Zum Inhalt springen

Rüstzeug eines guten Berufseinsteigers?

Knoblibri

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe vor ein paar Wochen mit fast 30 Jahren die Ausbildung zum FIAE in einem kleinen Unternehmen angetreten. Und frage mich was als "Rüstzeug" eines guten FI's angesehen wird?

Klar, ich bin noch ganz am Anfang, aber ein ungefähres Ziel auf das ich auch in meiner Freizeit hin steuern könnte, würde mir sicherlich helfen.

Im Betrieb habe ich (derzeit) viel mit PHP, HTML und CSS zu tun, in der Berufsschule haben die Anderen (aus meist viel größeren Firmen) mit populären Programmiersprachen wie Java und C# zutun. Und ich mache mir Sorgen dass ich evtl. zu kurz komme.

Ich werde recht schnell in den Arbeitsalltag eingebunden - was ich als sehr gut empfinde - und mir wird Schrittweise auch der Hardware-Unterbau gezeigt. 

Aber ich wollte schon zu Beginn, naja, etwas mehr. Im Betrieb wird auch an einer App gefeilt, die derzeit außerhalb erstellt wird und angemerkt wurde, dass man sowas lieber im Haus machen würde. Da bin ich auf den Kieker gekommen, dass ich mich da mal einarbeiten sollte. Java, Kotlin, womit kriege ich das schnell auf die Reihe? Vielleicht habt ihr Erfahrungen wie sich IT-Trends so entwickeln.

Welche "Studiumsinhalte", Kenntnisse  und Fähigkeiten könnte ich noch draufbauen um in 5 Jahren nicht wieder beim Arbeitsamt zu landen?

Moin,

ich würde dir ebenfalls empfehlen erstmals das ganze locker anzugehen. Immerhin hast du ja erst angefangen und musst erstmals die ganzen Grundlagen lernen. Übrigens, wenn du eine Programmiersprache beherrscht, dann ist ein Umstieg auf eine andere Sprache in der Regel sehr leicht, da die Grundlagen (Variablen, Arrays, Funktionen....) (fast) gleich sind. Grob gesagt unterscheiden sich die Programmiersprachen lediglich bei den Konzepten und deren Syntax.

Zitat

Vielleicht habt ihr Erfahrungen wie sich IT-Trends so entwickeln.

Niemand kann in die Zukunft blicken. Letztendlich solltest du aber auch für dich selbst bestimmen, was dir am meisten Spaß macht. Ist es mehr die mobile App Entwickliung, Webentwicklung, Cloud Services, Desktop oder sogar mehr in Richtung IoT oder Embbed Software?

Aber wie gesagt....lerne erstmals die Grundlagen. 

MfG

Bearbeitet von Interrupt

@Knoblibrihabe auch dieses Jahr mit 25+ die Ausbildung zum FIAE begonnenen (Da Informatik Studium durch Corona für mich nach Semester x nicht mehr machbar und finanzierbar war) Firma < 30 Mitarbeiter. Hauptsächlich wird in C# programmiert. 

Ich habe mich ebenso umgehört was die anderen aus der Berufsschule so machen.. und da geht es richtig auseinander. Was ich allerdings in der Bewerbungsphase und darüber hinaus erfahren habe ist, du musst im besten Fall Referenzen für eigene Projekte aufbauen (Code auf GitHub / Eigener Blog / Eigene Website etz). Ich z.B. lade seit Beginn der Ausbildung alles was ich an Übungen mache auf Git hoch. Damit kann ich bei späteren Bewerbungsgesprächen beweisen was ich kann und ebenso mehr Lohn fordern.

(Achtung! Über die Zeit musst du meiner Meinung nach mehr Gewicht auf Refactoring legen als auf Quantität! Jeder kann mittlerweile billigen Code aus Indien oder China (mehrfach)kaufen)

Programmiersprachen sind meiner Meinung mach erstmal egal, du musst beweisen das du lernen kannst und dir Sachen aneignen die vllt nicht so viel Spaß machen. Daher steigt man nach dem erdolgreichen Studium auch höher ein.. nicht unbedingt weil man die komplette Fachkompetenz für den Job erfüllt! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...