mich vor allem auf die Schule konzentriere. Mein Ausbilder selbst hat mir nie etwas beigebracht, ich wurde buchstäblich einen Tag vor Corona in ein Projekt gesteckt, das wegen Zuhause-Arbeiten im Sand verlaufen ist für mich. Klar, ich hätte die Zuständigen anscheinend löchern sollen, nachgefragt diesbezüglich wurde vom Ausbilder nie. Ähnliche Situation mit dem nächsten Projekt, an das ich mich heranwagen durfte: Es geht schon seit April, und ich bin nicht arg weitergekommen. Es waren Zwischenprüfungen dazwischen und Klausuren, aber gut. Ich seh's ein. Ich muss mich mehr für den Betrieb einsetzen. Der Ausbilder hat dann meinen Vorgänger als Beispiel herangezogen, der alles in sich aufgesogen hat, dauernd Verbesserungsvorschläge gebracht hat, schon Vorkenntnisse hatte...zwar nicht perfekt war, aber auch die Nächte mit privaten Projekten verbracht hat, so dass er immer wieder gebremst werden musste. Toll, meinte ich, der ist aber jetzt schon ein hoher Maßstab für mich. Und er hätte mir das mal früher sagen sollen. Ja, meinte er, er habe aber auch nicht auf dem Schirm gehabt, dass meine Ausbildung ja schon im Mai endet (Prüfungen usw.). Joa. Jetzt sitz ich da, löcher meine Projektmitstreiter mit Fragen, in der Hoffnung, dass ich damit weiterkomme und ihnen irgendwie helfen kann. Außerdem suche ich händeringend nach einem privaten, kleinen Projekt, das meinen guten Willen zeigt. Problem ist, dass ich wirklich mit keinen Vorkenntnissen in die Ausbildung gegangen bin und bei vielen Einzelheiten wie der Ochs vor'm Berg stehe. Ich bitte euch um Tipps für Projekte, die ich dann auch (erweitert) für das Abschlussprojekt verwenden könnte eventuell! Danke im Voraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DadPool Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 Die Ausbildung ist ja auch dazu da ein Beruf von 0 zu erlernen. Dass man am anfang keine vorkentnisse hat ist normal. Leider die Tatsache dass, in Betrieben sehen die Azubis als vollwertige Experten ist leider auch zur Normalität geworden. Guck was du die Prüfungen durchstehst und nach bestehen usezeige deinen Betrieb den Rücken. Ich höre hier nur einen Saftladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DadPool Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 So Luft ist raus. Welche Fachrichtung bist du den?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 8 Stunden schrieb LXSB: seit April, und ich bin nicht arg weitergekommen. vor 8 Stunden schrieb LXSB: Jetzt sitz ich da, löcher meine Projektmitstreiter mit Fragen nun .. was hast du denn die 6 Monate in denen du nicht weitergekommen bist gemacht? du hast studiert, man sollte dir nicht das lernen beibringen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Im dritten Lehrjahr Zwischenprüfung? Wie sollen wir dir Projekte empfehlen, wenn wir weder deine Fachrichtung noch deinen Wissensstand kennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb LXSB: Außerdem suche ich händeringend nach einem privaten, kleinen Projekt, das meinen guten Willen zeigt. Problem ist, dass ich wirklich mit keinen Vorkenntnissen in die Ausbildung gegangen bin und bei vielen Einzelheiten wie der Ochs vor'm Berg stehe. Ich bitte euch um Tipps für Projekte, die ich dann auch (erweitert) für das Abschlussprojekt verwenden könnte eventuell! Danke im Voraus!! Wenn Dir das jetzt im dritten LJ kurz vor der Prüfung "bewusst" wird, hast Du im Prinzip Deine Ausbildung bereits in den Sand gesetzt. Was erhoffst Du dir von "privaten Projekten" ? Ich fürchte, dass dass Forum hier an dieser Stelle nur wenig helfen kann. Suche ein Gespräch mit der Person, die für Deine Ausbildung verantwortlich ist und versuche in Erfahrung zu bringen, ob Du eine Chance hast, die Abschlussprüfung zu bestehen und was aus Sicht des Ausbilders dazu erforderlich wäre. Sollte die Abschlussprüfung erfolgreich sein, solltest Du Dich schon mal auf die Suche nach einem neuen Betrieb begeben. Sollte die Abschlussprüfung nicht erfolgreich sein, müsstest Du gezielt heran gehen und schauen, woran es gescheitert ist. Danach dann weitere Schritte überlegen - auch, ob es Sinn macht eine Wiederholungsprüfung / Wiederholungsprojekt bei diesem Arbeitgeber zu starten. Auch wenn der Arbeitgeber bei dem die Prüfung gescheitert ist, rechtlich dazu verpflichtet ist, sollte man über darüber nachdenken, ob dieser Weg auch sinnvoll wäre. Das ist natürlich eine Entscheidung die Du selbst treffen musst und meistens hilft hier auch nur Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Bearbeitet 1. Oktober 2021 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LXSB Geschrieben 1. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Ach so ja, ich bin FiAE. Die Zwischenprüfung hat noch zum 2. Lehrjahr gehört. Jetzt bin ich im dritten seit September. Jedenfalls, was ich kann ist, was in der Berufschule beigebracht wird: Etwas C#/WPF, SQL, seit heute auch HTML. Finde ich vieles interessant. Ich brauche wohl nur etwas Inspiration. Das, was viele Leute ja schon durch ihre Erfahrung in die Ausbildung mitbringen. Klar, wie oben geschrieben wurde, ist die Ausbildung dafür da. Übrigens, was den Kommentar direkt über mir betrifft, habe ich wenig Bedenken, die Abschlussprüfung zu schaffen. Zumindest die schriftliche. Was mir Sorgen bereitet ist, eben wegen der fehlenden Erfahrung, das Abschlussprojekt. Ich mein, klar fehlt es der betrieblichen Ausbildung wohl an Qualität, mich um eine Übernahme bemühen, möchte ich trotzdem....gerade um ein, zwei Jahre Erfahrung zu sammeln. Danke für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.