I3Iank Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo zusammen, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch bei der Aufgabe 2.1 Die Adresse für die Drucker kann man ja einfach immer die Netzadresse nehmen und +1 rechnen. Nun würde ich bei der Kamera in München allerdings auf die 100.89.218.254 kommen, da die 255 ja die BC-Adresse ist und deshalb die 254 die größte nutzbare Adresse ist. In der Lösung steht allerdings 100.89.218.253 /24. Übersehe ich hier etwas? Kann mich bitte jemand aufklären wie man da drauf kommt? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorath Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Ist das die ganze Aufgabe oder gibt es noch weitere Informationen dazu? Würde ad hoc sagen, dass die 254 für den Router vergeben ist und deswegen die 253 durch die IHK vergeben wurde als größte nutzbare IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Am 4.10.2021 um 10:24 schrieb Monzuko: Die Adresse für die Drucker kann man ja einfach immer die Netzadresse nehmen und +1 rechnen. Nun würde ich bei der Kamera in München allerdings auf die 100.89.218.254 kommen, da die 255 ja die BC-Adresse ist und deshalb die 254 die größte nutzbare Adresse ist. In der Lösung steht allerdings 100.89.218.253 /24. Übersehe ich hier etwas? Kann mich bitte jemand aufklären wie man da drauf kommt? Im Regelfall vergibt man für das Gateway entweder die niedrigste oder die höchste mögliche IP. Natürlich kann man - theoretisch - jede x-beliebige IP vergeben, es ist aber für den Menschen deutlich einfacher und nachvollziehbarer wenn es ein logisches Schema gibt. Aber selbst wenn, 1+253 ist in meinen Augen genauso richtig wie 2+254. Selbst 1+254 ist faktisch nicht falsch, nur wohin mit dem Gateway? Kommt auch ein bisschen darauf an was die erwähnte Tabelle in Anlage 1 denn so für Einschränkungen mit sich bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I3Iank Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb Gorath: Ist das die ganze Aufgabe oder gibt es noch weitere Informationen dazu? Das ist halt die Aufgabenbeschreibung, bis zu der 2.1, welche ich versucht habe zu bearbeiten. Über einen Router steht nichts in der Aufgabe, wenn ich das nicht irgendwie überlesen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I3Iank Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 57 Minuten schrieb Maniska: Im Regelfall vergibt man für das Gateway entweder die niedrigste oder die höchste mögliche IP. Natürlich kann man - theoretisch - jede x-beliebige IP vergeben, es ist aber für den Menschen deutlich einfacher und nachvollziehbarer wenn es ein logisches Schema gibt. Aber selbst wenn, 1+253 ist in meinen Augen genauso richtig wie 2+254. Selbst 1+254 ist faktisch nicht falsch, nur wohin mit dem Gateway? Ok, aber da es ja nur nach der niedrigsten und höchsten möglichen Adresse fragt, kann man das ja ausrechnen und dann sollte ja das Gateway, da es nicht gegeben und nicht gefragt ist dort unwichtig sein oder? Dann würden ja die .1 und .254 stimmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorath Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich habe mir eben mal die Abschlussprüfung Sommer GA 2 angeschaut, weil ich wissen wollte, was in der erwähnten Tabelle steht. Leider habe ich die Aufgabe nicht gefunden. Ich habe bei Sommer 2017 eine andere Prüfung vorliegen. Also entweder ist die von dir gezeigte Aufgabe nicht von Sommer 2017, sondern aus einem anderen Jahr, oder aber mir liegen falsche Prüfungen vor. Schau mal in der Tabelle 1 nach, was dort angegeben ist, vielleicht klärt sich deine Frage dann ja von selbst, bzw. kontrolliere mal bitte ob das wirklich GA 2 aus dem Sommer 2017 ist, so dass ich das bei mir vergleichen kann. Bearbeitet 5. Oktober 2021 von Gorath Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twiheart Geschrieben 28. März 2022 Teilen Geschrieben 28. März 2022 Hallo, aus dem selben Grund bin ich auch hierher gestoßen. Hast du zufällig schon einen Antwort gefunden warum es in der Lösungen 100.89.218.253 /24. steht und nicht 100.89.218.254 /24 ? Es ist mir auch aufgefallen das der Subnetzmaske in Reuttlingen auch /29 ist, meiner Rechnungen nach ist es /28 wie auch in Kahrlsruhe. Oder habe ich einen Denkfehler? Von einem Router wird nichts geschrieben. Also bin ich davon ausgegangen daß es unwichtig ist. Es ist eine GA2 Abschlußprüfung für BW angepasst, sehr wahrscheinlich dass die Aufgaben anders sind als bei anderen Bundesländer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.