Gast DocKnox Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen! Im Zuge der Projektsuche zur Abschlussarbeit als FISI und der aktuellen Situation bin ich auf folgendes Thema gestossen und bitte um eine grobe Einschätzung, ob dies als betriebliche Projektarbeit genehmigungsfähig ist: "Homeoffice in Corona Pandemie" > Es soll die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice für ca 100 Mitarbeiter geschaffen werden Hierzu ist es erforderlich festzustellen: - welcher Mitarbeiter muss auf welche IT-Resourcen zugreifen können - Welche Hardware wird benötigt? Diese unterscheidet sich je nach Abteilung (Grafik, CAD, Verwaltung) - Desktop, Notebook, Thinclient, Drucker, Telefon, Scanner usw… - Wie wird die Anbindung ans Firmennetz realisiert? - kann der vorhandene Internetzugang verwendet werden? - welche VPN Lösung kommt in Frage (OpenSource oder proprietär)? - Wie wird die Fernwartung und der Zugriff auf den Mitarbeiter-Desktop realisiert (Citrix, RDP, VNC, Teamviewer…)? - Kommunikation über firmeninterne Telefonanlage muss gewährleistet werden Bearbeitet 16. November 2021 von DocKnox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Klingt recht interessant. Wenn du willst, stelle mal einen kompletten Antrag hier rein. 0x00 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Wenn deine Lösung nachher nicht ist "es werden mehr Lizenzen für den eh schon vorhanden VPN Client beschafft und dieser wird flächendeckend ausgerollt" könne das was werden. Hardwarebeschaffung für die Enduser würde ich weglassen, das ist ITK, du musst die Mitarbeiter ans Firmennetz hängen. Je nach Lösung könnte das sogar mit BYOD sicher gestaltet werden... Bitschnipser und 0x00 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DocKnox Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 vor 5 Stunden schrieb mapr: Klingt recht interessant. Wenn du willst, stelle mal einen kompletten Antrag hier rein. Werde ich auf jeden Fall tun, sobald ich etwas Vorzeigbares habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.