mokka1 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Hallo, ich bin neu hier. Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem Bildungsträger. Momentan bin ich im Praktikum und suche nach einer Projektidee. Könnten die Erfahrenen unter euch mir ein paar Tipps geben und grob mal beschreiben wie ich am besten vorgehen muss? Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Hallo, hier im Bereich findest du viele Anträge bzw. Ideen. mokka1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 In diesem Forum existiert ein extra Teilbereich nur für Projekte und über die Suchfunktion findest du ebenfalls viele Threads bezüglich Projekten bei Umschulungen. mokka1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Wie lange hast Du denn noch Zeit für die Projektfindung, bzw. hast Du mit dem Praktikum erst angefangen oder stehst Du kurz vor Antragsabgabe? Im Idealfall erfährst Du eigentlich im Praktikum was dort bisher an Projekten durchgeführt wurde bzw. was dort möglich ist, kommt auch ein bisschen mit drauf an worauf Deine Praktikumsfirma spezialisiert ist. Ansonsten wie mapr schon schrieb, die Anträge hier im Forum mal durchforsten ob da was für Dich dabei ist. mokka1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mokka1 Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Ich habe noch etwas Zeit, bin jetzt seit 3 Wochen im Praktikum und den Projekt müsste ich bis Februar abgeben. Ich habe heute meinen Vorgesetzten darauf angesprochen aber er wusste selber nicht was man machen könnte. Das ist ein Industriebetrieb mit eine kleine IT-Abteilung... Deswegen wollte ich im Netz mal recherchieren was man so machen könnte. Danke erstmal für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 4 Minuten schrieb mokka1: Ich habe noch etwas Zeit, bin jetzt seit 3 Wochen im Praktikum und den Projekt müsste ich bis Februar abgeben. Ich habe heute meinen Vorgesetzten darauf angesprochen aber er wusste selber nicht was man machen könnte. Das ist ein Industriebetrieb mit eine kleine IT-Abteilung... Deswegen wollte ich im Netz mal recherchieren was man so machen könnte. Danke erstmal für die Antwort. Also da hast Du ja noch massig Zeit! 🙂 Erst mal, wenn Du den Antrag irgendwann im Februar abgeben musst, dann bekommst Du rechtzeitig vorher von Deiner zuständigen IHK den genauen Termin mit der Abgabefrist und einen Überblick über die Zeiten, also von wann bis wann das Projekt dann durchgeführt werden muss (sind in der Regel ca. 6 Wochen) und bis wann die schriftliche Projektdokumentation dann bei der IHK eingehen muss. Und da Du erst mit dem Praktikum begonnen hast, hast Du mehrere Möglichkeiten: Möglichkeit 1: Lern erst mal weiter den Betrieb kennen und schau Dir an was genau die Abteilung in diesem Industriebetrieb macht. Vielleicht gibt es da ja bestimmte Vorgehensweisen oder Prozesse die mit Hilfe der IT optimiert werden können. Vielleicht ergibt sich ja daraus dann ein Projekt. Möglichkeit 2: Ich zitiere mal einen Teil aus Charmantas Standardtext zum Thema Projektarbeiten 🙂 Zitat Gerne genommen werden: - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung Wichtig ist, es muss ein komplexes Problem vorhanden sein für das mit dem Projekt eine Lösung gefunden wird. Wenn Deinem Ausbilder dazu nichts einfällt, dann leg ihm doch mal die Punkte vor und frag gezielt nach ob eines dieser Themen passen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 14 Stunden schrieb mokka1: Ich habe heute meinen Vorgesetzten darauf angesprochen aber er wusste selber nicht was man machen könnte. Ähm: aber er wusste, dass er einen Umschüler einen Praktikumsplatz anbieten konnte? Und wir hier im Internet sollen wissen, was du kannst im Betrieb benötigt wird ? testplayer975 und Alaric reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mokka1 Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 5 Stunden schrieb allesweg: Ähm: aber er wusste, dass er einen Umschüler einen Praktikumsplatz anbieten konnte? Und wir hier im Internet sollen wissen, was du kannst im Betrieb benötigt wird ? Ich habe auch nach Tipps gefragt. Brauchst du nicht antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Dann als Ratschlag: Wenn dein Betrieb ein Praktikum angeboten hat, fordere ihn auf, alles dazugehörige auch zu liefern - also auch das Projektthema. testplayer975 und mokka1 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.