RealPride Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Guten Tag zusammen, ich befinde mich momentan im zweiten Lehrjahr und mache mir jetzt schon Gedanken über ein mögliches Abschlussprojekt (will ggf. verkürzen). Die Firma in der ich Arbeite ist relativ klein, aber wir kümmern uns hauptsächlich um unsere Stammkunden. Es gibt einige Digitalisierungsprojekte, wo wir z.B. veraltete Hardware (Router, Switche & APs) austauschen, neu Konfigurieren/optimieren. Hauptsächlich unterteilen wir die Netze über VLANs und ich hatte mir mal gedacht eventuell mir ein Abschlussprojekt in so eine Richtung zu machen. Wäre das ausreichend? Würde es für eine gute Note reichen? Wir machen auch viel mit Servern/Administration etc. Aber da haben wir leider weitaus weniger Aufträge als z.B. diese ganze Netzwerkgeschichte. Freue mich schon auf eure Antworten! Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Über welchen Ausbildungsberuf reden wir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mlwhoami Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Kommt erstmal auf deinen Ausbildungsberuf an, ob so ein Projekt geeignet ist. Und: vor 7 Minuten schrieb RealPride: Würde es für eine gute Note reichen? Das hängt nicht unwesentlich von der Qualität deiner Bearbeitung des Projekts ab^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RealPride Geschrieben 7. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Es handelt sich um den Fachinformatiker / Systemintegration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Ein Netz in VLANS zu unterteilen ist bei weitem nicht ausreichend für einen FISI. Den Tausch von alter (Netzwerk)-Hardware sehe ich eher beim ITSE. Schau mal hier im Bereich, da findest du viele Projekte, damit du mal ein Gespür dafür bekommst, was gefordert wird. Dann gerne mal einen Antrag hier reinstellen und wir schauen, was wir machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RealPride Geschrieben 8. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb mapr: Ein Netz in VLANS zu unterteilen ist bei weitem nicht ausreichend für einen FISI. Den Tausch von alter (Netzwerk)-Hardware sehe ich eher beim ITSE. Schau mal hier im Bereich, da findest du viele Projekte, damit du mal ein Gespür dafür bekommst, was gefordert wird. Dann gerne mal einen Antrag hier reinstellen und wir schauen, was wir machen können. Mein Ausbilder nennt diese Projekte "Erneuerung der IT-Infrastruktur" wenn z.B. eine veraltete Netzwerkstruktur erneuert wird. Dazu würde gehören das wir ein Plan erstellen, welche Netze benötigt werden, für Telefonie, Produktiv, Gäste etc. Wie viele Switche benötigt werden /Etage, Router Einstellungen & VPN Einrichtung, und seperierungen der Netze via VLAN. Außerdem die Ausleuchtung des WLANs, APs Optimal verteilen und den dazugehörigen Netzen zuweisen. Also das wäre erst so die "Grundidee", natürlich müsste ich das ganze noch viel mehr aufarbeiten und konkreter fassen, ist auch ein großer Bestandteil meiner aktuellen Ausbildung. Wenn das eher nach ITSE klingt dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.. aber danke für die Antwort! Bearbeitet 8. Oktober 2021 von RealPride Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.