Schrödingers Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Guten Morgen Community, Mich beschäftigt die Frage: In welcher Kategorie die Fachinformatiker für Systemintegration bzw Anwendungsentwickler einzuordnen sind? Sind FiSis eher Sprinter oder Marathon Läufer? Sind Anwendungsentwickler eher Marathon Läufer oder Sprinter? Ich glaube FiSis sind Sprinter und die AE sind Marathon Läufer Mich würde eure Meinung dazu interessieren ps. Ich mache grade die BVB in IT und stehe vor der Entscheidung (nächstes Jahr) ob es nun Ae oder Fisi wird. Vielen Dank ✌️ Bitschnipser, DeveloperX und OkiDoki reagierten darauf 3 Zitieren
JimTheLion Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 vor 56 Minuten schrieb Schrödingers: ps. Ich mache grade die BVB in IT und stehe vor der Entscheidung (nächstes Jahr) ob es nun Ae oder Fisi wird. Fachinformatiker für digitale Vernetzung sind Triathleten, vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert. Zitieren
Bitschnipser Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse sind demnach also Zehnkämpfer, nicht vergessen. Zitieren
Graustein Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Und IT-SE sind Gladiatoren ickevondepinguin, tim91 und Bitschnipser reagierten darauf 1 2 Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 vor 16 Minuten schrieb Bitschnipser: Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse sind demnach also Zehnkämpfer Hätte auf Karatekas getippt. Nichts ohne Grund und Fakten tun.... Zitieren
Schrödingers Geschrieben 21. Oktober 2021 Autor Geschrieben 21. Oktober 2021 Dat war ne ernst gemeinte/gestellte Frage. Zitieren
0x00 Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Gerade eben schrieb Schrödingers: Dat war ne ernst gemeinte/gestellte Frage. Das mag sein, allerdings ist die Frage so vage gestellt, dass keiner mit ihr was anzufangen weiß... Was meinst du denn mit "Sprinter" und "Marathonläufer"? Bitschnipser, Graustein, tim91 und 1 Weiterer reagierten darauf 1 2 1 Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich glaube FIAEs haben eher mit Sprints (https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum#Sprint) zu tun als FISI vor 1 Stunde schrieb Schrödingers: Dat war ne ernst gemeinte/gestellte Frage. Nehme es uns nicht übel, aber du wirfst Begriffe in den Raum, die wir zwar aus dem allgemeinen Leben kennen (Domäne Sport) aber keinen Zusammenhang mit Fachinformatikern oder IT haben. Das heißt, wir sprechen nicht die gleiche Sprache und somit kommt es zu Missverständnissen. Ein ganz normales Problem in der Kommunikation. Aber: dann bist du erst mal in der Bringschuld zu erklären, was du eigentlich meinst und nicht unsere Aufgabe, deine Gedanken zu lesen (was ja gar nicht möglich ist). Kurzes Googeln: Zitat Als Sprinter kannst du eines ganz besonders gut: Deine Zeit effektiv nutzen. Du arbeitest und lernst schnell und bist äußerst flexibel, wenn es um neue Aufgaben geht. Was dabei manchmal zu kurz kommt, ist die Abschlussfähigkeit. Wenn sich eine Aufgabe hinzieht, lässt du sie gerne einfach mal liegen. So kann es leicht passieren, dass viele halb fertige Projekte in der Pipeline sind und du den Überblick verlierst. Erinnere dich also ab und zu selbst daran, dass auch der Abschluss einer Aufgabe ein gutes Gefühl vermitteln kann. Bei dir als Marathonläufer können sich alle darauf verlassen, dass die Jobs gewissenhaft erledigt werden und die Ergebnisse viel Qualität und Tiefe enthalten. Auf der anderen Seite kann es allerdings auch passieren, dass du zu lange brauchst und Schwierigkeiten hast, ein ausreichend großes Zeitfenster für größere Aufgabe zu finden. Hier darfst du dir selbst erlauben, Aufgaben auch mal dann abzuschließen, wenn sie in deinen Augen nur zu 80 Prozent erledigt sind. Ganz oft ist das nämlich schon absolut ausreichend. Quelle: https://karriereboost.de/selbstmanagement/welchen-arbeitsstil-hast-du/ Bearbeitet 21. Oktober 2021 von pr0gg3r Schrödingers reagierte darauf 1 Zitieren
Graustein Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Die Bezeichnungen (buzzword bingo in meinen Augen) sind doch eher auf Menschen bezogen und nicht auf Ausbildungen. Gibt sicher von beiden Typen bei beiden Ausbildungen welche. 0x00 reagierte darauf 1 Zitieren
Crash2001 Geschrieben 22. Oktober 2021 Geschrieben 22. Oktober 2021 Hängt immer von den Aufgaben ab, die man hat und nicht von der Ausbildung selber. Man kann sowohl als FISI, als auch als FIAE 8keine Ahnung, welche Fachrichtungen es da nun neu gibt für den FI noch zusätzlich und was da genau gelehrt wird). Du kannst z.B. ein Monsterprojekt programmieren, das jahrelang dauert und nie so richtig fertig wird, oder aber zwischendurch genauso auch mal kleine Scripte. Beim FISI genau das gleiche. Ein POC und dann die Umsetzung einer Aufgabe kann durchaus mal 1-2 Jahre dauern. Einen PC neu aufsetzen sollte innerhalb ein paar Stunden gegessen sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.