Brutzler Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Hallo Zusammen, ich werde nach diesem letzten Jahr in meiner Ausbildung zum FISI vielleicht nicht übernommen im Ausbildungsbetrieb. Deswegen habe ich überlegt mich zu bewerben für einen Einstieg in die Interne IT von verschiedenen Firmen , da dass arbeiten beim Dienstleister mir nicht wirklich gefällt. Ich habe das Gefühl dass man in der Internen IT Abteilung einer Firma mehr geschätzt wird und sich besser auf eine IT Umgebung spezialisieren kann, plus das ständige zum Kunden fahren, was bei uns nicht bezahlt wird stört mich wirklich sehr.. . Beim Dienstleister kann man sich leider nicht spezialisieren sondern muss Mann für alles spielen. (bestimmt nicht überall, jedoch bei uns) Gibt es hier welche die ähnliches gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können ? Wie war eure Erfahrung vom wechsel von Dienstleister zur Internen IT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Ob interne oder externe IT angesehener ist, liegt an der jeweiligen Firmenkultur. Manche lieben die Vielfalt, andere bevorzugen Konstanz. Und dass bei euch dienstliche Wegezeiten entgegen gesetzlicher Bestimmungen nicht bezahlt werden... Bitschnipser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 vor 16 Minuten schrieb Brutzler: Wie war eure Erfahrung vom wechsel von Dienstleister zur Internen IT? aus Sicht eines AG als Dienstleister: viele junge Leute sind das vergleichsweise ruhige Leben beim Anwender gewohnt. Als Dienstleister weisst Du unter Umständen gar nicht, was Du über den Tag an Aufträgen bekommst. Die Außeneinsätze kommen da noch mit zu. vor 18 Minuten schrieb Brutzler: Ich habe das Gefühl dass man in der Internen IT Abteilung einer Firma mehr geschätzt wird Ohoh ..... das kommt total auf den Betrieb drauf an. IT sind aus Sicht vieler Leute immer nur (nervige) Kosten ... und die Supporter sind alle Nerds. Fehlende Wertschätzung gibts da an allen Ecken Bitschnipser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toothpick Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 Ich habe diesen Wechsel so gemacht und kann es nur empfehlen. Klar wird es auch intern mal stressig, wenn was wichtiges nicht läuft. Man hat aber nicht immer diesen Termindruck und die Kunden die mit der Stoppuhr hinter dir stehen und nie mit etwas zufrieden sind. Interne IT verzeiht auch mehr Fehler. Dann läufst du eben ein zweites mal in den Serverraum, wenn du was vergessen hast. Als externer ist das immer blöd, wenn man dann auf Kulanz nochmal zum Kunden rausfahren muss. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 Ich hab als interner ITler schon Deadlines bekommen, bei welchen 2-3 Ebenen Management 5 Minuten vor Ablauf Hufe scharrend in der Tür standen. Ich hab als externer ITler schon Dinge zigfach geändert, bis die Kunden-Vorstellung (nicht Vorgabe) getroffen wurde, mit jeweils 1 Woche Durchlaufzeit zur erneuten Auslieferung. Th0mKa reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.