Zum Inhalt springen
  • 0

Routing zwischen mehreren Netzwerken

dickerOnkel

Frage

Hallo und guten Morgen,

ich versuche gerade herauszufinden, wie man zwischen mehreren Netzwerken routen kann. Hintergrund ist folgender:

Wir haben ein Gateway und zwei Router. Alle Geräte haben verschiedene IP Adressen (192.x.x.x. / 130.x.x.x  und 91.x.x.x). Nun möchte ich auf alle drei Benutzeroberflächen von einem Rechner aus zugreifen ohne immer in den Serverraum rennen zu müssen. Ich weiß, das es irgendwie gehen muss, aber ich habe keine Ahnung wie. Das einzige was ich weiß, ist dass man Routen eingeben muss , aber wo und auf welchem Gerät ist mir nicht bekannt. 

Kann mir jemand weiterhelfen? Wär echt nett. Vielen Dank

LG, Euer dickerOnkel

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0

Hallo,

Zitat

Das einzige was ich weiß, ist dass man Routen eingeben muss , aber wo und auf welchem Gerät ist mir nicht bekannt. 

Dann solltest du dir erstmals die Grundlagen zu Netzwerken lernen und die Kenntnisse in einer Testumgebung praktisch anwenden. Andernfalls riskierst du, dass du das ganze Netzwerk durch eine falsche Konfiguration lahmlegst. Facebook und OVH haben das erst kürzlich selbst erleben dürfen. Sowas kann sehr schnell passieren.

Besonders da deine Umgebung nicht nach einem Heimnetz klingt, kann sowas besonders gravierend sein. Ebenso solltest du erstmals bei einem Verantwortlichen für das Netzwerk fragen, ob das überhaupt (sicherheitstechnisch) so gewünscht ist. Daher vermute ich auch, dass dort mehr Änderungen notwendig sind als nur das Routing (Stichwort VLAN).

MfG

Bearbeitet von Interrupt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...