Gast here Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 Hi, welche Lehrbücher bereiten ITler am besten auf die Ap1 nach neuer Prüfungsordnung vor? Die Frage geht wahrscheinlich eher an Ausbilder und Prüfer als an Azubis. Hier kann man wohl am besten Rahmenlehrplan und neuen Prüfungskatalog zur Beurteilung heranziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 ... ich denke nicht dass Du neue Bücher brauchst. Das Problem dürfte eher sein, dass es noch keine Literatur für die neuen IT Berufe zu geben scheint, auch nicht für uns als Prüfer Rahmenlehrplan macht absolut Sinn. Ansonsten dürften demnächst Neuauflagen vom IT Handbuch für Fachinformatiker & Co kommen ( falls es die noch nicht gibt, hab länger nicht nachgesehen, weil uns das erst in zwei Jahren betrifft ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amorphium Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 Die neue Auflage vom Handbuch für Fachinformatiker kam am 30.06. raus und nimmt zumindest schonmal Bezug auf alle 4 Ausbildingsgänge, sollte also aktuell sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast here Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb charmanta: ... ich denke nicht dass Du neue Bücher brauchst. Das Problem dürfte eher sein, dass es noch keine Literatur für die neuen IT Berufe zu geben scheint, auch nicht für uns als Prüfer Rahmenlehrplan macht absolut Sinn. Ansonsten dürften demnächst Neuauflagen vom IT Handbuch für Fachinformatiker & Co kommen ( falls es die noch nicht gibt, hab länger nicht nachgesehen, weil uns das erst in zwei Jahren betrifft ) Gerade für die Ap1 ist ja erstmal eine andere Reihenfolge dran. Da wäre Literatur, die gezielt darauf vorbereitet gut. Sind die Westermann Sachen allgemein gut? https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-220000-2/IT-Berufe-Grundstufe-Lernfelder-1-5 Das große Fachinformatiker Handbuch habe ich in der vorletzten Fassung, glaube von 2019. Da wäre auch interessant, ob der Nachfolger da schon das Geld wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amorphium Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Wenn jemand möchte, dass ich was in neuen IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen was nachschaue kann ich das gerne tun, hab bisher nur durchgeblätter, meine Ausbildung fängt auch erst am Montag an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 (bearbeitet) Bei dem U-Form Verlag sollten sich auch künftige Unterlagen zum Lernen finden. Ich gehe davon aus, dass diese Unterlagen auch zeitnah zur Verfügung stehen. Wie immer bei neuen Sachen, wird es eine Feuertaufe geben. Das ist dann das Glück / Unglück derjenigen, die als erste dürfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die örtlichen IHKs entsprechende Prüfungsvorbereitungen anbieten. Inwiefern dann Dritannbieter ihre Unterlagen ihrerseits auf dem aktuellen Stand haben, wird sich zeigen. Bearbeitet 31. Juli 2021 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 @Amorphiummagste bitte mal die ISBN posten ? Ich finde beim grossen A nur die alten Versionen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anonym912 Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Ich habe mir hierzu den Prüfungskatalog beim U-Form Verlag gekauft. Ist dort schon für die Neuordnung der Berufe erhältlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amorphium Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 vor 37 Minuten schrieb charmanta: @Amorphiummagste bitte mal die ISBN posten ? Ich finde beim grossen A nur die alten Versionen ?? ISBN ist 978-3-8362-8131-7 hatte das direkt beim Rheinwerk-Verlag bestellt und war auch super schnell da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 (bearbeitet) Das ist die 10. Auflage vom Handbuch. Eigentlich muss man nur die Inhaltsverzeichnisse miteinander vergleichen z.B. hier. 9. Auflage hier: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID142028779.html?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQjw6ZOIBhDdARIsAMf8YyHxVI4TCl08HdFX53tu7H_NXBkuzRdy6mr1nIM0zNnFzum4WocYLiAaAnN3EALw_wcB 10. Auflage beim Rheinwerk Verlag hier: https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fuer-fachinformatiker-der-ausbildungsbegleiter/?gclid=Cj0KCQjw6ZOIBhDdARIsAMf8YyFMflWw4nY_fMTHrbASH_SiwjquvJ-bhfN6kePW_Wows5FAivYrjk4aApryEALw_wcB Neu hat beispielsweise hat das Thema "Datenanalyse, Machine Learning, künstliche Intelligenz" Einzug gehalten. Meiner Meinung nach, sollten die Prüfer den Bereich Cyber-Krime stärken, da der Schutz von Infrastruktur und IT-Sicherheit bei künftigen Infrastrukturplanungen einen extrem wichtigen Stellenwert einnimmt. Es wäre auch nicht völlig verkehrt, ein wenig aus der Informatik aus dem Bereich Kryptografie einfließen zu lassen. Ein Blick auf die Sicherheitsvorfälle (z.B. Meldungen von Heise und anderen Fachmagazinen) zeigt, dass es bei der IT-Sicherheit bei kritischen Infrastrukturen in vielen Bereichen hakt, was auf eine Vernachlässigung der Themen in der Vergangenheit schließen lässt. Bearbeitet 1. August 2021 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Hallo @here, passend zu deiner Frage habe ich in den Shownotes zu meiner aktuellen Podcast-Episode die einzelnen Kapitel einiger Lehrbücher zur Vorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung den geforderten Prüfungsinhalten laut Ausbildungsrahmenplan zugeordnet. TL;DR: Mit den folgenden Büchern bereite ich meine Azubis auf die Prüfung vor. IT-Berufe: Grundstufe Lernfelder 1-5: Schülerband von Jürgen Gratzke (mit passendem Arbeitsbuch), ISBN 978-3142200002 Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung von Dirk Hardy, ISBN 978-3758530982 IT-Handbuch: IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Schülerband von Heinrich Hübscher, ISBN 978-3142350837 IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen von Sascha Kersken, ISBN 978-3836281317 Für die Details: Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe. Allen Azubis, die kurz vor dieser für uns alle neuen Prüfung stehen wünsche ich schonmal viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung! 😄 testplayer975, Akuma86 und tkreutz2 reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.