MarcelWr Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Hi, folgende Situation: Ich bin 20 Jahre alt. Mein Asbildungsbetrieb ist ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt, ich müsste also jeden Werktag 200 km fahren. Dass das ein bisschen teuer ist, muss ich wohl keinem erzählen. Nehmen wir mal an mein Ausbilder zahlt mir kein Fahrtgeld und ich müsste alles selber übernehmen, hab ich da eine Chance auf BAB? Ich wohne noch zu Hause, mein Vater ist aber vor 6 Jahren gestorben, meine Mutter ist also Alleinerziehend. Krieg ich dann trotzdem Geld vom AA, obwohl ich noch zu Hause wohne? Ich habe noch ne Schwester, die Kindergeld bekommt. So, dass sind alle Infos. Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cassiopeia Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 BAB ist abhängig von: 1. dem Gehalt deiner Mutter 2. Anzahl von Kindern 3. eigenem Einkommen (in deinem Fall Halbwaisenrente) 4. Ausbildungsgehalt 5. Ausgaben wie z.B. Miete, Fahrtkosten einen Antrag solltest du auf alle Fälle stellen, die Chance besteht immer etwas zu bekommen! Mach dich am Besten beim Arbeittsamt ersteinmal schlau welche Unterlagen du brauchst und schtell den Antrag so früh wie möglich. Hole dir aber so viele Auskünfte wie möglich, nicht daß du im endeffekt weniger Geld hast, ich war in einer ähnlichen Situation und mir wollten sie zwar BAB zahlen, dafür wäre aber mein Kindergeld weg gefallen, so daß ich weniger Geld gehabt hätte als ohne BAB... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RavenX2 Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 seh ich genauso. Den Antrag auf jeden Fall stellen. Ich würde mir aber überlegen in Ort deines Betriebes eine kleine Wohnung zu mieten. Das ist sicherlich günstiger als jeden Tag 200 km zu fahren, ausserdem gibts dann viel mehr BAB, hab ich mir sagen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.