valentinsdq Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Ich möchte Web-Entwickler werden und dafür eine Ausbildung machen. Ich wurde kürzlich von einer Firma zu einem Kennenlerntag eingeladen und wurde mir präsentiert womit sie sich beschäftigen und wurden mir auch ein paar Aufgaben gestellt. Die arbeiten mit COBOL und das hat mir gar keinen Spaß gemacht. Sollte ich zuerst die Firmen fragen, ob sie mit Javascript arbeiten und mich dann bewerben? Was denkt ihr? Wie habt ihr gehandelt? Habt ihr die Ausbildung bei irgendeiner Firma angefangen, Hauptsache ihr werdet Programmierer oder hattet ihr ein Ziel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Vorab: Ich bin kein Entwickler, deshalb sollte man mein Halbwissen evtl. nicht zu ernst nehmen. Ich denke es ist legitim zu fragen womit die Unternehmen jeweils arbeiten, wenn man gut genug ist dass man mehrere Angebote vorliegen hat. Mich würde aber eher der Techstack bzw. die Frameworks interessieren, als die Programmiersprache. Nach meinem Verständnis sind beispielsweise MEAN und MERN aktuell der heiße Scheiß für WebApps: https://medium.com/@devathon_/mean-vs-mern-stack-development-5ba3e517bc68 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 (bearbeitet) Natürlich muss man das fragen, bevot man eine Ausbildung anfängt. Am besten dort auch Probe arbeiten, um zu sehen, wie es in der Realität abläuft. ich würde nicht mit Delphi arbeiten, wenn du da keinen Bock drauf hast. Du kannst dich doch gleich dort bei Firmen bewerben, die Webentwicklung machen. Bearbeitet 20. Oktober 2021 von bene98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Du versuchst das schon seit 2019. Warum muss es unbedingt Webenteickler sein? Welche Alternativen hast du geplant? valentinsdq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Ok dann würde ich mir auch was überlegen. Kannst du vielleicht irgendwo ein Praktikum machen. Das hilft häufig sehr. valentinsdq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Dann würde ich nicht überlegen, welcher Arbeitgeber mir gefällt und welcher nicht, sondern darum hoffen dass mich überhaupt einer nimmt. Bei einer mindestens 2,5 Jahre langen Suche kann man glaube ich nicht so wählerisch sein. Naida2906 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valentinsdq Geschrieben 20. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 vor 12 Minuten schrieb bene98: Ok dann würde ich mir auch was überlegen. Kannst du vielleicht irgendwo ein Praktikum machen. Das hilft häufig sehr. Ja, ich werde 2 Praktika jeweils 1 Woche machen. FISI und FIAE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb valentinsdq: Ja, ich werde 2 Praktika jeweils 1 Woche machen. FISI und FIAE Du willst seit mehr als 2 Jahren in die Webentwicklung, machst jetzt aber ein 5tägiges Praktikum im FiSi-Bereich? FIAE ist ja absolut logisch, aber FiSi passt zu Deinem Grundplan so überhaupt nicht. Wenn ich Du wäre würde ich versuchen 2 Wochen im FIAE-Praktikum zu bekommen und FiSi sein lassen, es sei denn Du hast selber gar keine Ahnung in welche Richtung Du konkret eigentlich genau willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Es wäre doch ne Alternative. Vielleicht macht es ihm doch auch Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb valentinsdq: Sollte ich zuerst die Firmen fragen, ob sie mit Javascript arbeiten und mich dann bewerben? Was denkt ihr? Wie habt ihr gehandelt? Habt ihr die Ausbildung bei irgendeiner Firma angefangen, Hauptsache ihr werdet Programmierer oder hattet ihr ein Ziel? Ein Blick auf die Website des Unternehmens kann hilfreich sein, um zu erfahren, was eine Firma macht. Der nächste Schritte wäre dann die Frage, ob sie das selbst machen oder ggf. "machen lassen". Wenn die Firma z.B. eine App anbietet, Du App Entwicklung lernen möchtest, die Firma aber genau DAS ausgelagert hat, würde Dir das ja auch nicht unbedingt helfen. Nee - auf gar keinen Fall ohne konkretes Ziel irgendwo anfangen, bestenfalls mal reinschnuppern bei Unsicherheit. Aber irgendwann wäre es sicher gut, zu einer Entscheidung zu kommen. Einige Firmen bieten auch über Meetup oder UserGroups ein zwangloses Kennenlernen an. Das ist eigentlich eine unverbindliche Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen und mal zu hören, was die ein oder andere Firma eigentlich genau macht. valentinsdq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Ich weiss nicht ob du das machen kannst, vor allem wegen Geld. Aber kannst du nicht das Praktikum für längere Zeit machen? Mit 3 Monaten Praktikum im Bereich Webentwicklung hättest du,glaube ich, ganz andere Chancen. valentinsdq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valentinsdq Geschrieben 20. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Ein dreimonatiges Praktikum kann nicht in Frage kommen. Ich arbeite in Teilzeit, 1 Woche mit einer Zuhause Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Ok. Vielleicht kannst du das Praktikum trotzdem verlängern, wenn es dir gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Ich bin FIAE im Bereich Webentwicklung und arbeite vorrangig mit JS/TS (React) / PHP. Das war genau das , was ich wollte. Die passende Firma hab ich mir gesucht, am Ende wars aber auch Glück, dass es so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte auch noch Bewerbungen bei Firmen die mit Java etc. gearbeitet haben offen, was nicht meine erste Wahl war. Aber mehrere Eisen im Feuer sind immer gut. Wenn du weiß womit du gern arbeiten würdest spricht nichts dagegen, dass bei einem Gespräch auch zu fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.