Dexx Geschrieben 7. Oktober 2021 Geschrieben 7. Oktober 2021 hallo, ich habe folgende Frage: Hintergrund der Frage ist folgende, dass in den Homeverzeichnissen der User manchmal desktop.ini-Dateien auftauchen (die wohl Windows-Clients anlegen), welche dann bei uns auf dem Servershare in der Explorer-Orderansicht den gesamten Homeverzeichnisordner als „My Documents“ anstatt des Usernamen anzeigen laesst. Diese Gruppenrichtlinie habe ich dazu gefunden, was das Anlegen der desktop.ini-Datei unterbinden soll. There's a much easier method, non-destructive, which targets the actual Desktop.ini entry responsible for this behaviour. Go to: Group Policy -> User Configuration -> Preferences -> Windows Settings -> Ini Files Create a new Ini File entry, with the following settings: Action: Delete File Path: %homeshare%\desktop.ini Section Name: .ShellClassInfo Property Name: LocalizedResourceName MAKE SURE you enable Run in logged-on user's context under the Common tab. This will remove the offending line from the user's desktop.ini folder, fixing the folder display name behaviour, and leaving everything else intact, including any other user-set folder view customisations, etc. No mess, no fuss. Was sagt Ihr dazu ? Zitieren
mlwhoami Geschrieben 7. Oktober 2021 Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 7 Stunden schrieb Dexx: Was sagt Ihr dazu ? Ganz schön altes Betriebssystem 🤮 Im Ernst: Was ist deine konkrete Frage / Was willst du wissen? enis45 und Leumast reagierten darauf 2 Zitieren
Maniska Geschrieben 7. Oktober 2021 Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 3 Stunden schrieb mlwhoami: Ganz schön altes Betriebssystem 🤮 Übertreib mal nicht, Windows 7 ist doch noch nicht mal ganz 2 Jahre EOL, das bisschen Staub klopfen wir einfach ab und über die Sicherheitslücken packen wir wahlweise dne Mantel des Schweigens oder ein Pflaster. Das besagte Fehlerbild ist mir in der Form noch nicht untergekommen, obwohl ich mir zu 99% sicher bin die besagt GPO nicht angefasst zu haben. "Eigene Dokumente" ist nur bei einem Kollegen aufgetaucht, der hat aber die Sync-Funktion auf seinem Laptop aktiviert gehabt und den Ordner "Eigene Dokumente" mit dem Home-Share synchronisiert. Zitieren
mlwhoami Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 14 Stunden schrieb Maniska: Windows 7 ist doch noch nicht mal ganz 2 Jahre EOL Richtig, es ist EOL und damit nicht mehr "Stand der Technik" sowie außerhalb des Supports von MS. vor 14 Stunden schrieb Maniska: das bisschen Staub klopfen wir einfach ab und über die Sicherheitslücken packen wir wahlweise dne Mantel des Schweigens oder ein Pflaster Wenn das deine Vorgehensweise wäre - okay. Lasse ich so stehen. Ich für meinen Teil hätte keine Lust auf das Gespräch mit dem DSB, wenn der Mantel oder das Pflaster dann mal nicht ausreichend geschützt hat. Zitieren
Maniska Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 Sarkasmus ist nicht so deins, oder? mlwhoami reagierte darauf 1 Zitieren
mlwhoami Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 Sorry^^ Der ging mir dieses Mal tatsächlich nicht daraus hervor. Ist manchmal schwierig bei geschriebenem Wort. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.