mxmueller Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen! Kurzes Vorwort: Ich hab die 21 Sommerprüfung zum AW - auch dank mithilfe des Forums - erfolgreich abschließen können, nächstes Ziel ist ein Studium der Informatik. Zur Immatrikulation besuche ich dieses Schuljahr noch die Berufsoberschule (BOS). Teil des Schuljahres ist das sogenannte Fachreferat (Wissenschaftliche Arbeit, ersetzt teils die Seminararbeit), welches ich naheliegend natürlich in Informatik halte. Grundsätzlich werde ich über dem Überpunkt Datenschutz grob die folgenden Teilaspekte behandeln: Was ist Datenschutz (Generell Infos), Datenschutz im Vergleich (DSGVO Deutschland vs. Europa vs. International), Websitetracking u. Auswertung, gläserner Mensch ect., Zukunftsaussichten. Trockene Themen, allerdings sitzen hauptsächlich IT-Unaffine in der Klasse bzw. ohne tiefer Vorbildung, daher müssen allgemein verständliche Themen verwendet werden. Deswegen werden auch Praxisbeispiele gewünscht und da kommt Ihr ins Spiel. Gerne würde ich zu den genannten Themengebieten (kann aber auch anderweitig mit dem Überbegriff Datenschutz zu tun haben) programmatisch etwas praktisches vorbereiten. Meine Idee wäre bisher: Live via IP-Adresse + Client Browser eines Probanten zu demonstrieren was wir über den User herausfinden können (Umsetzung Bspw. über Websocket + QR Code). Bekäme man unter anderem groben Standort/Land/Sprache über IP, Client System, Browser Anbieter, Browser Version. Ist meiner Meinung nach noch etwas dünn. Habt Ihr vielleicht noch bessere Ideen oder Anregungen zu den genannten Themen - vor allem programmatisch - die in meine Präsentation/Projekt passen würden bzw. die ich dafür programmieren und live zeigen könnte? Schonmal Danke für euere Hilfe! - Max Bearbeitet 4. November 2021 von mxmueller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 Was ist denn ein AW ? Zu Deiner Frage: vor 2 Stunden schrieb mxmueller: Was ist Datenschutz (Generell Infos) Schön gegen Datensicherheit abgrenzen vor 2 Stunden schrieb mxmueller: DSGVO Deutschland vs. Europa Oh. Dann sag mal ob Du was findest LDSG implementiert BDSG implementiert DSGVO und die ist europaweit identisch vor 2 Stunden schrieb mxmueller: vs. International) ... steht eigentlich auch alles in der DSGVO. *ICH* würde hier inbesondere auf die Chinesische Kultur und die Überwachung unseres Traffic durch die Five-Eyes eingehen. vor 2 Stunden schrieb mxmueller: live zeigen Jo. Alle Firewalls aus, ab ins Internet und wart mal ab wie lang Du noch online bist Ne, ich hab für LiveDemo einen Honeypot und den kann ich in Echtzeit als Demo nehmen. Mehr gibts .... bei mir oder hier bei der Spezialausbildung zum Thema Datenschutz. Da wird dann auch mehr auf rechtliche Grundlagen, aber eben auch auf die Implementierungen eingegangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. November 2021 Teilen Geschrieben 5. November 2021 Je nachdem wie IT-affin die Zuhörer sind würde ich eher versuchen sie bei Alltagssituationen abzuholen Crypt-Trojaner bei verschiedenen Landkreisen in D Covid-Rundmail mit offenem Verteiler nach einer Gay-Party im Club in Berlin Fitnesstracker mit Cloudanbindung auf 'geheimen' US Stützpunkten Ansonsten immer gern das Credo von Rüdiger Weiss: Wenn du in D lebst ist Datenschutz eine Frage von sozialem Standing und Geld; wenn du in $Land lebst, ist es eine Frage von Leben und Gefängnis oder Tod. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.